Die drei Fragezeichen - Adventskalender 2023 - Böser die Glocken nie klingen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Die klingen schon so lange nicht mehr wie Jugendliche oder junge Männer, warum mich also jetzt darüber größer echauffieren.
      Das hätte ich dann längst tun müssen.
      Das stimmt, die Stimmlage ist schon lange gleich. So ab Folge 100 würde ich sagen.
      Es ist auch nur ein Randthema für mich, an den Stimmen stehen und fallen die Folgen nicht, sondern an der Bearbeitung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Bücher in 9 von 10 Fällen nur mittelmäßig sind, so dass nur noch mittelmäßige Hörspiele daraus entstehen.
    • Dafür klingt der neue Onkel Titus im Adventskalender Fall von der Stimmlage her eher so als wäre es der Sohn von einem der ??? :D

      Keine Ahnung wie alt der Sprecher ist, aber er klingt jünger als jeder der ???.

      Bücher in ein gutes Hörspielskript zu verwandeln ist nicht einfach. Und Minninger hat das mit dem weglassen von zähen Handlungssträngen oder überhaupt das weglassen von irgendwas ausm Buch nicht gut drauf, der fügt gefühlt sogar noch was dazu damit es blos nicht kurzweilig wird. Wenn die Bücher kurz und knapp sind und sich auf das wesentliche konzentrieren, gibt es mitunter noch brauchbare Hörspiele.
    • ATRACor schrieb:

      Bücher in ein gutes Hörspielskript zu verwandeln ist nicht einfach. Und Minninger hat das mit dem weglassen von zähen Handlungssträngen oder überhaupt das weglassen von irgendwas ausm Buch nicht gut drauf, der fügt gefühlt sogar noch was dazu damit es blos nicht kurzweilig wird. Wenn die Bücher kurz und knapp sind und sich auf das wesentliche konzentrieren, gibt es mitunter noch brauchbare Hörspiele.
      Ja, muss eine Kunst sein. Andererseits müsste man sich nur die Francis Vorlagen nehmen und sich ein wenig daran orientieren. Immer mit dem Ziel unter den 60min zu bleiben. Besser noch 45min anpeilen. Ziel ist aber augenscheinlich: "Egal, auf die CD passen 80 Minuten. Soviel Zeit haben wir."

      Minninger ist da auch so gesetzt, da rüttelt ja keiner dran. Der kann ja machen was er will denke ich. Er hat ja auch schon echte Knaller verantwortet, so ist es ja nicht.

      Die Bücher sind jedenfalls nicht länger als damals.....
    • Agatha schrieb:

      Ich persönlich fänds bereits hart an der Grenze, wenn sie alle so 60+ wären.
      Aber derzeit geht es für mich noch, muss ich ehrlich sagen.
      Die klingen schon so lange nicht mehr wie Jugendliche oder junge Männer, warum mich also jetzt darüber größer echauffieren.

      Pffff.... in dem Maße, wie sich ihre Stimmen verändern, wird mein Gehör schlechter. Gleicht sich also aus, und sie klingen immer noch so wie früher :opa:
    • Blue Dog schrieb:

      Pffff.... in dem Maße, wie sich ihre Stimmen verändern, wird mein Gehör schlechter. Gleicht sich also aus, und sie klingen immer noch so wie früher :opa:
      Häääää? Wie bitte? :oma:
      Achso, ja, stimmt, ich finde auch, die klingen mittlerweile wieder fast wie 1981... :zustimm: =)
      Und ohne meine Brille sehen die auch keinen Tag älter aus! ^^
    • City_Uhu schrieb:

      Jonny schrieb:

      Er hat ja auch schon echte Knaller verantwortet
      Welche zum Beispiel ?
      76, war die von ihm ? Stimmen aus dem Nichts ?
      Ja, die ist von ihm.

      Insektenstachel auch, die finde ich auch gut. (wenn auch leicht nervig)
      Ebenfalls "Die Pforte zum Jenseits" (Die Dr3i) - wie geil ich die finde, hab ich ja neulich noch erwähnt.

      Generell sind ja immer mal wieder gute Hörspiele unter ihm produziert worden. Er macht dass ja wirklich schon Ewigkeiten.
      Und dennoch finde ich es schade, dass man sich nicht mal ein wenig hinterfragt. Ich weiß auch gar nicht, ob man bei Europa überhaupt einen Draht oder ein Gefühl dafür hat, wenn es besser laufen könnte, oder ob man auch die Community mal überfliegt...

      Eins steht wohl fest: Die Verkaufszahlen werden immer zufriedenstellend sein. Und ganz tiefe Täler haben wir ja schon hinter uns, da gab es ja Phasen, die deutlich gruseliger waren, bei TKKG ja ebenso.
    • Jonny schrieb:

      Dachte immer ich sei der Einzige, weil die drei ja immer total gelobt werden
      Sie sind ja auch gut, aber eben nicht mehr so gut. Ja, mit Loben ist das immer so eine Sache: Ich finde, man kann schon loben, aber einige loben alleine schon, wenn sie irgendwo "Die drei ???" lesen. Und das ist halt Quatsch.

      Blue Dog schrieb:

      Pffff.... in dem Maße, wie sich ihre Stimmen verändern, wird mein Gehör schlechter. Gleicht sich also aus, und sie klingen immer noch so wie früher
      Also nee, das finde ich gar nicht. Ich fand schon, dass sie bis zu einem gewissen Punkt (frühe 200er) wenig Abnutzungserscheinungen hatten, aber inzwischen merkt man schon, dass die Stimmen älter werden. Ist ja auch klar, aber es wird ja nicht davon besser, indem man es nicht war haben will (nicht, dass du das tust, aber viele Fans tun dies leider).
    • City_Uhu schrieb:

      Stachel war für mich immer so ne Art Aufguss vom Ameisenmensch, da überreizt man das Thema Marianne Kehlau.
      Ja, das ist der Knackpunkt. Ansonsten mag ich die Story aber schon :)

      Diedrei???Fan schrieb:

      Sie sind ja auch gut, aber eben nicht mehr so gut. Ja, mit Loben ist das immer so eine Sache: Ich finde, man kann schon loben, aber einige loben alleine schon, wenn sie irgendwo "Die drei ???" lesen. Und das ist halt Quatsch.
      Ja, das empfand ich auf den Live Tourneen schon grenzwertig. Da wurde echt jede Bewegung, jeder dumme Spruch gefeiert. Ich finde die Fragezeichen auch toll, aber das muss ja nicht in ein Groupie-Dasein abdriften :D
    • Das war wohl nix..... Ich fand einige andere Adventskalenderfolgen stimmungsvoller (Skiurlaub) und spannender (Spielzeugmesse)... Ich fand die Auflösung seltsam gehetzt und abgedreht, Emily und Mathilda nehmen sich ein bisschen wie höchstens Achtjährige, am Anfang passiert total viel, dann bestehen einzelne Tage plötzlich aus:"Oh da müssen wir aber auf morgen warten!" bis dann alles wieder auf einmal passiert.

      So richtig zu Weihnachten gepasst hat hier auch nichts, von der fürchterlichen Gesangseinlage, die witzig sein sollte, mal abgesehen.

      Ich finde in so einem langatmigen Fall wäre auch eher Platz für ein Rätsel gewesen, wo der Hörer abseits der Tracks auch mal mit grübeln könnte. Viel zu ermitteln gab es aber nicht und das mehr oder weniger einzige offene Rätsel wurde sehr banal am Ende aufgelöst.
      Spoiler anzeigen
      Die Glöckchen wurden von Vandalen zerstört.
      Der titelgebenden Schmuck spielte nur am Anfang eine Rolle und insgesamt war auch das Setting für mich nicht stimmig.

      5/10.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • CarrieBrent schrieb:

      Ich fand einige andere Adventskalenderfolgen stimmungsvoller (Skiurlaub)
      "Oh Du Finstere" ist meine absolute Lieblings-Adventskalenderfolge, die höre ich jedes Jahr mindestens einmal in der Vorweihnachtszeit und oft genug auch nochmal im Hochsommer, schön als Kontrast. :snow: :schwitz: =)

      Ich hab mir den Kalender bisher doch noch gespart, hatte zwar eigentlich vor, ihn häppchenweise vom 1.-24. zu hören, aber das ergab sich dann doch nicht.
      Hatte aber einen anderen Hör-Kalender, der diesen wohl um Längen geschlagen hat, auch wenn es eine von Marc Schülert vorgelesene Sherlock Holmes-Story gewesen ist, also ganz was anderes. ;)

      Wo ich jetzt so lese, was Du schreibst, lasse ich mir mit den "Glocken" wohl auch weiter Zeit, obwohl sie hier bisher eigentlich noch ganz gut gesprochen wurden.
      Die Geschmäcker sind ja aber sowieso verschieden.
      Na, ich werde sicher irgendwann reinhören, hab ich schließlich bisher mit allen DDF so gemacht. :)
    • Ich bin jetzt auch fertig :salut:

      Und natürlich habe ich es nicht Tag für Tag gehört, sondern rücksichtlos einfach drauf los.....aber weil ich dabei immer Einschlafe (was auch Sinn der Übung ist), hat es lange gedauert.

      Das die Adventskalender lang sind, liegt ja im eigentlich Sinn der Sache begründet und stört mich gar nicht.

      Dieses Special hat viele tolle, spannende Passagen mit interessanten Entwicklungen & Charakteren, aber natürlich auch immer wieder langwierige Stellen.

      Ich habe hier eine Kritik gelesen, der ich mich im Nachgang anschließen kann, aber bis gerade mir gar nicht aufgefallen war =)
      Es ist zu wenig Weihnachtsflair in dieser Folge.
      Das sollte nächstes Mal wieder mehr mit einfließen.
      Können auch Kleinigkeiten sein und nicht mit dem Weihnachtsholzhammer.

      Ein bisschen Gäsehaut hatte ich, als kurz vor dem Hände die Titelmusik der Funk Füchse eingespielt wurde für eine ganze Weile. Schöne Überraschung. :]

      Als Fazit kann ich für mich festhalten das es eine solide bis gute Weihnachtsfolge war, in der ich mich an keiner Stelle gelangweilt habe, sondern meistens gut unterhalten wurde. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten