Die drei Fragezeichen - 225 - und der Puppenmacher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Am Sonntag war ich 1 1/2 Stunden vor dem Wecker wach und habe den Puppenmacher weitergehört.
      Eigentlich wollte ich damit Einschlafen, aber die Handlungs war dann so spannend das ich letztendlich den Wecker sogar einmal weiterdrücken musste um es zu Ende hören zu können. =)

      Das hatte ich lange nicht mehr und das Hörspiel hat genau meinen Nerv getroffen scheinbar.

      Und das was oft in regulären Folgen fehlt ist hier super:
      Die Atmosphäre in und um Deep Spring/Arizona war für mich gleich greifbar und gut beschrieben.
      Dazu hat auch gleich das tolle Cover beigetragen und ich hatte eine genaue Vorstellung wie die "Puppen" aussehen.

      Ich bin ständig auf falsche Fährten gelockt worden. War es der Nachbar, war es der Ex-Knacki, etc.?
      Bis zum Ende hatte ich keine Ahnung und das hat es so spannend gemacht.

      Ständig passiert etwas und die drei ??? sind viel unterwegs, auch getrennt. Dadurch haben sie alle auch viel Sprechzeit und nutzen sie gut.

      Die Charaktere sind spannend!
      Spoiler anzeigen

      Besonders gut fand ich das wir einen so starken weiblichen Charakter dabei hatte.
      Tricia ist eine echte Powerfrau, die sich nicht scheut den starken Kenneth hops zu nehmen und Paroli zu bieten.
      Auch ist nicht alles schnell vergessen, sondern muss erst einmal lange ausdikutiert werden.
      Auch das Tricia ein Geheimnis und nachvollziehbare Gründe hat, haben ihr Tiefe gegeben.

      Wie schon geschrieben, mir hat es gefallen das dieses Mal nicht sofort alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen war, sondern nach den Entwicklungen auch die Hochzeit abgesagt wurde & es dabei bleibt!


      Im Nachgang habe ich gelesen das Anna Carlsson, die Sprecherin der Tricia, die Partnerin von Andreas Fröhlich ist.
      Gut das ich es nicht vorher wusste, sonst wäre mir es vielleicht schwer gefallen das Wissen wegzuschieben, wenn Tricia den drei "Jungs" Anweisungen gibt =)

      Unterm Strich für mich eine ganz tolle, atmosphärisch spannende Folge!

      :girly:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Agatha schrieb:

      Hatte Just etwa, wie @MonsterAsyl im Spaß gemeint hat, nochmal einen plötzlichen Wachstumsschub? =)
      Anders konnte ich mir das halt nicht erklären. :schulter: =)

      Agatha schrieb:

      Btw. hatte nur ich das Gefühl, dass sich Karin Lieneweg diesmal irgendwie ge-xt anhört?
      Von ihr kamen teilweise so unmotiviert wirkende Sätze, als hätte man die einfach an der Stelle reingeschnitten.
      Vor allem auch während des Kaffetrinkens.
      Ja, die klingt auf jeden Fall anders als sonst. :]


      OTR-Fan
    • @Smeralda Vielen Dank für Deine ausführlichen Eindrücke! :thumbup:
      Freut mich, dass Dir die Folge gut gefallen hat.
      Gab ja in letzter Zeit nicht mehr so sehr viele, von denen man das sagen konnte, bin mal gespannt, wie ich die 2. und die 3.CD dann noch so finden werde.

      Smeralda schrieb:

      Im Nachgang habe ich gelesen das Anna Carlsson, die Sprecherin der Tricia, die Partnerin von Andreas Fröhlich ist.
      Das wusste ich zwar, die haben ja auch ne Teenagertochter zusammen.
      Aber ich hätte Anna Carlssons Stimme nicht mehr erkannt, wenn ich nicht gewusst hätte, dass sie die Rolle spricht. :)
      Ich hatte sie schon länger nicht mehr gehört, und irgendwie klingt sie mittlerweile doch anders.
    • So, habe die Folge mittlerweile gründlich durchgehört und muss sagen, dass ich mit ihr mehr Spaß hatte, als mit den letzten ich weiß nicht wie vielen. ;)
      Klar, der Fall hat Zeit, in epischer Breite ausgewalzt zu werden, aber das bekommt ihm zum Glück auch, denn es geschieht von Anfang an eigentlich immer etwas, so dass, zumindest mir, die Story nie langweilig wurde.
      Kaum, dass die Jungs in Deep Springs angekommen sind, wo sie ja Kenneth und seiner verlobten Tricia bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen sollen, passieren auch schon die ersten seltsamen Dinge, und ab da reißt diese Kette auch eigentlich nicht mehr ab.
      Dass man zunächst lange Zeit im Dunkeln tappt, um was es hier eigentlich geht, und auch bezüglich der potentiellen Schuldigen immer wieder in die falsche Richtung gelenkt wird, das fand ich gekonnt gemacht.
      Alles nicht zu verwickelt, wie sonst manchmal in DDF-Fällen :augenroll: , aber auch nicht zu gradlinig.
      Eine Mischung, die André Marx wieder gut gelungen ist!
      Spannende Szenen gibt es ebenfalls, z.B. die, als Peter und Bob in Johnsons Keller sitzen :panic: , was ich regelrecht gruselig fand! ^^
      Der eine oder andere Hint hat mich hier zwar nicht ganz überzeugt:
      Spoiler anzeigen
      wie konnte z.B. Nigel vermuten, Tricia sei an ihrem Geburtstag allein, zumal sie ja ihren Verlobten und auch DDF zu Besuch hatte? ?(
      Denn nur dadurch liegen dann ja die Rosen im Maisfeld...
      Oder wieso brauchte er, nur für ein Bild auf einer Torte zig Aufnahmen von Tricia? Da hätten es doch zwei oder drei gute Bilder auch getan, er wollte ja keine Armada von Kuchen mit verschiedenen Konterfeis von ihr produzieren. ;)
      Entsprechend hätte es gar keinen vermeintlichen "Altar" geben müssen...
      Unwahscheinlich wäre auch gewesen, dass sich Tricia, die ja bereits seit 10 Jahren ihre Krankheit gut im Griff und keinen Anfall mehr hatte, per Telefon über ihre Epilepsie mit ihrer Freundin ausgetauscht hätte. Insbesondere, wenn sie nicht sicher gewesen wäre, dass bei den Gesprächen niemand mithören könnte. Und das war ja im Polizeirevier jederzeit möglich.
      Denn das Thema sollte doch um jeden Preis geheim bleiben!
      Aber sei es drum, wenn man von solchen Kleinigkeiten absieht, bekommt man eine schöne, stimmige Krimistory mit interessantem Setting - btw. ICH hätte auch als Besitzer des Maisfeldes was dagegen gehabt, dass da ständig Leute drin herum bzw. hindurch laufen! Die sind ja schlimmer als eine Rotte Wildschweine =) - mit einer für mich ziemlich überraschenden Auflösung!
      Und das ist bei einem Jugendhörspiel doch eher selten. :biggrin:
      Wie es in der Geschichte über Justs Gedanken so treffend heißt: "Plötzlich rutschten alle Puzzleteile an die richtige Stelle"!
      Gut gefiel mir am Ende nicht nur das Treffen einiger "alter Bekannter" auf dem Hof :thumbup: , sondern erstaunlicherweise auch, was @Smeralda unter ihrem Spoiler stehen hat.
      Sollte man zwar nicht meinen, aber irgendwie "passte" es zu dem, was vorher so passiert war.
      Die Figuren haben ihre besondere Geschichte, und nicht alles klappt dann so, wie man es sich vielleicht wünschen würde. ;)
    • Schön das es dir/euch gefallen hat!

      Ich fand das Special auch wirklich sehr gelungen und könnte mir vorstellen das es eine schöne Folge zum im Sommer hören ist.
      Mein Deep Spring / Arizona war zumindest warm und vielleicht auch mal staubtrocken =)

      @Jonny Du magst doch auch Sommerfeeling-Folgen, vielleicht wäre das was für dich auch?
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Schön das es dir/euch gefallen hat!

      Ich fand das Special auch wirklich sehr gelungen und könnte mir vorstellen das es eine schöne Folge zum im Sommer hören ist.
      Mein Deep Spring / Arizona war zumindest warm und vielleicht auch mal staubtrocken =)

      @Jonny Du magst doch auch Sommerfeeling-Folgen, vielleicht wäre das was für dich auch?
      Ouh ja, da bin ich auch dabei. Die Folge ist notiert :)
    • Ich habe die Folge gestern Abend beendet und sie hat mir insgesamt gut gefallen. Die Atmosphäre passte und die Charaktere fand ich auch gut. Es war schön, dass man sich Zeit lassen konnte die Handlung aufzubauen und den Personen Tiefe zu geben.

      Bei Tim Mälzer wurde ja kritisiert, dass es zu abgelesen wirkt. Klar merkt man, dass er kein professioneller Sprecher ist, aber insgesamt hat seine Performance für mich auf jeden Fall gepasst. Da gab es in anderen Hörspielreihen diverse erfahrenere Sprecherrollen, die genau so abgelesen wirkten.
    • zdeev78 schrieb:

      Da gab es in anderen Hörspielreihen diverse erfahrenere Sprecherrollen, die genau so abgelesen wirkten.
      Was es ja aber dadurch nicht besser macht. ;)
      Also, ich konnte mit seinem Auftritt leben, fand ihn zwar nicht wirklich gut, aber auch nicht absolut schlecht. Schlimmer geht ja immer. ;)
      Ich mag halt seine Stimme generell nicht besonders, aber das ist bloße Geschmackssache. :)