Die BILD Comic Bibliothek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die BILD Comic Bibliothek

      BILD COMIC BIBLIOTHEK

      bcb.JPG

      (Sollte das selbst geschossene Foto der Bücher in meinem Regal nicht erwünscht / erlaubt sein, Bitte einfach mit diesem Text löschen.) :zwinker2:

      Unter dem Titel "Comic Bibliothek" kamen über die Bild-Zeitung (leider nur) 12 schöne Hardcover-Bücher
      mit einer Seitenzahl von jeweils ca. 200 (meistens) bis ca. 360 Seiten für unschlagbar günstige 4,99€ heraus.
      Hier konnte man für wenig Geld gleich mehrere Comic-Bände bzw. Geschichten aus verschiedenen Zeitspannen
      sein eigen nennen, vor allem für Neulinge und Interessierte am Comic-Bereich eine gute Idee zum "reinschnuppern".
      Aber: Die BILD-Bücher messen nur 24x17cm, einige Originale liegen bei 30x23cm, teils mehr, teils etwas weniger, teils identisch zu diesen Büchern.
      Bei manchen Comics wird es hier aber schon arg schwer Details zu erkennen- und teils sogar den Text zu lesen. Hallo Lesebrille.

      1 - ASTERIX

      Hier sind ganze drei komplette Comic-Bände enthalten, welche zwar inhaltlich Sinn machen, aber sicher nicht zu den besten gehören.
      Zum Start ist "Asterix der Gallier" perfekt gewählt, dann folgt die gallische Romeo und Julia-Version "Der große Graben".
      Kann man so machen, vor allem weil dieser Band der erste nach dem Tod von Goscinny von Uderzo alleine veröffentlichte war.
      Als letztes erwartet den Leser "Asterix plaudert aus der Schule", in welchem man in Kurzgeschichten zwar vieles über den jungen Asterix
      und auf Textseiten auch allgemein über die Comic-Reihe erfährt, der aber als Comic selbst eher schwach ist.
      Eine elegantere Lösung wäre ein längeres, mehrseitiges Vorwort zum Thema gewesen- und dafür ein Comic-Klassiker mehr.
      In meinem Regal stehen alle Asterix-Bände in Erstauflage- da hätte ich mich über mehr Hintergrundwissen gefreut.

      2 - DONALD DUCK

      Die Auswahl der Comics ist recht gut gelungen- ganze 14 Geschichten, mal kurz, mal lang, mal älter, mal neuer, erwarten den Leser.
      Unter anderem erfährt man hier auch etwas mehr über Donalds selbst zusammengebautes Auto.
      Für den "Donald-Gelegenheitsleser" ohne eigene Donald-Comics wie ich es bin, ein sehr schönes Gesamtpaket was die Geschichten angeht.
      Nur das Vorwort mit der Bildunterschrift "Donalds 'Vater' Walt Disney (1901-2001) an seinem berühmten Zeichentisch" tut fast schon weh.

      3 - LUCKY LUKE

      Gleich vier Klassiker-Alben sind im Buch enthalten: "Ma Dalton", "Die Daltons und der Psycho-Doc", "Der Kaiser von Amerika" und "Goldrausch".
      Allesamt sehr unterhaltsam, da gibt es absolut nichts zu meckern- für interessierte ein sehr guter und günstiger Einstieg in den Wilden Westen.
      Wenn man natürlich wie ich schon alle einzelnen Comics im Regal stehen hat, findet man aber auch hier, wie bei Asterix, keinen Mehrwert.

      4 - MICKY MAUS

      In diesem Buch werden ausschließlich ältere Maus-Comics gezeigt, vom einseitigen Mini-Strip bis zur längeren Fortsetzungsgeschichte,
      Warum man hier nicht auch, wie bei Donald Duck, einen schönen Querschnitt über die Jahrzehnte bietet ist mir ein Rätsel.
      Ich bin da kein Experte, war nie ein Fan der Maus- und kenne aus der Kindheit nur ein paar wenige Heftchen.
      Für mich persönlich war Micky Maus schon immer das beste Beispiel für komplett belanglose Langeweile ohne jeden Witz.
      Bei den einseitigen "lustigen" Geschichten ist spätestens im dritten Bild der Schlussgag schon vorhersehbar. Ausnahmslos.

      5 - SPIROU & FANTASIO

      Ich kenne von "damals" ein paar einzelne Geschichten- und natürlich das Marsupilami, welches hier auch vertreten ist.
      Enthalten sind die Geschichten "Das Nest im Urwald", welche sich größtenteils um die Herkunft der Marsupilamis dreht-
      sowie "Der Plan des Zyklotrop" und "QRN ruft Bretzelburg". Eine sehr gelungene Mischung, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist.
      Das Buch hat mich jedenfalls auf den Geschmack gebracht, ich muss wohl mal nach den einzelnen Bänden suchen...

      6 - DETEKTIV CONAN

      Ich habe schon immer alles rund um Manga oder Anime gemieden, einfach weil ich den Zeichenstil schon komplett hässlich finde.
      Das ist hier auch der Fall, komplett falsche Proportionen, riesige Glotzaugen, keine Zähne im Mund usw... Ich find's anstrengend.
      Dann liest man das ganze auch noch von hinten nach vorne- und von rechts nach links. Fürchterlich anstrengend.
      Dazu kommt hier noch die gesamte Grundhandlung, ein nerviger 16-jähriger Jugendlicher,
      der natürlich schlauer ist als jeder Erwachsene, und erst recht als jeder Polizist, spielt Sherlock Holmes und löst jeden Fall. So weit, so nervig.
      Dann verwandelt sich der 16-jährige auch noch in ein Kind- und spielt weiter den Schlaubi-Schlumpf-Detektiv.
      Ich kann mir sowas nicht geben, wer sich aber dafür interessiert kriegt hier eine Vollbedienung:
      Hier sind die ersten beiden Bände der Reihe mit jeweils 10 Geschichten komplett enthalten, auf ganzen 366 Seiten.

      7 - NICK KNATTERTON

      Nick Knatterton kannte ich nur namentlich, habe nie zuvor eines der Comics gesehen.
      Um so überraschender für mich, dass gerade dieses Buch ein absolutes Highlight darstellt.
      Das Ding trifft zu hundert Prozent meinen Geschmack, genial einfach gezeichnet, vieles auf wenig Platz erzählt-
      und der in beinahe jedem Bild vorhandene Humor zündet einfach immer bei mir.
      Ihr kennt Nick Knatterton bisher auch nicht? Stellt euch eine Mischung aus Sherlock Holmes und James Bond vor,
      der einfach beinahe alles perfekt kann, den alle Frauen heiraten wollen- und der über ein phänomenales Gedächtnis verfügt.
      Und das ganze IMMER mit einem Augenzwinkern gezeichnet und getextet. Sieben (von 18) Geschichten sind hier enthalten.
      Einen kurzen überraschenden Gastauftritt einer anderen deutschen Kultfigur gibt es in einer der Stories auch zu bestaunen.
      Kombiniere: Ein neuer Knatterton-Fan wurde geboren, eine Gesamtausgabe aller Knatterton-Comics ist schon geordert.

      8 - TIM UND STRUPPI

      Tim und Struppi- wer kennt sie nicht? Unbestritten Klassiker des Comics, auch wenn ich persönlich diese nie besonders toll fand.
      Ich kenne wohl die meisten Comics der Reihe (oder sogar alle?) und auch die Filme und Trickfilmserie-
      habe aber keinen einzigen Comic-Band im Regal stehen, kann ich mir geben, ist aber einfach nicht ganz mein Fall.
      Enthalten sind die drei Comic-Bände "Die sieben Kristallkugeln", "Der Sonnentempel" (sind zusammenhängend) und "Der Fall Bienlein".
      Allesamt unterhaltsam, hier macht man bei Interesse mal wieder nichts falsch.

      9 - PHANTOMIAS

      Donald Duck als Superheld. Generell frage ich mich hier, ob es unbedingt einen eigenen Phantomias-Band gebraucht hat.
      Hätten hier nicht auch eine oder zwei Klassiker-Geschichten im Donald-Sammelband gereicht?
      Aber gut, das ist nicht das schlimmste an diesem (zumindest für meinen Geschmack) komplett misslungenen Band.
      Hier kriegt man drei zusammenhängende, moderne und teils seltsam (oder eher hässlich) gezeichnete Geschichten zu sehen.
      Namentlich "Der Zeitpirat", "Xadhoom" und "Gefahr von der Venus". Zeitreisen, Ausserirdische, Super-Computer, Zukunfts-Entenhausen.
      Die drei Geschichten wurden zwar in Deutschland schon immer in dieser Reihenfolge veröffentlicht, was aber keinen Sinn macht-
      "Gefahr von der Venus" (1996) liegt zeitlich vor den beiden anderen (1997)- und hat mit Klarissa eine Hauptfigur,
      welche am Ende von "Xadhoom" verschwindet. Warum hat man das nicht in diesem Band angepasst? Zu Faul? Keine Lust? Keine Ahnung?
      Und warum nur diese späten und eher untypischen drei Geschichten? Vor allem die Entstehung von Phantomias
      (Donald findet zufällig die alte Ausrüstung eines vor ca. 100 Jahren aktiven "modernen" Robin Hood)wäre hier doch essentiell gewesen.
      Dazu kommen mal wieder ein schlecht, bzw. falsch recherchiertes Vorwort
      (Nein, Carl Barks hat Phantomias NICHT erfunden. Das waren Guido Martina und Giovan Battista Carpi.)
      sowie eine komplett fehlende Seite des dritten (eigentlich ersten) Comics (statt Seite 182 hat man die Seite 173 noch mal drinnen.
      MIR hat's nicht gefallen, mag teils auch Geschmackssache sein. Unbestreitbar dürfte aber sein, dass "Klassiker" besser gepasst hätten, oder?

      10 - WERNER

      Hier kriegt der geneigte Leser einiges aus den bis zum Zeitpunkt der BILD-Veröffentlichung erschienen Werner-Büchern zu lesen.
      Von "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" über den "Metülisator" bis zum zweiten Teil des legendären Fußballspiel ist einiges geboten.
      Eine schöne Zusammenstellung zum kennenlernen für den Einstieg, als Fan hat man aber natürlich auch hier schon alles im Regal stehen.

      11 - FIX & FOXI

      Fix und Foxi galten irgendwie immer als "die deutsche Antwort auf Micky Maus"- und ja, das kann man so stehen lassen.
      Auch diese fand ich schon immer belanglos, witzlos und langweilig.
      Band 11 enthält verschiedene Stories aus den 60'er bis 90'er Jahren- sowie eine (zum Zeitpunkt des Buchrelease) aktuelle Geschichte,
      welche hier für kurze Zeit Exclusiv zu lesen war. Diese stammt aus den eigentlich erst etwas später erscheinenden neuen Fix & Foxi-Comics.
      Eben diese Geschichte ist dann auch die unterhaltsamste, immerhin kam man hier auf die Idee alles ein wenig zu modernisieren-
      inclusive zeitgemäßen Anspielungen auf bekannte "Promi"-Gesichter und sonstiges.
      Die Comics selbst sind für meinen Geschmack nichts, das Buch an sich ist aber sogar das beste, bzw. interessanteste der gesamten Reihe.
      Nicht nur dass hier eben ein neuer Comic enthalten war, auch ist hier (das erste und einzige mal) ein Inhalts & Quellenverzeichnis im Buch-
      und sogar ein einseitiges Nachwort von Alexandra Kauka, der Witwe des verstorbenen Fix & Foxi-Erfinders Rolf Kauka.
      Immerhin deutlich mehr Fanservice als in allen anderen Bänden der Reihe.
      Warum aber in einer Geschichte auch ein Schlumpf zu sehen ist, bleibt für mich Rätselhaft, hat nichts mit dem Inhalt zu tun...
      Beim Vorwort frage ich mich dieses mal nur, warum man explizit darauf hinweist dass Rolf Kaukas Witwe "schön" sei.
      Gibt es nichts interessanteres über sie zu berichten, oder kann sie nichts anderes als einfach nur "schön sein"? Klingt irgendwie abfällig.

      12 - POPEYE

      Popeye ist heute vermutlich nicht mehr so bekannt wie früher, obwohl er 1997-2000 noch ein mal aus der Versenkung kam.
      Und da haben wir schon das Problem... Gut, es steht sogar auf dem Cover, hier geht's um den "letzten" Popeye von Hy Eisman.
      NUR um diesen. Im Vorwort wird kurz erwähnt, dass Elzie Crisler Segar 1929 Popeye erfunden hat,
      aber kein Wort davon dass Bud Sagendorf der zweite (und bekannteste) Popeye-Zeichner in den 50er und 60er Jahren war.
      Der Popeye den die meisten kennen dürften stammt eben von Sagendorf. Eisman's Popeye ist auch nett, aber NUR dieser in der "Bibliothek"?
      Das beste ist aber das Vorwort im Allgemeinen. Nicht nur dass man kaum Infos kriegt- auch ein bestimmter Satz lässt mit den Augen rollen:
      "Popeyes Erfolg (er wurde in einem Taifun vor Santa Monica geboren) steigerte in den USA den Kinder-Konsum von Spinat um 30 Prozent."
      Also wurden Popeye (oder sein Erfolg?) in einem Sturm geboren- und Spinat konsumiert jetzt 30% mehr Kinder als früher. Aha.


      Insgesamt kann man sagen, wo BILD draufsteht ist auch BILD drin.
      Schlechte Recherche, falsche (oder keine) Informationen und seltsame Sätze sind dort eben Standard...
    • Damals kaufte ich mir den Asterix, Donald, Lucky Luke, Phantomas, Tim und Struppi, sowie Werner.

      Phantomas fand ich überraschend gut, schade dass es da noch keine schöne Ausgabe gibt.
      Der Rest, bis auf Werner (kommt noch) ist bereits in GA etc in die Sammlung gekommen.

      @Retro
      Bei Spirou Startet Carlsen im Januar mit einer Neuauflage der Gesamtausgabe.
      Preislich wenig unterschied zu den Softcovern und dazu noch Chronologisch mit viel Hintergrundmaterial.
    • Das sie einen Manga da rein mischen, finde ich auch sehr unglücklich. Nicht, daß ich Mangas gar nichts abfinden kann, aber der STil passt natürlich überhaupt nicht zum Rest. Da hätten sie besser noch eine Reihe nur mit Mangas gestartet.
      Allerdings ist die ganze Sammlung nichts für mich, da ich außer Asterix (die ich sowieso alle habe) und ggf. Tim und Struppi davon kaum etwas lesen würde. Meine Donald Duck Zeiten sind irgendwie vorbei, dabei war ich als Kind ein so großer Fan davon. Komisch, daß gleich drei Disney-Bände dabei sind.
    • Ich hab die auch alle.

      Retro schrieb:

      Ihr kennt Nick Knatterton bisher auch nicht?
      Öh, doch, ich hab die zum ersten mal ca. 1974 gelesen und besitze alle Gesamtausgaben, in HC und SC und ich mein ne TB Ausgabe hätte ich auch noch irgendwo.

      Ansonsten fand ich die Blöd, äh Bild-Reihe total für den Popo, auf Grund der Verkleinerungen. :thumbdown:


      OTR-Fan
    • Ich hab mir damals auch sehr gerne Spirou & Fantasio, Lucky Luke und Fix & Foxi gekauft. Werner, Asterix + Tim & Struppi hatte ich auch alle schon als Einzelhefte. Phantomias hatte ich leider nicht mehr bekommen. Fand es vom Druck teilweise auch sehr klein, aber war eine nette Mischung zum kleinen Preis. Ungefähr zur gleichen Zeit kamen ja damals auch die FAZ-Ausgaben mit den Superhelden, da hatte ich mir Batman, Superman und die Fantastischen 4 gekauft.
    • gruenspatz schrieb:

      KOMBINIERE: Nick Knatterton ist Kult! :besserwisser:
      Ich nenne die rororo-Taschenbücher mit dem Mann mit dem harten Kinn mein eigen. Tolle Stories!
      Ich kannte die aus meiner Kindheit und hatte irgendwann auch mal die Bild-Ausgabe. Ich muss sagen, dass ich schon vor 15 Jahren die Darstellung von Frauen in den Geschichten wenig erträglich fand.
    • Ich hab die Bände 5 und 6.
      Ich brauch zum Lesen sowieso längst 'ne Brille, von daher is mir bei "Spirou & Fantasio" auch alles groß genug, und bei "Detective Conan" hat man das Problem ohnehin nicht. ;)

      Retro schrieb:

      Ihr kennt Nick Knatterton bisher auch nicht?
      Gibt ja mittlerweile sogar längst Knatterton-Hörspiele.
      Hab aber selbst nur zwei oder drei davon.
      Bin allerdings auch nicht so der Megafan vom Mann mit dem karierten Anzug.
    • zdeev78 schrieb:

      Ich muss sagen, dass ich schon vor 15 Jahren die Darstellung von Frauen in den Geschichten wenig erträglich fand.
      Du meinst, weil alle vorkommenden Frauen eine große Oberweite haben und darauf auch ziemlich reduziert werden?

      Trotzdem habe ich den Sammelband, den mein Bruder mal geschenkt bekommen hat, ganz gerne gelesen.
      Und die Fernsehserie von 1978 fand ich auch ziemlich gut.
    • Tolkien schrieb:

      Allerdings ist die ganze Sammlung nichts für mich, da ich außer Asterix (die ich sowieso alle habe) und ggf. Tim und Struppi davon kaum etwas lesen würde.
      Geht mir ja teilweise auch so, hatte ich ja beschrieben.
      Aber die komplette Reihe stand so wie sie ist in unserer "Büchertauschzelle" (eine ehemalige Telefonzelle) hier im Ort.
      Da konnte ich nicht anders als alle mitzunehmen. ^^


      zdeev78 schrieb:

      Ungefähr zur gleichen Zeit kamen ja damals auch die FAZ-Ausgaben mit den Superhelden, da hatte ich mir Batman, Superman und die Fantastischen 4 gekauft.
      Bin ich inzwischen auch drauf gestoßen, habe mir schon einige davon auf Tauschticket angefordert. Will mir da jetzt auch alle (20) besorgen.
      Ich vermute mal dass die FAZ-Reihe inhaltlich wie informativ deutlich besser sein dürfte... :green:

      gruenspatz schrieb:

      KOMBINIERE: Nick Knatterton ist Kult! :besserwisser:
      Definitiv! Wie konnte der nur an mir vorbeigehen?
      Ja, ich habe den Namen mal gehört- aber weder von Comics, noch der Trickfilmserie, noch dem Spielfilm oder gar Hörspielen gewusst. :wacko:

      zdeev78 schrieb:

      Ich muss sagen, dass ich schon vor 15 Jahren die Darstellung von Frauen in den Geschichten wenig erträglich fand.
      Ich empfehle "Bilderfrauen - Frauenbilder" (Comixene Materialien Band 1) von Achim Schnurrer & Andreas Knigge.
      Dann merkst du mal, wie harmlos die Knatterton-Witzchen zu dem Thema sind. :zwinker2:
    • Ist jetzt von der Auswahl her ganz nett, richtet sich aber nicht an mich. Nicht wegene meiner Abneigung gegenüber dem Hause Springer, aber ich bin, wenn ich mir so etwas in der Form kaufe/ kaufen möchte, ein Freund von Gesamtausgaben. So Sammlungen mit thematischen Bezügen sind zwar stellenweise nett, wie zB die BATMAN - THE KILLING JOKE Ausgabe oder JUDGE DREDD - THE GARTH ENNIS COLLECTION, aber sie fühlen sich, zumindest für mich, irgendwie falsch und unvollständig an.
      Das man mit DETEKTIV CONAN auch ne japanische Manga- Reihe aufgenommen hat, finde ich jetzt nicht so tragisch, weil es ist nur ein anderes Wort für Comic. Bin auch nicht so der Fan davon (mit einigen Ausnahmen natürlich), also Mangas nicht DETEKTIV CONAN, aber ich finde es gut, dass sie sich bei ihren Veröffentlichungen nicht nur auf US- und Frankobelgische Reihen beschränken.
      NICK KNATTERTON habe ich in ner sehr schöne Gesamtausgabe aus dem Lappan- Verlag aus dem Jahre 1993. Ist zwar kein Hardcover, hat aber ein schönes überbreites Format (fast so breit wie eine Zeitungsseite) mit je 2 Strips pro Seite und dementsprechend groß, damit man auch jedes noch so kleine Hinweisfenster problemlos ohne Lupe lesen kann. Kann ich nur empfehlen und findet man im Netz für recht kleines Geld.
      Von SPIROU habe ich nur ein paar einzelne Ausgaben. Da liebäugel ich immer mit der Gesamtausgabe der Reihe mit den Bänden aus der Epoche, aus der die im Eingangspost erwähnten, Bände stammen.
      Auf Disney und LUCKY LUKE kann ich getrost verzichten. Wäre schön gewesen, wenn sie sich bei den Frankobelgischen Sachen ein wenig mehr getraut hätten, muss kein INCAL oder YOKO TSUNO sein (welche ich beide nur empfehlen kann), aber GASTON oder PERCY PICKWICK wären schon nice gewesen.
    • Retro schrieb:

      Ja, ich habe den Namen mal gehört- aber weder von Comics, noch der Trickfilmserie, noch dem Spielfilm oder gar Hörspielen gewusst.
      ... es wurde sogar ein neuer NICK KNATTERTON-Film Sherlock Spuren a.gif 2001 mit Michaela Schaffrath & Axel Milberg gedreht. :besserwisser:
      Der kam aber leider nie raus. :( Den hätte ich mir sehr gerne angeschaut. :huepf:
      Sherlock Holmes Lupe 1.gif Nick Knatterton – Der Film
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Die Auswahl der BILD-Redaktion erscheint bei dieser Reihe doch recht zufällig und wenig begründet. Oder besser gesagt, sie wirkt eigentlich wie gar keine redaktionelle Auswahl, sondern eine beliebige.

      Der Lucky-Luke-Band bringt 4 hervorragende klassische Alben aus dem goldenen Zeitalter Morris/Goscinny.
      Bei Spirou und Fantasio gibt es drei (warum hier nicht auch 4?) Alben aus der goldenen Ära Franquin.

      Dennoch - bis hierhin soweit so gut.

      Der Asterix-Band vereinigt mit dem ersten Band, dem ersten Band von Uderzo im Alleingang und einem Kurzgeschichtenband dann aber nur noch zwei klassische Alben und hier scheint es, als habe man akribisch darauf geachtet, das nicht eine einzige Sternstunde dabei ist…

      Bei Popeye dann kompletter Verzicht auf irgendetwas Klassisches. Warum jetzt das?

      Bei Fix und Foxy dann sogar eine Erstveröffentlichung untergemischt… kein schlechtes Gimmick und eine gute Werbung für das geplante neue Durchstarten seitens Kauka; aber hier breche ich mal ab und äußere einen Verdacht:

      Die Auswahl fußt wahrscheinlich einzig und allein auf dem, was seitens der veröffentlichenden Verlage am leichtesten zu bekommen war…

      Dreimal Disney beliebiger Auswahl (inklusive ein ganzer Band Superhero-Donald) ist auf 12 Bände dann auch nicht einsehbar. Da stimmt das Verhältnis auch nicht.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Die Auswahl der BILD-Redaktion erscheint bei dieser Reihe doch recht zufällig und wenig begründet. Oder besser gesagt, sie wirkt eigentlich wie gar keine redaktionelle Auswahl, sondern eine beliebige.
      Das Einzige, worauf geachtet wurde ist, so wie ich es sehe, die Tatsache, das alles für Kinder geeignet ist. Bis auf DETEKTIV CONAN sind es alles ältere Semester, die damit groß geworden sind. Wahrscheinlich wird auf die Nostalgiekäufer abgezielt und die können dann die Bände problemlos ihren Kindern geben damit die "mal was anständiges" lesen und CONAN spricht dann die jüngere Generation an (ja ich weiss, die Serie läuft schon ewig), die täglich die TV- Serie sehen.