[WDR] Mord und Wischmopp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Mord und Wischmopp

      Inhalt:
      Cozy Krimi: Pamela Schlonski betreibt im Ruhrpott die Reinigungsfirma Sauberzauber. Als sie beim Putzen in einem Amateurfotoklub eine Leiche findet, entflammt ihr detektivisches Gespür.
      Der geschulte Blick einer Putzkraft ist dem einer Ermittlerin nicht unähnlich. Und so ermittelt Pamela Schlonski auf unkonventionelle Weise drauflos, mit großer Klappe und wenig Respekt für offizielle polizeiliche Untersuchungsmethoden. Unterstützt wird sie von ihren beiden besten Freunden: Ahsen, mit der sie gemeinsam ihre Putzfirma betreibt und die als begeisterte Krimiguckerin Fachfrau für eigentlich alles rund um Mordfälle ist. Und Totti, dem Kioskbesitzer, der alle mit seinen veganen Rezepten bekocht und für jede Rechercheidee offen ist. Als alleinerziehende Mutter kann Pamela zudem aus der Instagramaffinität ihrer Tochter Lea Rückschlüsse ziehen, um hinter das Motiv für "ihren" Fall zu kommen. Ihr Vorgehen ist dabei allerdings deutlich zu forsch und ruhrpottmäßig direkt, als dass es ein Nordlicht wie Hauptkommissar Lennard Vogt gutheißen könnte. Zumal das hier doch eindeutig "sein" Fall ist.

      Sprecher:
      Sandra Borgmann - Pamela Schlonski
      Pinar Erincin - Ahsen Özdil
      Sönke Möhring - Totti
      Juliette Madeleine Jozwiak - Leia Schlonski
      Isabel Trimborn - Tante Christa
      Arnd Klawitter - Lennard Vogt
      Paul Faßnacht - Hausmeister Schneider
      Janina Sachau - Nicole Schlierenstein
      Robin Meisner - Milan Szabó
      Felix Frenken - Thilo Schmidt
      Johanna Gastdorf - Hilde Klappert
      Björn Jung - Markus Klappert
      Susanne Pätzold - Gundula Schneid
      Ludger Burmann - Thomas Ruh
      Michael Wittenborn - Gero Winter
      Julia Kiefer - Elisa
      Jochen Kolenda - Dirk Janus Tracke
      Picco von Groote - Yvonne
      Stefan Cordes - Fritz
      Leyla Margareta Jafarian - Pretty Sandy

      Produktion:
      Von: Mirjam Munster
      Vorlage: Mord und Wischmopp - Der erste Fall für Pamela Schlonski (Kriminalroman)
      Komposition: Julia Klomfass
      Redaktion: Christina Hänsel, Hannah Georgi
      Technische Realisierung: Steffen Jahn, Matthias Fischenich, Jens Peter Hamacher
      Regieassistenz: Julia Kiefer
      Regie: Claudia Johanna Leist
      Westdeutscher Rundfunk 2023 / Erstsendung: 01.09.2023

      Der WDR hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • gruenspatz schrieb:

      Das ist ganz nett und pottig!
      Joa, eigentlich sind diese ganzen "Rauh aber herzlich"-Pottkrimis nicht immer mein Fall, nur is der hier von 2023, von daher wird zumindest reingehört und dann, je nachdem, auch drangeblieben. ;)

      Erinnert mich so vom Inhalt und dem Comedy-Aspekt her irgendwie an diese drei "Käthe und Co"-Radio-Krimis von Maria Franziska Schüller & Cornelia Walter.
    • Agatha schrieb:

      Chris2710 schrieb:

      Beim Lesen der Inhaltsangabe musste ich sofort an den Film mit Daniela Katzenberger denken
      Der spielt doch irgendwo in der Pfalz und nicht in NRW, oder?Hab den nie gesehen, aber sie kommt doch auch von dort.
      Ich hab ihn auch nie gesehen, aber da klingelte irgendwas. Ich dachte auch, sie hätte eine Reinigungskraft gespielt, die dann ermittelt.
    • Ich habe es endlich geschafft, den Zweiteiler zu hören. Das muss man wirklich mögen, ja. =)

      Bleiben wir zuerst beim Kriminalfall. Der war nichts außergewöhnliches, aber die Art und Weise wie Pamela und der Polizist immer wieder aufeinandertreffen und so herrliche Gespräche führen, die die Ermittlung dann weitertreiben. Doch, gefällt mir. Die Charaktere sind verschroben und so weit drüber, dass es trotzdem passt und ich mag auch den Dialekt. Aber ich hatte über lange Strecken das Gefühl, dass der Dialekt halt auch gespielt ist. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man Sprecher/innen genommen hätte, die es von Natur aus haben. (Belehrt mich gern eines Besseren, wenn das wirklich authentisch war :schulter: ). Und was noch dazu kommt... Manchmal hatte ich das Gefühl, dass viele Dialoge improvisiert wurden. Es gab Szenen da dachte ich "nu komm mal zum Punkt".

      Insgesamt hat der Zweiteiler trotzdem Spaß gemacht und hatte seinen Charme. :green: