Wie original sind denn "Die Originale" (Europa)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie original sind denn "Die Originale" (Europa)?

      Puh, schwerer Tobak.
      Ich bin heute über folgenden Artikel gestolpert auf einer meiner Lieblings-Seiten im Internet: claudius-brac.de/kolumne72/kolumne72-a.html
      Im Moment sind dort die Analysen der Folgen 01 - 20 vorhanden, und auch wenn da weitere 80 Folgen noch untersucht werden müssen, dürfen, können - ich find das schon bitter und - für mich - unerwartet.
      Von den 20 Folgen sind nur 7 (!!) identisch zur Urfassung, an den 13 anderen Folgen wurde geschnitten, teils nur Sprecherpausen verkürzt, aber auch Musiken ausgetauscht bis hinzu ganze Passagen gelöscht.
      Was auch immer die Produzenten zu diesen Änderungen veranlaßt haben mag, echt kritisch sehe ich dabei den Titel "EUROPA - Die Originale"! Unter einem Original verstehe ich ein Hörspiel, welches akustisch aufbereitet wurde, auf CD gepresst wurde, aber dem Original entspricht, also der MC oder LP, dem Medium auf dem es zuerst veröffentlich wurde. Ich erwarte, jeden Wortlaut, jedes Geräusch und jedes Musikstück auf beiden Medien - dem Ursprung als auch der Neuauflage - wiederzufinden. Naja, nach der Untersuchung von 20 Folgen ist das bei 13 schon mal nicht der Fall, also bei über 50% und das läßt für den Rest nichts Gutes erahnen ...
      Versteht mich nicht falsch, wenn wie bei einer Folge nur die Sprecherpausen gekürzt wurden, um den einen oder anderen Cent zu sparen, dann ist das für mich noch keine Verfälschung - aber wenn Passagen gekürzt werden, Musiken ausgetauscht werden, dann schon. Dann darfst du das unter "Remastered" laufen lassen, "Enhanced" oder einem sonstigen Kunstbegriff, der Interpretationsspielraum läßt, aber "Die Originale" läßt da wenig zu.
      Oder wie seht ihr das?
    • Inhaltlich ist mir das in dem Fall ziemlich egal, ich kenne aber auch die "echten" Originale bis auf "20.000 Meilen unter dem Meer" nicht.
      Und genau dieses Hörspiel ist offensichtlich auch auf den CDs wirklich "Original". :green:

      Allerdings bin auch ich der Meinung, dass der Titel, eben "Die Originale", in solchen Fällen wo etwas geändert wurde definitiv unpassend ist..
    • Geht denn diese Kolumne noch weiter? Da wurden ja bisher nur die ersten 20 Folgen analysiert.
      Ich habe den Eindruck, bei fortschreitender Folgenzahl häufen sich die unbearbeiteten Originale immer mehr. Würde gerne Wissen, ob das auch der Fall ist.
    • Schon bei den "Rückkehr der Klassiker" wurde das "die original Aufnahmen von Europa" benutzt, und wir wissen das sie vom Original nichts mehr haben, ob Musik oder text. Daher wundert es mich nicht. Aus dem Hause Europa kann man das Wort "Original" schön vergessen.
    • Manchmal hat gerade das austauschen der Musik durch unpassende oder viel zu laute andere Musik für mich leider viel von der Atmosphäre zerstört.

      Die alten ??? sind dadurch für mich viel zu "laut" geworden und haben ihre schöne gemütliche Atmo dadurch verloren. Und beim Volk der Winde wurde einfach der Abschlussgag weggeschnitten.

      Perry Rhodan ist für mich wegen der neuen zu lauten Musik auch nicht mehr gut hörbar. Da höre ich lieber die alte verrauschte MC als die "Originale" Version.

      Ist auch der Grund weshalb ich mir keine der Nostalgieboxen kaufe. Entweder es sind verschlimmbesserte Versionen oder die Serie interessiert mich einfach so nicht.

      Aber das war ja schon damals ein Thema als die Teile wieder auf den Markt kamen.

      Ob die Folgen verändert wurden hat fast immer den Grund ob Musik von Carsten Bohn drin ist. Wenn ja wurden Sachen wo Musik zu hören weggeschnitten oder mit neuer Musik sehr laut überspielt so dass man kaum noch was versteht wenn jemand etwas sagt wärend Musik läuft.
      Man hatte wohl nur fertig abgesmischte alte Bänder zur Verfügung wo die Musik schon mit drauf war und die Überarbeitung passt halt leider häufig nur recht schlecht.
    • Klar ist das nicht in Ordnung, auf die Cover "Die Originale" draufzuschreiben und dann gibt es Änderungen bei den Hörspielen.
      Das kann man ja gerne machen, aber dann soll man es den Kunden auch entsprechend mitteilen, ansonsten ist das Kundenverarschung.
      Ich bin froh, dass ich alle (für mich interessanten) Europahörspiele im Original besitze und auch alle digital mehrfach gespeichert habe.

      Mir ist damals auch sauer aufgestoßen, als bei einigen der CD-Neuauflagen ("Die besten Hörspiele aller Zeiten") das Logo der BLÖD mit auf dem Cover war. Für mich ein absolutes No Go!! :thumbdown:


      ATRACor schrieb:

      Manchmal hat gerade das austauschen der Musik durch unpassende oder viel zu laute andere Musik für mich leider viel von der Atmosphäre zerstört.

      Die alten ??? sind dadurch für mich viel zu "laut" geworden und haben ihre schöne gemütliche Atmo dadurch verloren. Und beim Volk der Winde wurde einfach der Abschlussgag weggeschnitten.
      Das sehe ich genauso wie du.
      Ich habe irgendwann mal "Die drei Fragezeichen und der Fluch des Rubins" in der Neuauflage gehört. Die meisten der neuen Musikeinlagen waren für mich total unpassend (Technomukke, viel zu laut...). Da ist auch für mich viel von der Atmosphäre verloren gegangen, deshalb greife ich auch hier nur zum Originalhörspiel.
    • Weil auf der Platte halt mehr platz war, bzw weil mehr MC Band für die höhere Spielzeit hätte mehr kosten müssen. Das Argument gibt es heute bei CD/Download/Stream versionen halt nicht mehr. Und der Streit mit Bohn hat halt einfach zu schlechteren "Klassiker" und "Originale" Veröffentlichungen geführt da die getauschten Musiken so gut wie nie die ursprüngliche Stimmung einfangen konnten. Wurde wohl möglichst schnell und günstig erledigt und weniger auf qualität geachtet.
    • Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, sind Minningers willkürliche Kürzungen aus „künstlerischen Erwägungen“, wie etwa Peters Exkurs über Zombiefilme im „Roten Piraten“ oder die Erwähnung der MOTU im „Unsichtbaren Gegner“.
    • ATRACor schrieb:

      Ob die Folgen verändert wurden hat fast immer den Grund ob Musik von Carsten Bohn drin ist. Wenn ja wurden Sachen wo Musik zu hören weggeschnitten oder mit neuer Musik sehr laut überspielt so dass man kaum noch was versteht wenn jemand etwas sagt wärend Musik läuft.
      Bei vielen Hörspielen ist kein Bohn drinnen. Zb. Hui Buh oder ebend die originale. Bei Hui Buh wurde erklärt das einige Schnitte der Autor sich gewünscht hätte, aber wie ist es mit der Musik? :gruebel:
    • Captain Harlock schrieb:


      ... zu der Zeit, als es nur LP und MC gab, wurde schon gekürzt. :besserwisser:
      z.B.: bei "Moby Dick Die Jagd auf den weißen Wal" gab es schon Laufzeit-Unterschiede zwischen LP zur MC Version. ;(

      Da fehlten ganze Szenen auf der MC. :motz1:
      I know.
      In einem anderen Forum habe ich mich mal sehr darüber gefreut, dass ich die MC "Raumschiff UX3" erwerben konnte. Da fragte mich eine Dame, warum ich mich so freuen würde, weil auf der MC gegenüber der LP etwa 4 min. fehlen würden ;)
    • Nunja, Europa hat doch bei Wiederauflagen ständig irgendwie irgendwo Musiken ausgetauscht, allein schon wegen der ganzen rechtlichen Probleme.
      Weiß man denn, ob das nur solche Stücke betrifft, oder hat man da einfach ins Blaue hinein geändert?

      Klar, ist es unschöner "Etikettenschwindel", etwas, das man als "Die Rückkehr der Originale" beworben hat und das ja auch im Reihentitel "die Originale" heißt, nicht so wieder erscheinen zu lassen. Sehe ich ganz genauso.
      Aber wundern tut es mich gar nicht, dazu hat man das einfach zu oft gemacht. ;)

      Purzel schrieb:

      Mir ist damals auch sauer aufgestoßen, als bei einigen der CD-Neuauflagen ("Die besten Hörspiele aller Zeiten") das Logo der BLÖD mit auf dem Cover war. Für mich ein absolutes No Go!!
      Öh, ich dachte bisher immer, die wären erst ganz normal herausgekommen, dann erst nochmals in der (billigeren) Blöd-Edition.
      Gilt zumindest für "Robin Hood".
      War das denn nicht immer nicht so, gab es die dann tatsächlich teilweise nur mit dem Logo drauf?