Die drei Fragezeichen - Adventskalender 2023 - Böser die Glocken nie klingen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Diedrei???Fan schrieb:

      Ist aber tatsächlich für 2023er-Verhältnisse und auch so, eine sehr ordentliche Folge.
      Oh, wenn Du das sogar schreibst, als jemand, der ja in letzter Zeit die Folgen nur noch sehr selten mochte, dann erfüllt mich das ja wieder mit Hoffnung! :zustimm:
      Wobei ich aber definitiv erst am 1. Dezember damit anfange.
      Ich bleibe dabei, dass das mein akustischer Adventskalender wird. :)
    • Ich kopiere gerne mal meine Rezi rein:


      Erstmal ist es viel schöner, eine nette Rezension zu schreiben, wie eine Ausraster-Rezension. Ich bin froh, dass ich das heute mal tun kann. Der Fall an sich ist nämlich absolut gut. Die Geschichte bleibt über weite Strecken interessant, die Figuren sind gut gezeichnet, die Auflösung ist nicht völlig vorhersehbar und die Soundkulisse ist wunderbar. Insgesamt bleibt der Adventskalender aber zu lang. Einige Stränge hätten gekürzt werden können, dann wären es 150 Minuten gewesen, was absolut ausreichend ist. Negativ aufgefallen ist mir außerdem, dass zu wenig Weihnachtsstimmung verbreitet wurde. Wo beim fünften Advent oder bei O, du Finstere eigentlich permanent weihnachtliche Elemente eingefügt wurde, fehlt es hier insbesondere oftmals an weihnachtlicher Atmosphäre. Es gibt diese Momente, klar, aber es hätte noch mehr sein dürfen. Leider leidet dadurch auch der Fall, denn mit Weihnachten hat dieser nicht wirklich viel zu tun. Die Weihnachtsglöckchen abgezogen, hätte der Fall auch im Frühjahr spielen können. Positiv sind aber die Momente auf dem Weihnachtsmarkt, wo ich den ??? gerne auch noch beim Bummeln zugehört hätte, aber das hätte wohl den Rahmen gesprengt. Richtig gefreut habe ich mich, über die zahlreichen Szenen in der Zentrale und vor allem im Auto (wieso nicht bei den Gesetzlosen?!), die überwiegend kurz kommen. Insgesamt also eine gute Geschichte, die besonders durch ihre kleinen Momente (und ihre Sprecher:innen) profitiert. Zu den Sprecher:innen: Die drei Hautsprecher (Rohrbeck, Wawrczek und Fröhlich) hatten ja in der Vergangenheit alle mal ihre Folgen, wo sie nicht auf normalen Niveau waren. Und so gemein das klingt: Man merkt ihnen ihr Alter inzwischen an. Vor allem Fröhlich, der aber wie Wawrczeck echt solide war. Rohrbeck war ansich auch in Ordnung, berlinert mir aber hier zu stark. Vielleicht auch Einbildung, aber das hat mich gestört. Lieneweg und Schäffler haben mir beide überraschend gut gefallen, auch wenn Schäffler etwas monoton ist. Holgar Mahlich als Inspector Cotta: Puh, weiß ich nicht. Ich habe mich zwar total gefreut ihn zu hören, aber man merkt ihm das Alter inzwischen extrem an, vor allem, weil seine Stimme schwach geworden ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren diesbezüglich eine Umbesetzung stattfinden würde. Bei den Gastsprechenden konnte ich keinen Ausfall vermelden, besonders gefallem haben mir Gerlinde Dilge und Angelika Mahler, auch wenn letztere ein bisschen zu sehr auf gewollte Jugensprache zurückgreifen muss. Ja, ich muss es erwähnen: Axel Milberg ist für diese Serie nicht mehr tragbar, wirklich nicht. Nicht nur, dass er absolut nicht auf die Rolle passt, nein, Minninger schafft es durch unsinnige Sätze vollkommen seine Rolle zu vermiesen. Seit wann sagen denn Erzähler:innen was das Wort bedeutet?! Die Anspielung ist klar, aber das muss nicht sein! Die Musiken sind ebenfalls auf hohem Niveau, gefreut habe ich mich über den Titelsong der Funk-Füchse (bin mir ziemlich sicher, dass er das war) zum Schluss. Fun Fact zum Schluss: Der neue Outro-Sprecher hat mir ebenfalls gefallen. Fazit: Eine sehr solide Folge, die besonders durch ihre kleinen Momente glänzt. Auch wenn ich persönlich Mathildas Anruf mehr als unnötig finde und diesen Ast komplett gestrichen hätte, überzeugt die Folge auf ganzer Linie.
      8/10 Punkte
    • Ich würde die Folge bei guten 7/10 Punkten einordnen.

      In der Tat ist die ganze Sache viel zu lang und aufgebläht, was den Anfang etwas schleppend macht. Die Szenen im Jugendwohnheim fand ich sehr interessant und ab da beginnt der Fall erst richtig. Auch gab es schöne spannende und dramatische Momente. Undurchsichtige Charaktere und viele Spuren. Es gab aber auch Momente, die ich wirklich (wie sagt man?) "cringe" fand. Einmal die liebesschwülstige Unterhaltung von Bob und Justus in Bezug auf die Kekse im Auto. Das passte für mich gar nicht zu Justus. Mit Peter wäre das viel sinnvoller gewesen. Auch die Rolle der Emily in dieser Geschichte war... puh. Ich verstehe ehrlich nicht, warum Mathilda mit dieser Frau so eng befreundet ist. Dazu ist die Handlung mit Mathilda auch so extrem "out of character". Sie ist energisch und direkt, aber so etwas ist völlig daneben. Mein persönlich "Grusel-Highlight" (im negativen Sinn) ist die ständige Erwähnung des Namens "Kathy". Wer bitte ist auf diese Aussprache gekommen? Die Sprecher taten mir extrem leid. Ständig wurde von "Käi-Phi" gesprochen. Macht man daraus ein Trinkspiel, würde man nicht mehr bis zum Ende der Folge kommen. :kopffass:

      Insgesamt ist es dennoch, nach dem schlimmen letzten Jahr, eine gute Folge. Ich habe jetzt genau eine Woche zum Anhören gebraucht, weil ich immer eingeschlafen bin. Daher kamen mir die 3 1/2 Stunden noch länger vor. Die Folge lässt sich gut weghören, hätte aber straffer inszeniert werden müssen. Das ging auf Grund der 24 Kapitel natürlich nicht so gut.
    • Danke Euch beiden @Diedrei???Fan und @Chris2710 für die ausführlichen Eindrücke! :thumbup:

      Chris2710 schrieb:

      hätte aber straffer inszeniert werden müssen.
      Straffung bei einer Minninger-Inszenierung nach einem Minninger-Buch und dazu noch eine Adventsfolge? Wovon träumst Du nachts? ;)
      Just joking, Du weißt, wie ich es meine. =) :drueck:
      Aber da "tobt" er sich doch erst richtig aus und hat ja ohnehin "Carte blanche", wie man so schön sagt. ;)

      Ich glaube, ich tue wirklich gut daran, mir die häppchenweise anzuhören und später, je nachdem, wie ich sie fand, nochmal komplett. :)
    • Im Hörspieltalk wurde übrigens erwähnt, dass auch die Bestellnummern der MCs Fehler enthalten.
      Sie enden auf 4/1, 4/2 und 4/3. Es seien aber nur 3 MCs.

      Da ich nicht im Talk registriert bin, kläre ich das mal hier auf.

      Die Bestellnummern von Europa-MCs enden immer auf 4 und die von CDs auf 2.

      „4/2“ bedeutet also nicht „2 von 4“ (es müsste dann auch eher „2/4“ heißen). Die Bestellnummer für das ganze Paket endet auf 4 und „/1“, „/2“ und „/3“ ist der Zusatz für die einzelnen Kassetten.

      Und die CD-Nummern müssten auf 2/1, 2/2 und 2/3 enden. Das ganze Paket endet nur auf 2. So ist es jedenfalls bei meiner DreiTag-Box, die ich mal eben zum Vergleich herausgesucht habe.

      Also kein weiterer Fehler.
    • Andy schrieb:

      Im Hörspieltalk wurde übrigens erwähnt, dass auch die Bestellnummern der MCs Fehler enthalten.
      Sie enden auf 4/1, 4/2 und 4/3. Es seien aber nur 3 MCs.
      Keine Ahnung bezüglich Hörspieltalk, aber dass das ein Fehler wäre, wurde auch hier so interpretiert, siehe oben Jukebox81s Fotos, davon das rechte.
      Da sieht man auch diese Nummern mit rotem Kringel drum. :)

      Entsprechend :danke: für Deine Info!
      Also doch "nur" zwei Fehler sozusagen. :)
    • Also auf dem Hauptabsatzweg, dem Streaming scheint alles OK zu sein. Mir ist zumindest nichts aufgefallen.
      In so Nischen können ja mal Fehler durchrutschen.

      Fand es peinlicher als sie Tracks bei den ??? Hörbüchern vergessen bzw. in der falschen Reihenfolge veröffentlicht hatten
    • Diedrei???Fan schrieb:

      Die drei Hautsprecher (Rohrbeck, Wawrczek und Fröhlich) hatten ja in der Vergangenheit alle mal ihre Folgen, wo sie nicht auf normalen Niveau waren. Und so gemein das klingt: Man merkt ihnen ihr Alter inzwischen an. Vor allem Fröhlich, der aber wie Wawrczeck echt solide war. Rohrbeck war ansich auch in Ordnung, berlinert mir aber hier zu stark.
      Das stört mich auch schon lange. Dachte immer ich sei der Einzige, weil die drei ja immer total gelobt werden. Sie machen es ja auch gut, aber die Stimme ist eben die Stimme. Schwierig, vor allem fürchte ich, wird man die noch hören wenn die 70 sind.

      Den Schritt die drei neu zu besetzen, ist ein Großer.
    • Jonny schrieb:

      vor allem fürchte ich, wird man die noch hören wenn die 70 sind.
      Kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen, bis dahin wärens ja noch diverse Jährchen. ;)
      Und in Anbetracht des Alters von Frau Körting kann ich es mir noch weniger vorstellen.
      Die drei haben meines Wissens gesagt, dass sie aufhören, wenn entweder einer von ihnen seine Rolle nicht mehr sprechen will oder H.Körting sich zur Ruhe setzt.
      Ich bin mir sehr sicher, dass eines von beidem passieren wird, bevor der Erste seinen 70sten feiert. ;)
      Ich persönlich fänds bereits hart an der Grenze, wenn sie alle so 60+ wären.
      Aber derzeit geht es für mich noch, muss ich ehrlich sagen.
      Die klingen schon so lange nicht mehr wie Jugendliche oder junge Männer, warum mich also jetzt darüber größer echauffieren.
      Das hätte ich dann längst tun müssen.
      Ich schätze mal, das läuft noch ein paar Jahre, vielleicht kommt sogar noch ne Live-Abschiedstour oder etwas in der Art, dann wird es sowieso vorbei sein.
      Meine Meinung. :)