[WDR] Slughunters - Jagd auf die Jäger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Slughunters - Jagd auf die Jäger

      Sci-Fi Thriller von Bodo Traber in fünf Teilen.

      Sobald Adira aufhört, ihre Tabletten zu nehmen, hört sie Stimmen im Kopf. Ihre Eltern erklären ihr, der Grund dafür sei eine Krankheit in ihrer Kindheit, aber Adira fühlt, dass das nicht wahr ist. Als sich ihr die die Gelegenheit bietet, an eine Eliteschule für Hochbegabte zu wechseln, sieht sie die Chance, endlich mehr über sich selbst zu erfahren und vielleicht auch Freunde zu finden. Sie fasst Vertrauen zu der Lehrerin Freya und nimmt gegen den Willen der Eltern an Freyas Tests teil.
      Doch dann lernt Adira den gleichaltrigen Cam kennen, der ähnliche Fähigkeiten hat wie sie. Cam ist von zu Hause abgehauen und in den Untergrund geflüchtet. Er behauptet, es gäbe viele von ihnen, sie alle könnten Gedanken lesen und Mitglieder einer Geheimorganisation seien hinter ihnen her. Adira glaubt ihm kein Wort - bis ihre Eltern ermordet werden. Ein spannender SciFi-Thriller von Krimi-Ikone Bodo Traber. (Eins live)

      Ab heute (21.09.2023) als Download verfügbar: Alle fünf Teile
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Nach dem ersten beiden Folgen bin ich doch ziemlich enttäuscht. Nervig und langweilig zugleich. Wäre es nicht vom Traber, dann wäre wohl schon nach Folge 1 Schluss gewesen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Also ich bin durch und ich mochte weite Teile des Hörspiels. Leider ist das Ende in meinen Augen schwach. Kein Showdown, sondern die Geschichte läuft eben auf eine bestimmte Entwicklung hin und ist dann da. Fertig. Und unbefriedigend. Bis zur Folge drei war ich voll dabei - und habe mich aber schon gefragt, wie das in zwei weiteren Teilen zu einem Ende kommen soll.
      Schade, da wäre so viel mehr möglich gewesen.

      Mehr kann man kaum schreiben, ohne zu spoilern.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Agatha schrieb:

      Uhoh, wenn ich das von Euch beiden so lese, dann rutschen die "Slughunters" bei mir erst mal nach hinten.
      Wie gesagt, ich mag Traber sowieso nicht uneingeschränkt.
      Das ist eben Traber...
      Denn ich habe das Ding heute Morgen beim Laufen direkt "weggetrabert" und sage Dir ganz ehrlich: DAS ist einer der Gründe, warum ich gerne meine Rundfunkgebühren bezahle.
      Einzig die vor jeder Folge geschalteten Warnhinweise bzw. Fürsorgeinformationen und die Werbung am Schluss nervte.
      Nein, das Ding ist wirklich gut und hallt bei mir noch nach.
      Ein erneutes Hören rutscht in greifbare Nähe. Allerdings werde ich die Teile vorher großzügig schnippeln.

      Erwähnte ich eigentlich schon ´mal, dass ich es wirklich respektlos finde, wenn man den Cast dann irgendwann nur noch als "Andere" erwähnt. - Finde ich total daneben.
    • Securitate schrieb:

      Einzig die vor jeder Folge geschalteten Warnhinweise bzw. Fürsorgeinformationen und die Werbung am Schluss nervte. […]Ein erneutes Hören rutscht in greifbare Nähe. Allerdings werde ich die Teile vorher großzügig schnippeln.
      Oh ja, volle Zustimmung! Diese Sender-Jingles und vor allem diese Werbung für andere Podcasts, die in der ARD-Mediathek gerade so um sich greifen, finde ich ebenfalls höchst störend. Und diese Warnhinweise fand ich auch ziemlich überflüssig – aber das ist jetzt natürlich nur meine völlig unmaßgebliche Meinung! (Sind Jugendliche heutzutage tatsächlich so sensibel und/oder traumatisiert, dass sie eine derartige – offensichtlich fiktive – Geschichte ohne Vorwarnung nicht aushalten?)
      Jedenfalls hab’ ich die Folgen für ein eventuelles Wiederhören auch auf das eigentliche Hörspiel zurechtgeschnitten.
      Ich hab die Reihe auch mehr oder weniger in einem Rutsch durchgehört und fand sie nicht schlecht. Gut, sonderbegabte Jugendliche, die von bösen Erwachsenen-Organisationen gejagt werden und ihnen dann Paroli bieten, das strotzt jetzt nicht gerade von Originalität, und man konnte sich den Fortgang recht gut denken. Die Entwicklung Cams war dagegen interessant.
      Den Ortswechseln war nicht immer leicht zu folgen, aber da kam man im Laufe der Zeit schon rein.
      Ich hatte manchmal ein bisschen Schwierigkeiten, die Personen auseinanderzuhalten, da mir keine der Stimmen bekannt war (außer Busch und natürlich Stritzel). Lisa Bihl als Freya hätte ich beinahe für Cathlen Gawlich gehalten.
      Der Abspann hätte die Schauspieler (und -innen) gerne auch mit Rolle benennen dürfen und nicht einfach nur aufzählen.
      Das Ende ist so offen, ist das jetzt abgeschlossen oder „nur“ die erste Staffel?
    • Andy-C schrieb:

      Und diese Warnhinweise fand ich auch ziemlich überflüssig – aber das ist jetzt natürlich nur meine völlig unmaßgebliche Meinung! (Sind Jugendliche heutzutage tatsächlich so sensibel und/oder traumatisiert, dass sie eine derartige – offensichtlich fiktive – Geschichte ohne Vorwarnung nicht aushalten?)
      Dem kann ich mich in diesem Fall bisher nur anschließen!
      Demnächst wird noch bei jedem Hörspiel, das nicht für Kleinkinder gemacht wurde, ein Disclaimer vorgeschaltete sein, denn irgendwer könnte sich ja durch irgendwas in der Handlung gertiggert fühlen!
      "Auf Nummer sicher gehen" um jeden Preis, damit man nicht von irgendeiner Seite dafür angegangen wird! :pfeifen:
      Wobei ich natürlich auch ausdrücklich bemerken möchte, dass das nur meine Meinung ist. ^^
      Ich fand den Disclaimer bei "Erdsee 2" nämlich z.B. sinnvoll, denn hier wird immerhin die Vergewaltigung eines erst 7- oder 8-jährigen Mädchens thematisiert, dem danach sogar noch Übleres widerfährt...

      Die ständige Werbung für weitere ARD-Podcasts und Hörspielproduktionen klicke ich am Ende der jeweiligen Folgen einfach weg.
      Nervt mich auch, aber kann man ja umgehen. :schulter:

      Habe von "Slughunters" erst Folge 1 gehört, kann also zum Hörspiel selbst noch eher wenig sagen.
      Lässt sich ganz interessant an, ich bleibe weiter dran. :)
    • Die Disclaimer finde ich völlig in Ordnung. Mobbing ist mehr als nur "ab und zu ärgern" und kann tiefe Spuren hinterlassen...
      Aber die Werbung fand ich auch extrem störend. Das ist bei der ARD leider hinter jedem Hörspiel und Podcast so.

      Ich fand das Hörspiel sehr spannend, allerdings manchmal schwer zu folgen (Was ist die Realiät, schnelle Szenenwechsel). Das Ende kam für mich auch sehr überraschend und einer zweiten Staffel stünde ja nichts im Wege... Andererseit ist so ein völlig offenes Ende natürlich auch ein gutes Fantasiefutter.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Aponogeton schrieb:

      allerdings manchmal schwer zu folgen
      Ja, ich fand die schnellen Szenenwechsel und das "Aussparen" von Handlung, die man sich dann quasi selbst dazudenken musste ;) , auch stellenweise störend.
      Okay, dadurch wurde die Geschichte natürlich noch dichter, war schneller abzuwickeln, und es passierte quasi ständig etwas Relevantes.
      Insgesamt gab es für mich aber doch so einige Dinge, die ich gern etwas genauer erklärt bekommen hätte. ;)

      Der Mann in Schwarz schrieb:

      Ansonsten rasante Handlung, insofern kurzweilig, kann man schon mal machen.
      Ja, unterschreibe ich so, muss auch sagen, dass ich hier gar nicht unbedingt so "scharf" auf eine zweite Staffel wäre.
      Würde mir so für sich stehend genügen, denn irgendwie könnte ich mir derzeit gar nicht vorstellen, wie man die Story an diesem Punkt weiterführen sollte.
      Klar, alles geht irgendwie, aber dann doch mit etlichem Blutzoll mehr - auf beiden Seiten.