[HR2] Unterm Birnbaum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR2] Unterm Birnbaum

      Inhalt:
      "Unterm Birnbaum" ist ein Hörspiel nach einer Erzählung von Theodor Fontane, die neben seinen bekannten Romanen zu Unrecht fast vergessen worden ist. Heute würde man sagen, es handelt sich um einen kriminalistischen Stoff; aber Theodor Fontane kam es nur darauf an, zu zeigen, daß der Schuldiggewordene, den der Arm der irdischen Gerechtigkeit nicht erreicht, doch am Ende seine Strafe bekommt. Es handelt sich um einen Raubmord, den ein Gastwirt aus dem Oderbruch begeht, um sein verschuldetes Anwesen zu retten. Fontane gibt dem Stoff das Kolorit der östlichen Mark Brandenburg, ein Bild von der Landschaft der Oder und ihren Menschen. Günter Eich, der diese Erzählung für den Hessischen Rundfunk als Hörspiel bearbeitete, ist im Oderbruch geboren und mit der Landschaft ebenso vertraut wie mit dem Werk Fontanes.

      Sprecher:
      Fritz Remond - Hradscheck
      Hans-Martin Koettenich - Szulski
      Christian Schmieder - Kunicke
      Hans Kautz - Quaas
      Otto Knur - Mietzel
      Werner Siedhoff - Gendarm Geelhaar
      Walter Dennechaud - Jakob
      Arthur Mainzer - Justizrat
      Georg-Lars Doddenhof - Totengräber
      Edith Heerdegen - Ursula Hradscheck
      Lotte Kleinschmidt - Die alte Jeschke
      Hilde Nocker - Frau Meitzel
      Lotte Rausch - Male, Magd
      Else Knott - Editha
      Hans Kettler - Sprecher

      Produktion:
      Von: Theodor Fontane
      Vorlage: Unterm Birnbaum (Erzählung)
      Bearbeitung (Wort): Günter Eich
      Komposition: Winfried Zillig
      Regie: Fränze Roloff
      Hessischer Rundfunk 1951 / Erstsendung: 03.09.1951

      Der HR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Hörgruselspiel von Günter Eich zum Download: Unterm Birnbaum

      Der berühmte Hörspielmacher nannte sein Hörspiel nach Fontane „eine Kriminalgeschichte mit Grusel- und Gespenstereffekten“.

      Habe diesen Hörgruselspielklassiker gerade hier entdeckt und gleich gehört: hr2.de/podcasts/hoerspiel/unte…dcast-episode-124020.html

      Der ist ja ganz sicher was für den einen oder anderen von Euch.

      Es handelt sich um die früheste Inszenierung 1951 vom hr. Ist jetzt nicht unbedingt die berühmteste Sprechergarde, dafür aber wirklich perfekt besetzt!

      Mit Fritz Rémond als Hradschek, Edith Heerdegen als seine Frau, Arthur Reynolds-Mainzer als Justizrat, Hans Martin Koettenich als Herr Szulski, Walter Dennechaud als Jakob, Lars Doddenhof als Totengräber, Lotte Kleinschmidt als die Jeschke, und Else Knott als Editha.

      Regie: Fränze Roloff
      Musik: Winfried Zillig

      Ich hoffe der Tipp ist hier jetzt keine Dopplung, ich habe zwar versucht einen Hinweis hierauf im Hörgrusel zu finden, aber ihr kennt mich ja… :whistling:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Ich hoffe der Tipp ist hier jetzt keine Dopplung, ich habe zwar versucht einen Hinweis hierauf im Hörgrusel zu finden, aber ihr kennt mich ja…
      Doch, dazu gibt es schon seit September einen Thread, siehe hier: [HR2] Unterm Birnbaum
      Und zu dem Hörspiel von 1961 auch, siehe Link im 51er-Thread. :)

      Hatten allerdings bisher eher wenig Interesse gefunden, wie halt oft bei den Radiosachen.
      Da sind es irgendwie auch immer dieselben Leute, die davon was hören und vor allem dann noch was dazu schreiben. :)