Liegt es am Alter der Kundschaft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Liegt es am Alter der Kundschaft?

      Liegt es am Alter der Kundschaft, dass Hörspiele heute recht massiv mit Ihren Sprechern werben?
      Mit heute meine ich son ab dem 2000er Hörspiel "Boom".

      Ich mein bsw, hat man die Sprecher der ??? oder TKKG oder oder... früher eigentlich recht selten im Inlay oder so abgebildet und es hies eher, die Kinder sollen sich ihr eigenes Bild machen.
      Heute ist es ja eher andersrum, dass man die Sprecher auf Instagram, youtube und co. direkt für die Hörspiele werben lässt und "überall vorzeigt" damit jeder weis wie der "Hörspiel Justus" in echt aussieht. Klar kann heute jeder sowas auch einfach googlen aber irgendwie ist das mitlerweile ja eine komplett geänderte Strategie.

      Liegt das daran, dass die Kundschaft heute einfach kaum noch Kinder sind oder wollen Kinder wirklich wissen, dass Justus ne Glatze hat?

      Persönlich finde ich das mit den Sprechern im Hintergrund sympatischer, und damals haben sich bekannte Sprecher ja auch gern mal hinter pseudonymen verborgen, was es ja auch so gut wie nicht mehr gibt. Ist ein bekannter Sprecher dabei kündigt man das so groß man kann an.

      Glaube stark, dass das an der mitlerweile recht alten Kundschaft liegt, die solche Daten wie bei Filmen auch, häufig haben "müssen" damit man sich überhaupt für das Produkt interessieren. Oder seht ihr das anders?
    • Ich mag es eigentlich, daß die Sprecher heute die Würdigung bekommen, die ihnen für ihre Arbeit zusteht. Bei Kinderfilmen kommt ja auch ein Abspann mit den Beteiligten, auch wenn es einen als Kind nicht interessiert. Früher galten Hörspiele ja auch meistens als Kinderkram, weswegen einige Sprecher es vorzogen, lieber nicht genannt zu werden. Das ist heutzutage ja ganz anders. Ich persönlich mag sogar gerne gesprochene Credits. Wer das nicht mag, kann ja vorher abbrechen.
    • Ich denke, dass es heute Labels als Qualitätsmerkmal benutzen, bekannte oder namhafte Sprecher auf die Cover zu drucken, schätzungsweise auch weil ein Ensemble aus namhaften Sprechern etwas mehr kostet als Kollegen, die sich noch keinen Namen machen konnten. Für mich spielt es keine große Rolle. Ich mag zwar den einen oder anderen Sprecher sehr gern hören, andere weniger gern, aber ich sammle jetzt nicht den Content eines bestimmten Sprechers, entscheidend für mich ist das Genre, der Inhalt oder die Serie.
      Nicht unerwähnt will ich lassen, dass es heute auch genug Labels gibt, die ohne namhafte Sprecher auskommen (müssen) und trotzdem professionellen, tollen Inhalt liefern!
    • Die Sprecher kennen und danach auswählen, tu ja aber doch schon eher das Erwachsene Publikum.
      Daher denke ich schon, dass das Werben mut den Sprechern oder Autoren stark daher kommt, dass man weis, dass man in den allermeisten Fällen im Gegensatz zu früher kaum was bei Kindern absetzen kann sondern eigentlich nur den Erwachsenen Markt bedient.
    • Tolkien schrieb:

      Früher galten Hörspiele ja auch meistens als Kinderkram...
      Ist bei so ziemlich allen in meiner Umgebung immer noch so.
      Ich bin da der bekloppte, der sich die "Kinderversionen" von Hörbüchern anhört. :green:
      Ich vermute mal dass der Großteil der Menschheit noch so denkt- der Rest ist in Foren wie diesen unterwegs. ^^


      Ob die Sprecher genannt werden ist mir persönlich völlig egal, solange derjenige seinen Job gut macht ist mir jeder recht.
      Bei lang laufenden Serien ist es natürlich eher "wichtig", dass die Sprecher immer die selben sind.
      Einige Lady Bedfort Hörspiele nerven mich z.B. eher, andere weniger-
      dass es an verschiedenen Sprecherinnen der Hauptfigur liegt ist mir erst später aufgefallen. :whistling:
    • ATRACor schrieb:

      Ist ein bekannter Sprecher dabei kündigt man das so groß man kann an.
      Stimmt für mich so "pauschal" nicht.
      Einige Labels tun das vielleicht, dass da wirklich steht "mit den bekannten Stimmen von...", aber bei anderen wird der Cast fast schon nebensächlich abgehandelt.
      Da sind zwar populäre Stimmen dabei, oft sogar viele, aber die führt man so "im Bundle" nebenher auf, nicht mal mit genauer Rollenzuordnung.
      Gerade bei den Sachen, die nur noch als DL rauskommen, was langsam ja die Regel wird... :pfeifen:

      ATRACor schrieb:

      Persönlich finde ich das mit den Sprechern im Hintergrund sympatischer
      Nein, also ich halte es da auch komplett mit Tolkien:

      Tolkien schrieb:

      Ich mag es eigentlich, daß die Sprecher heute die Würdigung bekommen, die ihnen für ihre Arbeit zusteht
      Passiert mir oft noch viel zu wenig!
      Was mich sogar regelrecht ärgert, ist, wenn die Leute nicht mal mit ihrem eigenen Namen genannt werden, sondern es nur heißt: Mit den Stimmen von "SchauspielerX" und "SchauspielerinY". :augenroll:
      Obwohl ich ja irgendwo schon verstehe, warum man das macht.
      Die meisten interessieren sich einfach auch nicht für die Person "dahinter".

      Gilt für mich aber genauso auch für den/die Skriptautor/In des jeweiligen Hörspiels, wo ich kann und finde, schreibe ich den/ die auch in den Threads dazu!

      ATRACor schrieb:

      Liegt das daran, dass die Kundschaft heute einfach kaum noch Kinder sind oder wollen Kinder wirklich wissen, dass Justus ne Glatze hat?
      Ja, wie das die heutigen Kinder sehen, weiß ich natürlich nicht, bin ja schon sehr lange keins mehr.
      Und wer eh nur streamt, dem dürfte das in der Tat ziemlich Mumpe sein.
      Ich kann nur sagen, dass ich es früher geliebt habe, mir beim Hören der LPs die Fotos hinten auf dem Cover genauso anzukucken, wie das Motiv vorne drauf.
      Ich fand es einfach interessant, wie die Männer und Frauen aussahen und habs sogar bedauert, dass da nicht jeweils Bilder von allen drauf waren.
      Erinnere mich noch gut, dass mir der junge Konni Halver damals richtig gut gefiel. :loveeyes: =)
      Klar, is ne andere Zeit gewesen. ;)
    • Ich fand es damals auch gut, als auf der Rückseite von der Dracula trifft Frankenstein Platte eine Bild von Brigitte Kollecker und Horst Frank drauf waren. So habe ich mir dann auch tatsächlich beim hören Eileen Fox und Tom Fawley vorgestellt.
    • Liegt es am Alter der Kundschaft, dass Hörspiele heute recht massiv mit Ihren Sprechern werben?
      Ich muss gestehen, dass es natürlich präsenter ist, aber im Zuge der digitalen Verwertung auch enorm zurückgegangen ist. Bei manchen Labels und/oder Hörspielserien muss man regelrecht selbst detektivisch tätig werden, um Rolle/Sprecher*in zu ermitteln. Das finde ich extrem schade.

      Und das "Werben" ist ja auch eher den Hollywood-Stimmen vorbehalten und für mich eher ein Merkmal im Hörbuch-Bereich. Aus Verkaufsgründen wahrscheinlich gut, aber generell sollte jede Stimme genannt werden oder zumindest die Hauptsprecher*innen. Daher mag ich z.B. die Credit-Abspänne bei Hörspielen, wo alle Beteiligten genannt werden. Wer es hören möchte und sich dafür interessiert, hat so die Möglichkeit. Contendo macht das, wie ich finde, sehr vorbildlich. Und auch in der freien Szene wird dies seit Jahren so gemacht. Europa seit kurzem, aber nicht bei allen Serien (meine ich).

      Und ja, ich denke auch es liegt an dem steigenden Alter der Hörenden. Als Kind hat es mich zwar immer extrem interessiert, welche Stimme hinter den Rollen steckt, aber dies ist glaube ich nur selten der Fall. Ich finde es aber richtig, dass alle Beteiligten mehr in den Fokus rücken müssen. :]
    • Vielleicht liegt es auch mit daran, dass die Sprecher früher ja auch häufiger bekannte Theater und Fernsehschauspieler waren, die nebenbei ihre Stimme den Hörspielen geliehen haben und je nach Hörspiel dann lieber ein Pseudonym genommen haben.
      Die heutigen Sprecher sind ja meist Hauptberuflich Sprecher und da mag das dann natürlich auch wuchtiger sein.

      Wenn Döring etwas macht steht das ja meist direkt auf dem Cover, dabei finde ich viele seiner Werke nicht wirklich sooo toll, aber er hat halt viele Fans.
      Wenn Europa damals überall Francis aufs Cover gedruckt hätte, hätte man wohl angenommen das wäre der Europäische Francis Verlag ;)
    • ATRACor schrieb:

      ...

      Liegt das daran, dass die Kundschaft heute einfach kaum noch Kinder sind oder wollen Kinder wirklich wissen, dass Justus ne Glatze hat?

      ...
      Oha.
      Ein jugendlicher Juniordetektiv hat schon eine Glatze? :arg1:
      Vielleicht werden die Sprecher ja auch so oft genannt, weil die Kundschaft die Charaktere und die Sprecher nicht mehr auseinanderhalten kann oder will. :zwinker:


      Ich finde es gut, dass die Sprechenden so oft genannt werden und die Anerkennung und den Respekt erhalten, wie sie es auch verdienen. :daumenhoch:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich denke, dass hat einfach auch damit zu tun, dass die Hörspiellabel durch das Internet ganz andere Möglichkeiten wie früher haben.
      Früher wurden ab und zu im Inlet der Hörspiele Bilder von den Sprechern und Sprecherinnen abgedruckt, viel mehr Infos gab es nicht.

      Heute können die Label bei Facebook, Instagram und Co. viel mehr Infos raushauen und tun das Gott sei Dank auch.
      Ich finde es immer schön, wenn z.B. Contendo Media oder Titania Medien Fotos veröffentlichen von den Aufnahmen zu ihren Hörspielen.

      Ich finde es auch klasse, dass bei Filmen und Serien mehr Informationen zu den Synchronregisseuren und Synchronsprechern herausgegeben werden.
      Im Kino bleibe ich immer bis zum Schluss sitzen und schaue mir den kompletten Abspann an, um zu erfahren, wer alles mitgesprochen hat.

      Bei Netflix-Produktionen gibt es dazu am Ende der Filme/Serien auch immer ausführliche Infos. Das finde ich sehr gut.
      Selbst im Fernsehen wird das immer häufiger gemacht. Auf RTL/RTL Nitro werden am Schluss der amerikanischen Serien (King of Queens, Ein Trio mit 4 Fäusten, Alle unter einem Dach...) kurz die Synchronsprecher eingeblendet und als ich letztens von der isländischen Serie "Trapped" die 2. und 3. Staffel aus der ZDF-Mediathek gesehen habe, wurden die Synchronsprecher im Abspann auch genannt.

      Ich finde das gut, dass die Sprecher und Sprecherinnen etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.
      Das haben sie sich redlich verdient.
    • Die Zeit des ganz großen Werbens war ja Anfang 2000 als die EDI 2000, aber auch Titania und andere Labels begannen ihre Hörspiele mit den Namen bekannter Hollywoodschauspieler zu bewerben. Da las man überall „mit den Stimmen von James Bond“ usw. Ich finde dies hat abgenommen. Heute treten mehr die tatsächlichen Sprechernamen in den Vordergrund, was auch richtig und gut ist, aber nicht übertrieben stark. Dafür werben die Sprecher nun selbst für ihre Stimmen und Rollen. Peter Flechtner oder Sven Plate, um nur Zwei heraus zu greifen, sind da sehr aktiv. Wer ihnen auf Instagram folgt, wird wirklich viele interessante, witzige und unterhaltsame Beiträge von Ihnen sehen. Ich mag das! Und ich gönne ihnen den Erfolg!