John Sinclair - 166 - Der Doge, sein Henker und ich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 166 - Der Doge, sein Henker und ich

      John Sinclair 166.jpg

      Basiert auf Band 77 (11.08.1987) der John Sinclair Taschenbuchserie
      Laufzeit: 51 Minuten

      Inhalt:
      Ein Urlaub in Venedig! Nur zu gern wollte ich mit Jane ein paar Tage
      in der berühmten Lagunenstadt genießen. Ich ahnte ja nicht, dass
      der grausame Doge Giancarlo Cabrisi zu neuem Leben erwacht
      war – und seinen Henker Turrio auf die Menschen hetzte!

      Erscheinungstermin:
      15.12.2023

      Bestellbar bei
      Amazon.de
    • Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Cover halten soll.

      Handwerklich ist es wirklich gut gemacht, ein typischer Ballestar.
      Diese beiden finster dreinblickenden Gestalten im Vordergrund wirken auf mich allerdings eher lächerlich als gruselig.
      Ich wage zu bezweifeln, dass ein Doge und ein Henker im Venedig zur Zeit der Löwenrepublik so gekleidet waren.
      Die berühmte Kopfbedeckung der venezianischen Dogen, der Corno Ducale, sah gänzlich anders aus als dieser Metallhelm.
      Und die Maske des Henkers erinnert eher an die Hockeymaske von Jason Voorhees.

      Eventuell gab es auch hier damals wieder Übersetzungsschwierigkeiten zwischen dem Verlag und der Künstleragentur in Barcelona (siehe Sinclair-Fan-Podcast vom März 2021 zu den alten Ballestar-Titelbildern).
    • In 18 Tagen ist es dann soweit: das letzte JS Hörspiel des Jahres erscheint.
      Ein Einzelfall mit John & Jane in Venedig.
      Im TB kommt Jane nicht vor, glaube ich.

      Der Originaltext klingt auf jeden Fall besser:

      "In der Zeit nach dem Mittelalter sprach man seinen Namen nur flüsternd. Giancarlo Cabrisi, der mächtige Doge, unter dessen Knute Venedig litt. Er und sein Henker brachten das Grauen. Bis sie ihren Tod in den Bleikammern fanden, so dachte man. Aber sie kamen zurück. Aus der Touristenstadt wurde eine Zone der Angst. Leichen schwammen in den Kanälen, gezeichnet vom Henker des Dogen. Ich kam in die Stadt und sollte das Grauen stoppen. Venedig sehen und sterben. Dieses Sprichwort konnte für mich bittere Wahrheit werden..."
    • Gehört und für befriedigend befunden.
      Ein eher klassischer Fall, bei dem es keine großen Überraschungen gibt.
      Nur am Ende gibt es die Enthüllung, dass Jane Collins
      Spoiler anzeigen
      wieder schwarzes Blut in den Adern hat


      @Mr Blonde

      Das Ende ist offen, es gibt keine Vorschau auf den nächsten Fall, so dass Villa Wahnsinn evtl. hiernach einzuordnen ist.
      Zumindest wenn in der nächsten Folge nichts gegenteiliges gesagt wird.

      Auch lustig:
      John Sinclair sagt: "Ich war... Gefangen in den Bleikammern."

      Das ist der Titel eines Dämonenkiller/Dorian Hunter Romans, der Teil des nächsten Zyklus sein wird, der 2024 ab Folge 51 beginnt, welche natürlich ebenfalls von Dennis Erhard bearbeitet wird.
    • Marco schrieb:



      @Mr Blonde

      Das Ende ist offen, es gibt keine Vorschau auf den nächsten Fall, so dass Villa Wahnsinn evtl. hiernach einzuordnen ist.
      Zumindest wenn in der nächsten Folge nichts gegenteiliges gesagt wird.

      Dann werde ich definitiv bis Folge 166 durchhhören und mal abwarten was in der 167 kommt, ansonsten haben wir die nächste SE einsortiert.

      Nur "Brandmal" macht mir angst und das weil John in den Romanen sein neues Fahrzeug bekommt bevor Jane wieder eine Detektivin wird.
      Nach den Classics hoffe ich nicht, dass man sich nochmal einen Handlungsschnitzer leistet, vor allem weil man am Ende merkte wie sehr darauf geachtet wurde, dass alles zusammen passen muss.
    • Mr Blonde schrieb:

      Nur "Brandmal" macht mir angst und das weil John in den Romanen sein neues Fahrzeug bekommt bevor Jane wieder eine Detektivin wird.

      Nach den Classics hoffe ich nicht, dass man sich nochmal einen Handlungsschnitzer leistet, vor allem weil man am Ende merkte wie sehr darauf geachtet wurde, dass alles zusammen passen muss.
      Was meinst du damit ?

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • „Brandmal“ wurde ja geändert, sodass John seinen Bentley noch fährt.
      Jane arbeitet hier auch wieder als Detektivin.

      In den Romanen wird der Bentley jedoch vor der Wiederaufnahme von Janes Job vernichtet…

      Und bezüglich der Classics meinte ich den Schnitzer mit Sheila in SC11, wo sie mit Bill bereits verheiratet ist.
      Passiert allerdings erst zwischen SC50 und SE2.
      Und in SC50 wurde einfach so gut darauf geachtet die Classics mit der Edition 2000 zu verbinden, da hoffe ich, dass man sich einen weiteren Chronologischen Fehler leistet.
    • Mr Blonde schrieb:

      Finde die Verbindung zur Classicsfolge echt cool!
      Ansonsten ein solider Einzelfall.
      Same here. Die Verbindung zur "Todesgondel" wurde schön herausgestellt. Folge war unterhaltsam, wobei ich mir wie bei vielen Einzelfolgen (grade der Classics) denke, dass man da von der Dramaturgie und Spannung her durchaus noch mehr hätte rausholen können, wenn man die Geschichte langsamer aufbaut und vor allem das Ende nicht so plötzlich käme. Weiß aber wie immer nicht, ob der Roman selbst das hergegeben hat.