[HR2] Eine feine Gesellschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR2] Eine feine Gesellschaft

      Inhalt:
      Sergeant Ducasse von der Kriminalpolizei Toulon ist auf die abgelegene Insel gekommen, weil Lady Crossfield darum gebeten hat. Die hochbetagte Dame bewohnt dort eine riesige Villa, ein verarmter Marquis hat das pompöse Gebäude seinerzeit an ihren Urgroßvater verkauft. Als ein Dienstmädchen den Sergeant anmelden will, macht sie eine furchtbare Entdeckung: die Lady ist ermordet worden! Offensichtlich hat der Täter sie mit einem scharfen Gegenstand umgebracht. Nur wenige Personen kommen für diese Tat in Frage. Das ist die attraktive Sarah Crossfield, eine entfernte Verwandte der Lady, die zur Zeit mit ihrem gelähmten Mann auf der Insel Ferien macht; außerdem wohnen noch Miß Sheila, das Dienstmädchen, Miß Rundford, die Köchin, und der dichtende Gärtner Lawbridge in dem Riesenbau. Als der herbeigerufene Kriminalkommissar die Untersuchung aufnimmt, entdeckt man bald einen Brief der Lady, der niemals abgeschickt wurde. Daraus geht hervor, daß irgendjemand die alte Dame vergiften wollte. Dieser Mordplan mißlang.

      Sprecher:
      Werner Eichhorn - Gärtner
      Sonja Karzau - Köchin
      Wolfgang Kieling - Kommissar
      Carmen Renate Köper - Mrs. Crossfield
      Alf Marholm - Mr. Crossfield
      Günther Sauer - Sergeant
      Otto Stern - Arzt
      Heidi Treutler - Mädchen
      Friedel Weih - Die Alte

      Produktion:
      Von: Gerhard Janner
      Regie: Peter A. Stiller
      Hessischer Rundfunk 1967 / Erstsendung: 09.09.1967

      Der HR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Insel-Setting mit einer überschaubaren Zahl Verdächtiger, trotzdem bleibt gekonnterweise lange offen, wer den Mord begangen hat.
      Ich fand das Teil ausgesprochen kurzweilig, allein schon, wie hier schrittweise Informationen ans Licht kommen, die zunächst noch verschwiegen wurden, so dass irgendwie jeder jeden verdächtig macht und man sich auch als Hörer eigentlich bis zum Schluss fragt, wer es denn nun gewesen ist.
      Obwohl einen genaues Hinhören hier schon auf eine der Spuren hätte bringen können, ebenso wie den Kommissar, ;)
      Aber ich gebe zu, ich hatte den verräterischen Satz auch überhört.

      Krass fand ich ja, dass die alte Dame den von ihr zurecht als vergiftet eingestuften Tee einfach mal mit Milch verdünnt und zum endgültigen Beweis ihren Kater schlabbern lässt... :pinch:

      Durchweg guter Cast, aus dem jetzt aber niemand für mich herausgestochen hat, auch W. Kieling nicht. :)
    • Ui, was war dass denn für ein unterhaltsames Hörspiel? Mir haben der Fall und die Stimmen extrem gut gefallen. Ich liebe diese charmante, süffisante Art des Kommissar. Die Stunde verging wie im Flug.

      Wären für mich direkt 10/10 Retro-Sternchen. :thumbsup:

      P.S. Zum Ende...
      Spoiler anzeigen
      Es war wahrscheinlich nicht gewollt, aber als die stumme Schwester der Lady auftaucht, musste ich wirklich lachen. Ist gemein, aber diese Laute waren echt ein Brüller. =)

      Und ich mochte die Schlusspointe mit dem Schlüppi. :green:
    • Das Hörspiel hat mir gestern Abend das Einschlafen versüßt.
      Wie auch @Chris2710 vergebe ich für das Hörspiel 10 von Sternen, denn ich fand es großartig.
      Das Setting mit der abgeschiedenen Insel und der kleinen Zahl an verdächtigen Personen hat mir von Anfang an gut gefallen.
      Bis zum Ende bleibt das Hörspiel spannend und verzwickt.
      Der Kommissar tut einem irgendwann schon fast leid, denn bei jeder neuen Befragung der Personen kommen neue Lügen ans Licht.
      Wolfgang Kieling hat mir in der Rolle des Kommissars sehr gut gefallen: ich mag ihn und seine Stimme einfach und hier verkörpert er den charmanten und gewitzten Kommissar vorzüglich, außerdem fand ich seinen trockenen Humor ausgezeichnet.
      Auch Alf Marholm kann in seiner Rolle überzeugen, vor allem seine Wutausbrüche fand ich gelungen.
      Überzeugen konnten mich auch die anderen Sprecher wie z.B. Heidi Trautler und Sonja Karzau.
    • Dieses Hörspiel ist übrigens der "Kein Mucks"-Krimi der Woche.
      Finde ich persönlich jetzt ein bisschen ungeschickt, weil die Produktion gerade erst vor einem halben Jahr vom HR zum Stream und DL zur Verfügung gestellt wurde und sie sehr viele Radiohörspiel-Interessierte bereits kennen dürften.
      Ist eine wirklich gute, unterhaltsame Story, aber ich habe die bereits zweimal gehört (da sie so praktisch auf meinem Player liegt ;) ) und muss ehrlich sagen, ich brauche sie nicht schon wieder.
      Da haben dann auch die Infos von B.Pastewka für mich keinen größeren Mehrwert. :)

      Aber der Vollständigkeit halber ist hier noch der Link zum direkten :download: .
    • Ich habe das Hörspiel ja auch gerade erst vor einigen Wochen gehört, da höre ich es mir jetzt nicht gleich noch mal an nur wegen der zusätzlichen Infos von B. Pastewka.
      Wer das Hörspiel aber noch nicht kennt, kann sich auf einen richtig guten Krimi freuen. :thumbsup:
    • Dieses Hörspiel ist für mich schwierig zu bewerten. :schulter:

      Die Sprecherinnen und Sprecher haben mir alle sehr gut gefallen.
      Auch den Kommissar mit seiner unkonventionellen Art fand ich toll.
      Der Fall selbst ist spannend bis zum Schluss, zumal mit jeder Befragung neue "Tatsachen" ans Licht kommen.
      Irgendwie hätte jede(r) die alte Dame ermordet haben können.
      Leider muss ich aber auch sagen, dass mir persönlich das alles eine Spur zu albern war. Humor ist halt immer schwierig.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich kannte das Hörspiel auch schon, weil es erst vor ungefähr einem halben Jahr vom HR zum Download angeboten worden ist. Es stört mich nicht, dass es Pastewka nochmal ausgegraben hat. Begründung: Die Radiosender stellen kontinuierlich Radiohörspiele gratis zum Download zur Verfügung. Ich komme mit dem Hören gar nicht hinter her. ^^ :wirr2: