Lost Minds - Vergessene Verbrechen - 1 - Im Zentrum der Hölle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Lost Minds - Vergessene Verbrechen - 1 - Im Zentrum der Hölle

      Am 13.10.2023 erscheint:

      lost-minds-1.jpg


      Inhalt:
      Der Psychologe Doktor Roberts sieht in der Seele seines Patienten Dave Collins eine apokalyptische Szenerie: inmitten eines wütenden Flammenmeers versuchen schreiende Menschen ihr Leben zu retten. Collins ist mit den Nerven am Ende, weil er sich nicht an die näheren Umstände erinnern kann. Roberts will ihm helfen und schickt den Privatdetektiv Hyde auf Recherche. Der findet heraus, dass Collins bereits mehrere Therapeuten aufgesucht hat, die Zweifel an der Echtheit der Erinnerungen hatten. Ist Collins ein Blender? Über weitere Patienten mit ähnlichen Visionen kommen Roberts und Hyde auf die Spur eines mysteriösen Psychiaters…

      Sprecher:
      Dr. Steven Roberts - Tobias Kluckert
      Alex Fowler - Viktor Neumann
      Hyde - Wolfgang Bahro
      Sara - Magdalena Turba
      Becky - Janine Wagner
      Dave Collins - Steffen Groth
      Harrison - Matthias Hoff
      Dr. Johnson - Rainer Gerlach
      Mrs Johnson - Marianne Groß
      Dr. Baxter - Gregor Höppner
      Rick  - Björn Bonn
      Robin - Sebastian Fitzner
      Paul - Ricardo Richter
      Mann vom Schlüsseldienst - Andi Krösing
      sowie Peter Lontzek, Yeşim Meisheit, Jara Krieger, Mascha Raykhman, Heide Domanowski, Gerald Schaale und Michael Kargus

      Produktion:
      Buch: Christian Gailus
      Redaktion: Hilla Fitzen und Armin Delmar
      Grafik: DANGEROUS, Berlin
      Hörspielstudio: STIL Musik & Hörspiele /
      Regie, Ton und Musik: Christian Hagitte und Simon Bertling
      Produktionsmanagement: Stefanie Klatt
      Schnitt: Bora Öksüz
      Sounddesign: Sonja Harth
      Musikbearbeitung: Roman Pogorzelski
      Die Musik wurde exklusiv für die Lost minds Hörspiele komponiert und vom Berliner Filmorchester unter der Leitung von Christian Hagitte eingespielt

      Vorbestellbar bei:
      Amazon


      OTR-Fan
    • Hat die Story wirklich nichts mit der originalen "Hyde Away"-Staffel zu tun? So schlecht die Story damals auch war, ich würd schon gern wissen, wie sie weitergeht.
      Und zu der CD-Geschichte: Mich stört das nicht. Ich höre Hörspiele seit Jahren nur mehr digital und wahrscheinlich gehts sowieso bei den meisten großen Studios/Labels in die Richtung.
      Kurze Frage: Wo findet man die Sprecherliste (den Figuren zugeordnet)? Ich hab die irgendwie nicht gefunden. Da machen sie es einem schwerer als bei z.b. Hurricane, wo die recht leicht zu finden ist.
    • @Couchsurfer Ich kann Dich beruhigen, es wird die Rahmenhandlung immer mal referenziert, allerdings ohne sie voranzubringen. Ich persönlich war begeistert, wie sie das verwoben und umgesetzt haben. Fühlt sich für mich, wie eine sehr gelungene Fortsetzung an. Wobei Folge 2 für mich schwächer war.
    • Bevor ich zu meiner Einschätzung von Folge 1 komme, muss ich erst einmal loswerden, dass die Story für mich (aus offensichtlichen Gründen) keinen Sinn ergibt. Ich bin mir leider nicht sicher, wie man hier Spoiler kennzeichnet, also kann ich da nicht näher drauf eingehen.
      Folge 1 fand ich von der Story her ganz gut, wobei die Auflösung (wieder aus offensichtlichen Gründen) absolut keinen Sinn ergibt.
      Sound Design und Musik waren aber wie bei Staffel 1 super (wie man es von Christian Hagitte und Simon Bertling kennt).
    • Ich werde dann mal kurz off topic:

      Couchsurfer schrieb:

      Ich bin mir leider nicht sicher, wie man hier Spoiler kennzeichnet, also kann ich da nicht näher drauf eingehen.
      In der Symbolleiste über dem Textfeld gibt es ganz rechts das kleine durchgestrichene Auge, das eben den Spoiler kennzeichnet.
      Wenn man mit dem Cursor draufgeht, kann man außerdem auch das Wort "Spoiler" lesen.
      Text, der gespoilert werden soll, markieren, dann das Symbol anklicken, schon verschwindet er in einem Kasten. ;)
      Ist eigentlich ganz einfach. :)
    • Okay, also hier meine Meinung zur Story mit Spoilern, danke @Agatha:
      Spoiler anzeigen
      Allgemein finde ich es unlogisch, dass Hyde bei Lost Minds manchmal gesehen werden kann (zum Beispiel wenn er bei diesem einen Psychologen ist), manchmal aber auch nicht (als der Polizist zu DR. Roberts sagt, dass er mit sich selbst redet). Außerdem: Warum kann DR. Roberts in die Seele von Collins sehen, wenn das Trauma gar nicht durch DR. Kyle verursacht wurde? Allgemein find ich diese Erklärung, dass Hyde nur ein Teil von DR. Roberts' Psyche ist, ziemlich unlogisch und schlecht erklärt.
    • In beiden Fälle. ist der Protagonist derselbe, nur mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Diese sind, wie bei einer Schizophrenie üblich vollständig isoliert. Personen kennen dann nur die eine Ausprägung. Das erklärt, warum Einige Hyde als Person kennen, andere nur den Doktor.

      In ihren inneren Gesprächen sehen andere Personen tatsächlich nur eine Person im Selbstgespräch. Was daran nun unlogisch ist, erschließt sich mir nicht.
    • g.com schrieb:

      In beiden Fälle. ist der Protagonist derselbe, nur mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Diese sind, wie bei einer Schizophrenie üblich vollständig isoliert. Personen kennen dann nur die eine Ausprägung. Das erklärt, warum Einige Hyde als Person kennen, andere nur den Doktor.

      In ihren inneren Gesprächen sehen andere Personen tatsächlich nur eine Person im Selbstgespräch. Was daran nun unlogisch ist, erschließt sich mir nicht.
      Es wäre ja logisch, wenn er nicht quasi an zwei Orten gleichzeitig sein müsste, damit die Handlung Sinn ergibt.
      Spoiler anzeigen
      Beispiel: Warum weiß Hyde Dinge, die DR. Roberts vergessen hat? Es sind zwar zwei unterschiedliche Persönlichkeiten, sie teilen sich aber, soweit ich das verstanden habe, ein Gehirn.

      Und meine zweite Frage bleibt immer noch:
      Spoiler anzeigen
      Warum kann DR. Roberts die Erinnerungen von Mr. Collins und Mr. Harrison sehen, obwohl die nichts mit Kyle zu tun haben?

      Oder wird das in der zweiten Folge irgendwie erklärt?
    • Ich glaube mich zu entsinnen, das Manches in Folge 2 mehr Sinn bekommt. Ohne Spoiler kann ich das nicht teasen, aber hinter den Machenschaften von Dr. Roberts steht mehr, deswegen kann er Leute lesen, die er selber nicht beeinflusst hat. Wie erwähnt, auch diese Staffel hat eine gute Rahmenhandlung. Dennoch ist Folge 2 aus meiner Sicht nicht so gelungen.