Star Trek: Deep Space Nine - Ein Stich zur rechten Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Star Trek: Deep Space Nine - Ein Stich zur rechten Zeit

      Star Trek: Deep Space Nine - Ein Stich zur rechten Zeit

      Gelesen von Björn Sülter




      Für Fans von Star Trek: Deep Space Nine und dem einfachen Schneider Garak, erscheint im April ein Hörbuch, das euch tief in die Geschichte des beliebten Cardassianers und seiner Heimatwelt führt.

      Erlebt seine harte und prägende Jugend- und Schulzeit, seinen Aufstieg und Fall beim Obsidianischen Orden, das komplizierte Verhältnis zu Enabran Tain, das Exil auf Terok Nor und später DS9 sowie seine Heimkehr in ein zerstörtes Zuhause nach dem Dominion-Krieg.

      Der gefeierte Roman Ein Stich zur rechten Zeit aus der Feder von Garak-Darsteller Andrew J. Robinson verbindet alle Lebensphasen von Garak zu einer großen Geschichte über Macht, Liebe, Politik und Familie.

      Das Hörbuch ist zum Beispiel im Shop des Verlages oder bei den üblichen Verdächtigen wie Thalia und Co. erhältlich.


      ---



      Den Roman habe ich 2011 schon gelesen, und ich habe mich sehr gefreut als jetzt kürzlich das Hörbuch erschienen ist.
      Für mich persönlich ist dies einer der besten Star Trek-Romane überhaupt. :]
      Im Mittelpunkt der Geschichte steht mit Elim Garak eine der beliebtesten Nebenfiguren.
      Der Autor Andrew J. Robinson, der in DS9 Garak dargestellt hat, erzählt um die wenigen aus der Serie bekannten Fakten herum die Lebensgeschichte von Elim Garak.
      Dieses geschieht auf drei verschiedenen Zeitebenen, wobei man aber immer sehr gut folgen kann.

      Sehr gut an diesem Roman gefällt mir auch, dass das ST-Universum hier mal aus einer ganz anderen Perspektive geschildert wird.
      Keine Sternenflotte, keine Föderation, keine bekannten Schiffe oder Namen.
      Benjamin Sisko wird mal erwähnt, ein kurzes Gespräch mit Kira, Odo oder Dr. Bashir; das war es aber auch schon.
      Dafür lernt man umso mehr über die cardassianische Geschichte und Kultur.
      Ganz große Klasse.


      Und noch ein Wort zum Hörbuch selbst:
      Es gibt ja mittlerweile viele ST-Hörbücher, die auch von Profis gelesen werden.
      Leider sind das aber keine ST-Experten, und so kommt es oft vor, dass Namen oder spezifische Begriffe völlig falsch ausgesprochen werden,
      was einem Fan total den Spaß verdirbt.
      Das ist hier aber nicht der Fall; Björn Sülter ist Fan und Experte.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Danke für das Vorstellen, @Frank !

      Garak ist ein wirklich vielschichtiger Charakter und in der TV Serie lässt sich nur erahnen was hinter ihm (und seiner Vergangenheit) steckt.

      Vielleicht ein Hörbuch für mich für die dunklere Jahreszeit :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Oh, das muss ich auf jeden Fall haben! Garak ist immer noch eine meiner Lieblingsfiguren aus dem Star Trek-Universum.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten