Strukturelle Probleme und Ungleichheiten in Online-Foren: Ein kritischer Blick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Würdet ihr ein Forum als eine Social Media Plattform bezeichnen?




      zdeev78 schrieb:

      Was mir bei manchen (einzelnen) Usern hier und auch im Hörspieltalk allerdings aufgefallen ist, war dass sie sehr angefressen reagiert haben, wenn man ihre Aussagen hinterfragt hat oder eine gegenteilige Meinung hatte.
      Ich finde diesen Punkt nach wie vor sehr interessant und würde gerne geimeinsam mit euch klären, warum das so ist.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Der Mann in Schwarz schrieb:

      @Lenny

      Ich hatte die erhitzten Debatten in deinen polarisierenden Themen im Frühjahr hier verfolgt. Meiner Wahrnehmung nach hast du dort relativ offensichtlich versucht, eine außerordentlich harmonische Gemeinschaft durch geradezu ekelhaft moralisierende Kommunikationsmuster (die im Übrigen in ihrer Gleichförmigkeit wirkten, als hätte sie ChatGPT oder eher eine misere KI verfasst) in ungesund kontoverse Lager zu spalten. Natürlich sind Konflikt und Konfrontation wichtig, plumpes Harmoniestreben bringt Niemanden weiter (vgl. Echo-Kammern). Doch dein Versuch der Fremdverortung hiesiger Benutzer in deine Kategorie des Bösen erscheint mir geradezu respektlos. Bevor du Fragen wie die in diesem Thread aufwirfst, möchte ich dir raten, zunächst einmal selbst zu prüfen, wieviel Toxizität deine Wortmeldungen enthalten.

      gez. ein User, der seine einzig wirklich aktive Phase in diesem Forum wohl in den Jahren 2007-08 hatte und daher wohl kaum mehr als "etabliert" anzusehen ist.

      Markus G. schrieb:

      @Lenny Das war aber jetzt keine Antwort auf meine beiden gestellten Fragen.
      Es ist mir wichtig, dass ich verstanden werde und meine Botschaften nicht im Tonfall untergehen.
      Ich finde genau das tun sie aber. Deine Beiträge sind nicht sehr angenehm zu lesen, nicht wegen des Inhalts, sondern weil es unglaublich gekünstelt und eben nicht authentisch rüberkommt.
      Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich würde lieber einen etwas schlechter geschriebenen Text, eventuell sogar mit Rechtschreibfehlern etc. lesen, in dem du dich wirklich selber echt und authentisch ausdrückst. Diese völlig künstlich wirkenden Texte die eine KI dir ausspuckt, wenn du ihr den Beitrag von der vorherigen Person kopierst, machen wirklich keinen Spaß zu lesen und man weiß nie wer gerade seine "Gedanken" etc. mit uns teilt, du oder die KI.
    • @Lenny --> Ich fänd's halt auch mal wünschenswert und abwechslungsreich, wenn du das Forum auch für den eigentlichen Zweck nutzt, nämlich für die Hörspielliebhaberei. Und nicht um unterschwellig anders geartete Statements zu setzen.

      Das ist im Kontext völlig in Ordnung und darf auch sein, aber es entsteht der Eindruck, dass es dir hier im Kern immer um ganz andere Dinge geht und die Hörspiele sind nur ein Vehikel um letztlich darüber zu sprechen. Dann frage ich mich, wieso man explizit diese Plattform hier auswählt? :gruebel:

      -Made ohne KI-

      P.S. Ich finde es auch unhöflich eine KI zu nutzen. In das Zeitalter kommen wir alle noch früh genug...
    • Lenny schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass du die Entscheidungen und Richtlinien von Admins und Mods sehr akzeptierst und respektierst.
      Das erinnert mich ein wenig an eine oberigkeitshörige Haltung, was nicht wertend gemeint ist, sondern lediglich als Beobachtung.
      Wenn ich mich an die Hausregeln des Forums, in welchem ich nun mal Gast bin, halte, bin ich also "obrigkeitshörig"?
      Im Umkehrschluss: Du hältst dich nie, egal wo, an irgendwelche Regeln- sonst wärst du ja "obrigkeitshörig"?
      Hoffentlich verlässt du nie dein Haus- und hoffentlich wohnst du alleine dort. :green:

      Lenny schrieb:

      Würdet ihr ein Forum als eine Social Media Plattform bezeichnen?
      Wenn ja, dann sind diese die einzigen Social Media-Platttformen, die ich nutze. ^^

      Luther Niles schrieb:

      Ich finde genau das tun sie aber. Deine Beiträge sind nicht sehr angenehm zu lesen,
      nicht wegen des Inhalts, sondern weil es unglaublich gekünstelt und eben nicht authentisch rüberkommt.
      Dem kann ich nur zustimmen. Vielleicht kommt daher auch die Idee der "obrigskeitshörigkeit"? :S
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      gez. ein User, der seine einzig wirklich aktive Phase in diesem Forum wohl in den Jahren 2007-08 hatte und daher wohl kaum mehr als "etabliert" anzusehen ist.
      Ich finde das du sehr wohl etabliert bist....wenn es diesen Begriff überhaupt in dem Zusammenhang gibt.
      Es kommt nicht auf die Anzahl oder Taktzahl deiner Beiträge an.
      Toll das du solange schon dabei bist hier und damit viel viel länger als ich.

      Ich lese deine Beiträge immer sehr gerne und um nochmal zum Anfang zu kommen: Du bist etabliert und Danke für deinen Beitrag hier. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Jonny schrieb:

      @Lenny --> Ich fänd's halt auch mal wünschenswert und abwechslungsreich, wenn du das Forum auch für den eigentlichen Zweck nutzt, nämlich für die Hörspielliebhaberei. Und nicht um unterschwellig anders geartete Statements zu setzen.

      Das ist im Kontext völlig in Ordnung und darf auch sein, aber es entsteht der Eindruck, dass es dir hier im Kern immer um ganz andere Dinge geht und die Hörspiele sind nur ein Vehikel um letztlich darüber zu sprechen. Dann frage ich mich, wieso man explizit diese Plattform hier auswählt? :gruebel:

      -Made ohne KI-

      P.S. Ich finde es auch unhöflich eine KI zu nutzen. In das Zeitalter kommen wir alle noch früh genug...

      Du hast recht, ich beteilige mich aktuell an zwei Themen, die nicht direkt hörspielspezifisch sind. Aber wenn wir mal kurz auf die Startseite schauen, wird deutlich, dass das Forum insgesamt immer mehr von Ankündigungen und Forenspielen dominiert wird. Bei den ganzen Themen, die wir dort sehen, bin ich nur an diesen beiden beteiligt.

      @zdeev78 hat da was Interessantes angemerkt: Es gibt User, die etwas "angepisst" reagieren, wenn sie konfrontiert oder herausgefordert werden. Könnte das vielleicht ein Grund sein, warum sich hier viele nicht mehr trauen, tiefergehende Diskussionen zu führen? Ich frage mich einfach, ob das Forum inzwischen mehr dazu dient, sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      In meiner Erfahrung ist die Balance zwischen Ordnung und individueller Freiheit in Foren immer ein diskussionswürdiges Thema.
      Da sich mir bei dem Ausdruck "obrigkeitshörige Haltung" im Zusammenhang mit einem Hörspielforum regelrecht die Nackenhaare aufstellen :pinch: , muss ich doch mal kurz hier reingrätschen und ganz grundsätzlich etwas sagen:

      Die Folgen einer Abmahnung tragen nicht die User/Innen, sondern das Team eines Forums bzw der dahinterstehende Verein.
      Daher bitte ich jetzt an dieser Stelle nochmals ganz einfach und "neutral" darum, die Regelungen, die wir aus gutem, von juristischer Seite empfohlenem Grund aufgestellt und in unsere Nutzungsbestimmungen eingetragen haben, nicht als Gängelei und Bevormundung anzusehen, denn es dürfte eigentlich längst klar sein, dass wir es hier im allgemeinen nicht auf eine dominant von "oben" gesteuerte Struktur anlegen!
      Das I-Net ist nicht mehr so "locker" drauf, wie es mal war, es kreisen genügend Abmahnanwälte, die nur darauf warten, sich ein Opfer zu suchen.
      Die Verantwortlichen jedes Boards müssen das für sich entscheiden, und so sehr "beschneiden" wir ja die Kreativität unserer User/Innen nun auch wieder nicht. ;)
      Es geht ja darum, dass wir hier möglichst lange alle Spaß am Miteinander und am gemeinsamen Hobby haben wollen. :)
    • Lenny schrieb:

      Du hast recht, ich beteilige mich aktuell an zwei Themen, die nicht direkt hörspielspezifisch sind. Aber wenn wir mal kurz auf die Startseite schauen, wird deutlich, dass das Forum insgesamt immer mehr von Ankündigungen und Forenspielen dominiert wird. Bei den ganzen Themen, die wir dort sehen, bin ich nur an diesen beiden beteiligt.
      Da stimme ich dir zu, es gibt recht viele VÖ Themen, die ich in der Menge auch nicht benötigen würde. Es würde mir ein Thema "Kommende VÖ" genügen. Hier wird das Ganze recht ausführlich behandelt und manchmal fallen dabei wirkliche Diskussionen einfach hinten runter. Das ist etwas schade, aber so ist jedes Forum anders strukturiert, mit anderen Schwerpunkten.

      Man könnte ja trotzdem mal überlegen, ob es nicht Optionen gibt, das etwas zu optimieren. Ich gehe immer über das "Portal" hier rein und sehe dann haufenweise Themen zu neu erschienenen Hörspielen. Manchmal so massenhaft, dass man dazwischen die "normalen" Themen suchen muss. Da würde ich für eine Entschlackung plädieren, aber ich weiß auch, wie wichtig den Betreibern rund um @MonsterAsyl auch die Ordnung ist. Und da gehört eine VÖ mit Cover, VÖ Termin, etc. dazu - das ist total lieb gemeint, aber es erstickt doch hier und da den eigentlichen Austausch. Meine 2 Cent dazu.

      Dass so sehr Wert auf korrekte Verlinkung etc. gelegt wird, keine Bilder mit Copyrights usw. Kenne ich so auch nicht, aber es ist total okay für mich und ich akzeptiere das halt so. Dafür stimmen hier einfach viel zu viele andere Sachen :zustimm:
    • Ich habe mir vorhin einmal die Zeit genommen und die Themen die ich direkt auf der Startseite entdecken konnte ausgewertet:

      Ankündigungen/Neuigkeiten zu Hörspielen (29.16%):
      - [SRF] Schreckmümpfeli
      - Larry Brent - 49 - Die Werwölfe des Dr. Satanas
      - Manuel Backert: Phils Freunde auf geheimnisvollen Tonspuren
      - Ohrenkino macht dicht
      - Retrofabrik und CarMa-Verlag veröffentlichen neue offizielle Masters of the Universe Hörspiele
      - TKKG - 229 - Auf den Schwingen des Totenvogels

      Forenspiele (25%):
      - "Drei Fragezeichen" Zitateraten
      - Drei Fragezeichen - Klassiker & Crimebuster Zitateraten (1 - 56)
      - Der "Hörgrusel-Hörspielkalender"
      - Hörspiel-Cover raten
      - TKKG - Klassiker Zitateraten (1 - 50)
      - TKKG - Zitateraten (51 - 99)

      Andere Themen (nicht direkt Hörspiel-bezogen) (20.83%):
      - Der Erste und Zweite Bundesliga Thread
      - Eure neuesten S8, VHS, LD, DVD & Bluray
      - Strukturelle Probleme und Ungleichheiten in Online-Foren: Ein kritischer Blick
      - Was habt ihr zuletzt gegessen?
      - Weitere Neuveröffentlichungen von Pidax Film bis Dezember 2023

      Inhaltliche Diskussionen zu Hörspielen (16.66%):
      - "Die letzten Helden"
      - "Wer kennt das HSP "Goldagengarden"?"
      - Edgar Allan Poe - Folgenbesprechung
      - John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

      Das Hörspiel als Teil der Unterhaltungsindustrie (4.16%):
      - Wie bedrohlich sind Raubkopien für Hörspielserien?

      Hörspiel-Kurzvorstellung (4.16%):
      - Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

      Insgesamt beschäftigt sich das Forum zu 54.14% mit Hörspielbezogenen Themen. Dagegen stehen 45.86% Themen die nicht direkt hörspielbezogen sind, wie die Forenspiele und andere nicht direkt Hörspiel-bezogene Themen. Forenspiele, selbst wenn sie hörspielbezogen sind, dienen in der Regel hauptsächlich der Unterhaltung und dem schnellen Zeitvertreib, und nicht der tiefergehenden Diskussion oder dem Austausch von Meinungen und Erfahrungen zu Hörspielen. Es ist bemerkenswert, dass sie in der Auswertung auf dem zweiten Platz landen. Für mich sieht es so aus, als ob die Mitglieder den schnellen und unkomplizierten Austausch durch Forenspiele oder Ankündigungen bevorzugen, anstatt tiefer in Diskussionen einzutauchen. Ich finde das schade. In meinem Verständnis dient ein Forum hauptsächlich der Diskussion und Austausch in diesem Fall zu Hörspielen.

      Jonny schrieb:

      Ich fänd's halt auch mal wünschenswert und abwechslungsreich, wenn du das Forum auch für den eigentlichen Zweck nutzt, nämlich für die Hörspielliebhaberei.
      Insofern muss sowohl ich, als auch wir alle die Kritik von Jonny anerkennen. Wobei eines der beiden Themen in denen ich derzeit aktiv bin, das Wort Hörspiel immerhin noch im Namen trägt. ;)

      Die Frage bleibt: Warum liegt der Fokus derzeit mehr auf kurzen Kommentaren und Forenspielen, statt auf echter Diskussion?
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Frage ist ja: War das nicht schon immer so? Und ist das schlimm?

      Es muss ja nicht bei 80% der Themen ausführlich diskutiert werden, da hätte ich auch a) keine Zeit und b) keine Lust zu.
      Alle Foren neigen zu ein wenig Müßiggang und "leichtem Austausch", was ich auch normal finde.
    • Jonny schrieb:

      Da stimme ich dir zu, es gibt recht viele VÖ Themen, die ich in der Menge auch nicht benötigen würde. Es würde mir ein Thema "Kommende VÖ" genügen. Hier wird das Ganze recht ausführlich behandelt und manchmal fallen dabei wirkliche Diskussionen einfach hinten runter. Das ist etwas schade, aber so ist jedes Forum anders strukturiert, mit anderen Schwerpunkten.

      Man könnte ja trotzdem mal überlegen, ob es nicht Optionen gibt, das etwas zu optimieren. Ich gehe immer über das "Portal" hier rein und sehe dann haufenweise Themen zu neu erschienenen Hörspielen. Manchmal so massenhaft, dass man dazwischen die "normalen" Themen suchen muss. Da würde ich für eine Entschlackung plädieren, aber ich weiß auch, wie wichtig den Betreibern rund um @MonsterAsyl auch die Ordnung ist. Und da gehört eine VÖ mit Cover, VÖ Termin, etc. dazu - das ist total lieb gemeint, aber es erstickt doch hier und da den eigentlichen Austausch. Meine 2 Cent dazu.
      Ich weiß nicht, ob die Ursache in den vielen Ankündigungs-Themen zu suchen ist. Unter dem Ankündigungsposting zu einzelnen Hörspielen könnte man ja trefflich und ausgiebig über das jeweilige Hörspiel diskutieren. Tut aber (fast) niemand! Wenn man mal mit gutem Beispiel voran geht, ebbt die Diskussion nach zwei drei Posts gleich wieder ab. Siehe hier: [NDR Kultur] Who Lives There

      Das hat dann denke ich eher mit der nicht vorhanden Diskussionslust und der von @zdeev78 angesprochenen Beobachtung zu tun. Das ist ja nicht nur hier so, sondern auch im Hörspieltalk. Kommentiert wird gerne, aber bitte keine tiefere Auseinandersetzung mit dem gehörten Hörspiel


      Jonny schrieb:

      Frage ist ja: War das nicht schon immer so? Und ist das schlimm?
      Hab nicht den Eindruck, dass das immer so war. Früher war deutlich mehr Bewegung in Hörspiel-Diskussionen zu Einzeltiteln oder Serien und weniger in Forenspielen oder Nebenthemen wie "Was habt ihr zuletzt gegesssen?" Letzteres erinnert mich an Facebook und Co. :D

      Jetzt sind wir doch in einer schwungvollen und irgendwie doch hörspielbezogenen Debatte. Zwar auf der Meta-Ebene, aber immerhin.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:


      Ich weiß nicht, ob die Ursache in den vielen Ankündigungs-Themen zu suchen ist. Unter dem Ankündigungsposting zu einzelnen Hörspielen könnte man ja trefflich und ausgiebig über das jeweilige Hörspiel diskutieren. Tut aber (fast) niemand!
      Das stimmt so nicht, Lenny. In fast allen Ankündigungsthreads, in denen ich vertreten bin, wird nachher sich auch ausgiebigst über die jeweilige Folge ausgetauscht. Das dauert zwar immer ein bißchen, weil jeder seinen eigenen Rhythmus hat. Bei einigen wird auch schon im Vorfeld viel spekuliert, was der Inhalt sein könnte, denn Cover und Titel stehen da ja schon fest und sind meist auch schon öffentlich. Manchmal ist es auch nur ein simples "Ich freu mich schon!". Das mag sicher von Label zu Label, von Serie zu Serie unterschiedlich sein, aber da, wo ich ein Abo habe, ist auch eine Fanbase, die postet.
    • @Lenny Danke für die Antwort auf die eine Frage. Der Frage was Du speziell an Dir selbst ändern möchtest, welche Fehler Du selbst begangen hast, woran nicht das Forum sondern Dein Verhalten Schuld hatte und was Du in Zukunft machen möchtest um Dicj besser in einer Hörspielgemeinschaft zu integrieren bist Du noch schuldig geblieben.

      50% Hörspiel, 50% Themen abseits von Hörspielen finde ich eine durchaus interessante und gute Mischung. Man darf nicht vergessen, dass nicht alle in einem Hörspielforum absolute Nerds sind die sich vertiefend mit Hörspielen beschäftigen wollen sondern sich nur allgemein informieren und austauschen wollen. Und gerade für diese Gruppe sind solche offtopic Themen über „Gott und die Welt“ wichtig um einfacher einen Zugang zu einer Forumsgemeinschaft zu finden. Zu einer Gemeinschaft gehören auch Dinge abseits des Kernthemas Hörspiel dazu. Diese im ersten Moment vielleicht offtopic Beiträge sind für ein harmonisches Zusammenleben wichtig. Sie stellen praktisch den Kit und den Klebstoff dar. Man hat dort gemeinsam Spaß, Freude am Miteinander, lernt von einander, hilft sich gegenseitig und zeigt Interesse am Anderen. So funktionieren Freundschaften. Es wird eben nicht nur sachlich, nüchtern und unpersönlich über Hörspiele diskutiert sondern man gibt über diese offtopic Beiträge auch ein bisserl persönliches Preis, öffnet sich dem anderen und lernt sich so besser gegenseitig kennen. Dies hilft einem dann auch in einer tiefergehenden Hörspieldiskussion, weil man den anderen, seine Sichtweise auch besser versteht und so die Meinung des anderen besser einschätzen kann. Ich finde deshalb diese „anderen“ 50-% Themen extrem wichtig für die Gemeinschaft, das Leben in einem Forum und für eine harmonische soziale Interaktion miteinander.
    • Ich habe lediglich eine Anmerkung zu den "herangezogenen Hilfsmitteln für den besseren Ausdruck", die Vielen wie eine KI vorkamen.

      Der zwischenmenschliche Aspekt in einem Forum steht sicherlich auch im Vordergrund eines Forums,wenn nicht sogar zu einem dominierenden Anteil.

      Als User eines Forums möchte ich anderen in einer schriftlichen Form begegnen und ihre subjektive Meinung erfahren.

      Daher wird der bewusst versachlichte und veränderte Schreibstil wohl auch als befremdlich wahrgenommen.

      Das hier ist ja kein Fachmagazin voller wissenschaftlicher Artikel, diese sind auch nicht zum Austausch gedacht.
      Ein Forum ist für die Mehrheit sicherlich eher eine Art Treffpunkt als ein Ort zum Fakten publizieren.

      Sachlichkeit innerhalb einer Diskussion ist wichtig und begrüßenswert, der soziale Aspekt des Gegenübers ist, die Begegnung sind allerdings genau so wichtig.

      Hier ist wohl auch die Gewichtung unterschiedlich: nie käme ich auf die Idee, einen meiner Gedankengänge künstlich zu verändern, wenn es um eine Betrachtung eines meiner privat ausgeführten Hobbys geht - es ist schlichtweg nicht notwendig, ich werde auch so verstanden und außerdem kann mein Gegenüber dann nicht mehr erfahren, was für eine Person ich bin.
      Eine persönliche Meinung mit verfremdetem Ausdruck, die das Subjektive verbergen soll, macht es für mich paradox.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Retro schrieb:

      Besser kann man es nicht beschreiben! :thumbsup:
      Je später der Abend, umso kreativer ist uner gut @Markus G.
      Wirklich ein Top-Beitrag!

      CarrieBrent schrieb:

      Daher wird der bewusst versachlichte und veränderte Schreibstil wohl auch als befremdlich wahrgenommen.
      Mich schreckt es definitiv auch ab eher und hindert mich an einem Gedanken-Austausch teilzunehmen.
      Ich rede auch ungern mit der Amazon Alexa =)

      Aus früheren Zeiten weiß ich das Lenny gute, flüssige, verständliche und lesenswerte Beiträge schreiben kann!

      @Lenny Ich verstehe deine Idee dahinter, aber lass niemanden deine Worte zurechtbiegen!
      Es geht das persönliche, menschliche flöten und das zeichnet uns doch alle aus & macht eine Diskussion erst führenswert.
      Also weniger Maschine, mehr Lenny!
      :girly:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Lenny schrieb:

      Würdet ihr ein Forum als eine Social Media Plattform bezeichnen?
      Nein.
      In den Social Media Plattformen geht es doch überspitzt ausgedrückt darum, dass die größten Schreihälse und Krakeeler um Aufmerksamkeit buhlen.
      Das Motto lautet: Je aggressiver, desto besser.


      Lenny schrieb:

      Ich finde diesen Punkt nach wie vor sehr interessant und würde gerne geimeinsam mit euch klären, warum das so ist.
      Es ist nun mal so, dass es genügend Menschen gibt, die nicht damit umgehen können, wenn jemand anderer Meinung ist oder ihre eigene Meinung hinterfragt.
      Hier im Forum habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die meisten User wenig Probleme damit haben, so lange es sachlich bleibt und es keine persönlichen Beleidigungen oder Angriffe gibt.
      Wie auch im realen Leben: Der Ton macht die Musik.


      Lenny schrieb:

      Die Frage bleibt: Warum liegt der Fokus derzeit mehr auf kurzen Kommentaren und Forenspielen, statt auf echter Diskussion?
      Du findest es schade, dass bei vielen hier im Forum der Fokus auf kurzen Kommentaren/Forenspielen/Ankündigungen für neue Hörspiele und Hörbücher... statt auf tiefer gehenden Diskussionen liegt.

      Ich habe kein Problem mit (auch) ausführlicheren Diskussionen. Wenn es aber nur um Diskussionen hier im Forum gehen würde, dann wäre ich hier fehl am Platz.
      Ich finde es gut, dass auch "Nicht-Hörspiel"-Themen wie z.B. Filme, Serien, Computer- und Videospiele... behandelt werden oder kund getan wird, was man zuletzt gegessen hat.
      Für mich sorgt das hier im Forum für Auflockerung und Abwechslung. Ansonsten wäre das hier doch ziemlich monoton.

      Im "Radiohörspiele" Thread werde ich erst durch die Ankündigungen von @MonsterAsyl auf viele der Hörspiele aufmerksam. Ohne seine Beiträge hätte ich viele Radiohörspielperlen verpasst, was sehr schade gewesen wäre.
    • Wiebitte schrieb:

      In fast allen Ankündigungsthreads, in denen ich vertreten bin, wird nachher sich auch ausgiebigst über die jeweilige Folge ausgetauscht. Das dauert zwar immer ein bißchen, weil jeder seinen eigenen Rhythmus hat. Bei einigen wird auch schon im Vorfeld viel spekuliert, was der Inhalt sein könnte, denn Cover und Titel stehen da ja schon fest und sind meist auch schon öffentlich. Manchmal ist es auch nur ein simples "Ich freu mich schon!". Das mag sicher von Label zu Label, von Serie zu Serie unterschiedlich sein, aber da, wo ich ein Abo habe, ist auch eine Fanbase, die postet.
      So ists und genau deshalb machen wir ja für jedes Hörspiel einen einzelnen Thread: damit man über dieses jeweilige Hörspiel reden/diskutieren etc. kann. :]


      OTR-Fan