Info Retrofabrik und CarMa-Verlag veröffentlichen neue offizielle Masters of the Universe Hörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Danke, @Markus G.. Muss auch sagen, bin durchaus befremdet aufgrund des Tones, dessen @Thomas Birker (DLP) sich da bedient. Erstens war das Gespräch ja positiv und ein uneingeschränktes Lob auf Herrn Langer. Zweitens sollte es für einen Medienprofi wie Herrn Birker kaum eine Überraschung sein, dass seine Kunden Feedback und Meinungen auf einem weniger differenzierten Niveau austauschen, als er sich das vielleicht manchmal wünscht. - Vorausgesetzt, das wäre hier der Fall gewesen.

      Zur Sache - in der Tat habe ich unabhängig von dem Gepolter im Thread heute Nacht noch ein Bisserl gegoogelt. Herr Langer hat sich dieses Jahr nochmals zu seiner Rolle als He-Man geäußert, AUCH deswegen, weil er zur Kenntnis nimmt, dass seine früheren Aussagen in der Sache vielleicht etwas unglücklich waren. Linky-Clicky. -- Schade natürlich. Mag man hoffen, dass Herr Langer seine Meinung doch noch ändert: Immerhin ist er ja weiterhin in der Hörspiel-Branche aktiv, und es wäre halt einfach ein nettes Geschenk an die Fans. Allzu viele MotU-Remakes, gerade aus deutscher Feder, wird's halt doch wahrscheinlich nicht mehr geben.

      Meine Aussage zur "Generation" war selbstverständlich ganz streng wörtlich genommen nicht richtig. Wie aus dem Kontext aber hoffentlich durchaus ersichtlich ist, meine ich nicht, die komplette Riege an Europa-Schauspielern sei zwischenzeitlich verstorben, sondern beziehe mich auf die MotU-Reihe und deren Stammsprecher. Von diesen ca. zehn Personen lebt außer Herrn Langer leider niemand mehr, soviel ich weiß. Gewiss leben noch einige der Nebenrollen-Darsteller - waren ja große Produktionen - und natürlich lebt auch Heikedine Körting noch, die Produzentin der Reihe. Ich definiere jetzt aber nicht im Ernst noch aus, warum beispielsweise ein Douglas Welbat oder ein Henry König und ein Jürgen Thorman (King Hiss und Ram-Man, auch beide noch am Leben) nicht die ersten Namen sind, an welche die Mehrheit der Hörer denkt, wenn's um die Reihe geht. Das würde dann nämlich genau zu den Geschmacklosigkeiten führen, die wir hier nicht begehen wollen.
    • Kurze neue Info;
      Unter dem Ankündigungs-Trailer hat jemand Fragen gestellt:
      "- werden es CDs?
      - Exklusive Sammlereditonen geplant?
      - werden alle ehapa Comics vertont?
      - Wann geht's 2024 los?"

      Die Antwort von Retrofabrik:

      "Veröffentlichung auf CD als reguläre und Sammler-Edition. Alle MotU Ehapa Stories sind geplant. Start können wir noch nicht genau sagen."

      Das die neue Serie auf CD erscheint wird viele freuen und mit ins Boot holen. :] :daumenhoch:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Le Noir Faineant schrieb:

      Danke, @markus G.. Muss auch sagen, bin durchaus befremdet aufgrund des Tones, dessen @Thomas Birker (DLP) sich da bedient. Erstens war das Gespräch ja positiv und ein uneingeschränktes Lob auf Herrn Langer.
      Dazu von mir nur noch soviel: Hier darf jeder, der das möchte, drauflos spekulieren und seine Wünsche/ Vermtungen/ was auch immer äußern, dazu sind solche Vorab-Threads einfach da!
      Dass man sich darin austauscht, zeigt, dass Interesse am Projekt besteht, was ja grundsätzlich nie verkehrt ist. :)
      Und solange das nicht auf eine abwertende Art und Weise hinsichtlich Produktion oder Cast geschieht, was ja ausdrücklich nicht der Fall war, sollte es auch immer mit gegenseitigem Respekt ablaufen.
      Denn ich denke mal, niemand hier verbreitet absichtlich irgendwelche falschen Informationen!

      Smeralda schrieb:

      Das die neue Serie auf CD erscheint wird viele freuen
      Ja, davon gehe ich auch aus, gerade die MotU-Sammler werden sich die sicher auch gönnen.
    • Hallo in die Runde,
      ich melde mich mal mit offiziellen News zum Thema "Masters of the Universe"-Hörspiele:

      Frank und Mustafa von der Retrofabrik (überarbeitete Neuveröffentlichung der Interpart- und Ehapa-Comics aus den 1980ern) produzieren gemeinsam mit Matthias Brinck vom CarMa-Verlag neue offizielle Masters of the Universe Hörspiele.

      Offiiell bekannt gegeben wurde die Neuigkeit am 02.09.2023 in Lennestadt, im Rahmen der Grayskull Con, hier der Link zur Aufzeichnung des Panels:



      Gunnar Sadlowski, Alex Streb und Mathias Gall sind die Autoren der neuen Hörspiele, bei denen pro Folge zwei Comicgeschichten aus den Interpart und Ehapa-Bänden als Vorlage dienen.

      Geplant ist der Serienstart für Anfang 2024, es wird zwei Versionen geben, eine "normale" CD-Version und ein Mediabook, das direkt bei der Retrofabrik zu beziehen ist.

      Wie schon bei den drei Promo-Hörspielen, die für Mattel Deutschland direkt entstanden sind, handelt es sich bei den Hörspielen der Retrofabrik um professionelle Produktionen mit professionellen Studioaufnahmen von Profis. - Die Arbeiten an den Scripten laufen auf Hochtouren, denn es gab und gibt viel zu planen, zu berücksichtigen und umzusetzen.

      Es sind keine Read alongs, falls das jemand befürchtet, die beiden Vorlagen-Comics werden aufeinander abgestimmt in eine neu verfassste Handlung eingebettet sein.

      Wir freuen uns schon sehr auf die fertigen Hörspiele und Eure Rückmeldungen!
    • Ich finde es ganz normal, dass viele Vergleiche anstellen, aber wir treten gar nicht in Konkurrenz zu den Europa-Hörspielen an.
      Francis hat ohne jedwedes Hintergrundwissen über ein paar Figuren und Zubehör hinaus eine eigene MotU-Version geschaffen und Werbehörspiele für die Toys geschrieben, die etwas ganz einzigartiges für jede und jeden von uns darstellen.

      Uns steht nun der komplette Inhalt einer Vorlage (Interpart und Ehapa) zur Verfügung, woraus wir etwas Neues erschaffen können, das in sich schlüssig ist. Die Grundvoraussetzungen könnten nicht unterschiedlicher sein.

      Musik, Geräusche, Geschichten, Europa hat da eine eigene Erlebniswelt erschaffen, die man in all ihren Höhen und Tiefen gar nicht kopieren kann. Wozu auch?

      Die MotU-Welt der Retrofabrik baut sich aus sich selbst heraus auf und bringt ihre eigenen (professionelen) Stimmen, Musiken und Geräusche mit, um ein ganz eigenes Erlebnis zu sein.

      Masters of the Universe ist ein ganz eigenes Multiversum unterschiedlicher Versionen, das immer anders aussieht, anders klingt, aber einen gemeinsamen Kern hat und da werden wir uns einfach einreihen.
    • AlexS schrieb:

      Hallo in die Runde,
      ich melde mich mal mit offiziellen News zum Thema "Masters of the Universe"-Hörspiele:
      [...]
      Gunnar Sadlowski, Alex Streb und Mathias Gall sind die Autoren der neuen Hörspiele, bei denen pro Folge zwei Comicgeschichten aus den Interpart und Ehapa-Bänden als Vorlage dienen.

      Hey, wie cool!
      Ihr habt ja mit der MoTU-Fanfiction auch schon ordentlich Erfahrung gesammelt, dann die Promo-Sachen - da weiß man, wie ein gutes Skript ausehen muss! :thumbsup:
    • Hallo und Guten Abend!
      Wir kommen ganz frisch aus der Projektkonferenz zu den neuen Retrofabrik-Hörspielen. - Mustafa und Frank, Matthias, Gunnar, Mathias und ich haben Grayskull Con '23 Revue passieren lassen, den aktuellen Stand der Scripte besprochen, inhaltliche Details und redaktionelle Fragen geklärt.
      Nachdem nun die ersten beiden Scripte vorliegen, ist es mir vorgestern gelungen, eine Vor-Fassung der Folge 3 zu erstellen, die wir am kommenden Sonntag im Team lesen werden, um den Feinschliff vornehmen zu können. - Weitere Folgen sind geschrieben und in konkreter Planung, es geht also voran!
      Wenn Ihr möchtet, halten wir Euch gerne auf dem Laufenden, was den Projektfortschritt angeht.

      Es sind in der Tat die ersten Hörspiele, die die Retrofabrik entstehen lässt.
      Der ausführende Produzent ist Matthias Brinck, der mit Jörg Schuler die drei offiziellen Promo-Hörspiele umgesetzt hat.
    • MonsterAsyl schrieb:

      AlexS schrieb:

      Wenn Ihr möchtet, halten wir Euch gerne auf dem Laufenden, was den Projektfortschritt angeht.
      Das würde uns wirklich freuen :] :thumbsup:
      Auf jeden Fall!
      Darüber würden wir uns alle sehr freuen.

      Du kannst auch gerne immer mal ein paar Info-Brocken fallen lassen, bleibt unter uns :green:
      Wird denn z.B. die ganze Bandbreite an Figuren antreten, wie die Horde, Snake Men, oder bleibt es (wie bei den Europa HSP) erst einmal nur bei Skeletor und Lakaien? :girly:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten