Gruselserie - 11 - Gothic Land: Treibjagd im Vergnügungspark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Chris2710 schrieb:

      Europa nimmt tatsächlich mit dieser Folge seine "5 Freunde" auf die Schippe. Ich hätte es witziger gefunden, wenn man mit den Sprechern der Hauptserie gearbeitet hätte, aber so wurde es halt der 5F-Cast aus "Endlich Erwachsen".
      ... dann könnten ja noch eine Folge mit dem "Die Drei Fragezeichen" und eine mit dem "TKKG" -Cast kommen. :daumendrueck: =)
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Wiebitte schrieb:

      Chris2710 schrieb:

      Europa nimmt tatsächlich mit dieser Folge seine "5 Freunde" auf die Schippe.
      Hau mal ein paar Spoiler raus, ich habe das nicht gefühlt ;) Fänd' ich interessant...
      Ich kann dir gar nicht genau DIE Hinweise geben, aber es ist trotzdem mehr als offensichtlich. Die Charaktere sind ähnlich angelegt, dazu eben die Art wie Lutz Mackensy erzählt und immer von den 4 Freunden erzählt, das Cover wurde absichtlich so gestaltet, dass es an die 5F erinnert und dann noch der Hauptcast der 5F-Erwachsenenserie. Wenn man die Hörspiele der 5F kennt, dann kommt diese Assoziation ganz automatisch. :zustimm:

      Ich habe die Folge dann doch noch zu Ende gehört. Puh, nein. Die Richtung ist wirklich ansprechend. Ich wünschte, man hätte den Stil vom Anfang der Folge beibehalten. Dann hätte ich, meine ich, wesentlich mehr Spaß dran gehabt. Rückblickend werde ich es wohl nicht noch einmal Hören.
    • Wiebitte schrieb:

      Hau mal ein paar Spoiler raus, ich habe das nicht gefühlt
      Es sind ja wohl zumindest die Sprecher/Innen der "Fünf Freunde - endlich erwachsen", wenn ich @Chris2710 richtig verstanden habe.
      Mich hat der Cast hier bisher nicht interessiert, aber wer ihn kennt - udn die andere Serie auch - dem dürfte das, im Zusammenhang mit dem Coverbild, dann doch schon auffallen. :)
    • kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, wenn man sonst nichts zu hören hat.Geschichte erinnert an West/Futureworld plätschert alles so vor sich her. Spannung kam da für mich nicht auf bei mir.Das erste Drittel war ganz ok,aber bei dem HörspielAnteil wo die Angestellten dann die Hauptrollen spielten baute die Geschichte ganz enorm ab .
      Lutz Mackensy hört man das Alter mittlerweile an, gut dass ich das im Stream gehört habe, kaufen würde ich das nicht
    • Fand das Hörspiel nicht so pralle.
      Die Besuchergruppe ist mir egal (das hier jetzt öfters erwähnte parodistische Element erschließt sich mir leider nicht, da ich die parodierten Charaktere nicht kenne) und auch die Techniker sind blasser als ein Albino.

      Spoiler anzeigen
      Und der Switch, das unsere eigentlichen Hauptcharaktere sterben und das Finale von den niederen Technikern bestritten wird, ist auch nicht hilfreich. Ersteres kann sich ein Afred Hitchcock erlauben und letzteres, nun ja, es gibt symphatische niedere Mitarbeiter, denen man sowas eher zutraut.


      Technisch aber erste Sahne, da beisst die Maus keinen Faden ab.
    • GOTHIC LAND - TREIBJAGD IM VERGNÜGUNGSPARK



      Ein paar ausgewählte Gäste dürfen als Testpersonen den neuen Vergnügungspark "Gothic Land" erkunden.
      Geboten werden Monstertown, Vampire Valley, Ghost Village, Zombie Park- und die Bloody Coaster to Hell-Achterbahn.
      Wie nicht anders zu erwarten geht dabei aber natürlich einiges schief...

      Bei der Geschichte hat man sich eindeutig von Westworld inspirieren lassen- dort war es das Freizeitland Delos, hier eben das Gothic Land.
      Auch dass die Angestellten im Überwachungszentrum des Gothic Land im Hintergrund bereits erste Probleme erkennen,
      aber zunächst eher verwundert reagieren statt sofort einzugreifen ist nichts neues.
      Die Sprecher und Geräuschkulisse gehen in Ordnung, auch wenn ich speziell die Peitschendomina Donna absolut nicht ernst nehmen kann.
      Am Ende von Kapitel 4 (von 6) gibt's dann einen Twist, der zwar halbwegs überrascht-
      aber irgendwie reichlich lahm inszeniert ist, und dem Zuhörer im folgenden auch komplett am Hintern vorbeigeht.
      Spannender wird es dadurch allerdings nicht- eher im Gegenteil: Der Erklärbär-Anteil durch die Angestellten steigt, die Spannung sinkt.
      Insgesamt eine bestenfalls akzeptable Folge der Gruselserie, auch weil der Grusel mal wieder eher sparsam eingesetzt wird-
      ausser man gruselt sich vor Peitschenschwingenden Dominas.
      Die erwarteten Horrorfiguren kommen leider nur eher nebenbei und hauptsächlich im letzten Kapitel gegen Ende vor,
      da wurde ordentlich potential verschenkt. Wie der Aufstand der KI-Monster dann gestoppt wird, ist in meinen Augen auch nur lächerlich.
      Ich zitiere mal aus dem Hörspiel: "Das sinnlose wird eliminiert". Dann sollte man die Gruselserie mangels Grusel am besten aufgeben.

      4/10
    • Auch wenn ich hier ziemlich aus dem Rahmen falle mit meiner Meinung, ich fand die Folge gar nicht so schlecht, gemessen an vielen anderen der Reihe. ;)
      Hätte sie mir wesentlich nerviger und öder vorgestellt, als sie dann letztlich war.
      Klar, das is Westworld in etwas anderer Form, aber das hat mich nicht gestört, und die Idee mit den 4 Horrorwelten war ganz originell ausgedacht.
      Nur ist davon bzw. auch von den Monstern und Gruselgestalten, insgesamt eher wenig in den Plot eingeflossen.
      Mal abgesehen von Schilderungen dessen, was es im Park so gäbe, und ein paar Szenen gegen Ende.

      Retro schrieb:

      Die erwarteten Horrorfiguren kommen leider nur eher nebenbei und hauptsächlich im letzten Kapitel gegen Ende vor,
      da wurde ordentlich potential verschenkt.
      Ja, sehe ich auch so, da wäre einiges mehr drin gewesen.
      Ständig diese "Gothic Lady" mit ihrer Peitsche hätte es nun nicht gebraucht, wobei ich mich wirklich gefragt habe, in welchen der 4 Themenbereiche die ursprünglich gehört hat? :gruebel: :biggrin:
      Der Twist in der Mitte und das Umschwenken auf eine ganz andere Protagonistengruppe, ist garantiert dieser eingebauten Fünf Freunde-Parodie "geschuldet".
      Hier sollten die eben mal ganz anders rauskommen als sonst - ungewöhnlich, okay, aber irgendwie fand ich das gut. :hrhr:

      Doch :zustimm: , wenn ich bedenke, wie langweilig ich etliche Folgen dieser Reihe bisher gefunden habe, dann war diese hier - damit verglichen - für mich eine der besten.
      Okay, die Konkurrenz ist nicht groß, zugegeben, aber immerhin.

      Und dass es hier keinen Grusel in dem Sinn gibt, ist ja nix Neues.
      Auf die Folge warten wir doch wohl alle noch. ;)