Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein (Joanne K. Rowling)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein (Joanne K. Rowling)

      Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

      Jacks.jpg

      Seit Jahren hat Jack einen treuen Begleiter: Ein kleines Stoffschwein, das ihn überall hinbegleitet. Doch an einem Weihnachtsabend verschwindet das Schwein spurlos. Doch ein neues Stofftier, ein Weihnachtsschwein, will Jack helfen und begleitet ihn in ein fremdes Land, in dem alle verschwundenen Gegenstände landen. Doch Jack erfährt, dass sein Schwein in Gefahr ist – und die Zeit drängt…

      Joanne K. Rowling hat nach ihrem unglaublichen Erfolg mit den Harry Potter-Romanen die Schreibfeder nicht verbannt, sondern veröffentlich immer wieder Bücher unterschiedlichen Genres. So nun auch das Kinderbuch „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“, welches beim Hörverlag auch in einer Lesung erschienen ist. Nun zieht der bekannte Name natürlich auch unweigerlich gewisse Erwartungen nach sich, und diese werden hier nur zum Teil erfüllt. Sicherlich: Das Setting ist liebenswert und zauberhaft, doch der Detailreichtum ist bei weitem nicht so ausschweifend, wie die Autorin es ja bereits mehrfach gezeigt hat. Gerade die ersten Kapitel der Geschichte ziehen sich auch in die Länge, und auch wenn die Liebe von Jack zu seinem Schwein gekonnt beschrieben wird, passiert für meinen Geschmack zu wenig, um wirklich unterhaltsam zu sein. Erst mit der Zeit baut sich dann eine kurzweilige Handlung auf, die kreativ umgesetzt und mit markanten Figuren erzählt ist. Es geht an einigen Stellen ganz schön spannend zu, und auch die Familiengeschichte von Jack wird in einer Nebenhandlung überzeugend eingebaut – hier wird für viele Kinder eine gelungene Identifikationsmöglichkeit geschaffen. Etwas holprig wirkt die Übersetzung, die betont modern eine Mischung aus deutsch mit vielen englischen Begriffen sowie einigen Abkürzungen ist. Mir ist das immer wieder merkwürdig aufgefallen, was mich öfters aus der Geschichte gerissen hat – vielleicht weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte, was ich von diesem Schreib- und Übersetzungsstil halten soll. „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ ist einfühlsam und spannend erzählt, enthält einige sehr gelungene Einfälle und punktet mit einer dichten Stimmung, so richtig wollte der Funke bei mir aber leider dennoch nicht überspringen.

      Erzählerin der Geschichte ist Rike Schmidt, die eine überzeugende Mischung aus einfühlsamer Stimme und spannenden Momenten anbietet und damit die Dynamik des Romans gekonnt nachzeichnet, zumal sie eine sehr angenehme und vertraute Grundstimmung schafft. Jack bekommt seine Stimme von Pepe Vielhaben geliehen, der der aufgeweckten Jungen eine glaubhafte Art verleiht und seine Gefühlwelt in den kurzen Texten gekonnt darstellt. Auch Ferdi Özten trägt als Weihnachtsschwein zum Gelingen der Lesung bei, er bringt viel zusätzliches Flair in die Handlung ein und findet eine überzeugende und lebendige Sprechweise für das Fabeltier. Weitere Sprecher sind Martin Balscheid, Corinna Dorrenkamp und Edda Fischer.

      Die MP3-CD mit der über sechsstündigen Lesung findet sich in einem hübsch gestalteten DIgipack wieder, welches natürlich mit dem charmanten Titelmotiv versehen ist, das auch schon das Buchcover ziert. Im Inneren befindet sich neben Informationen zu Autorin und Sprechern auch ein eingeklebtes Booklet mir einer ausführlichen Tracklist und hübsch angeordneten grafischen Elementen.

      Fazit: „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ ist eine liebevolle Geschichte, die fantasievoll erzählt ist. Anfangs geht es leider nur sehr langsam zur Sache, später entwickelt sich aber eine unterhaltsame und spannende Geschichte mit einigen fantasievollen Einfällen und einfühlsamen Momenten, aber leider auch einigen sprachlichen Stolpersteinen. Eine hübsche Geschichte, die aber zumindest bei mir nicht zum Klassiker in der Weihnachtszeit werden wird.

      VÖ: 12. November 2021
      Label: Der Hörverlag
      Bestellnummer: 9783844545722
      :besserwisser:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher