Dreamland Grusel - 60 - Insel der lebenden Toten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich finde das Hörspiel sehr stimmungsvoll.
      Alle Sprecher (bis auf die der Clarissa Deighton) machen einen großartigen Job.
      Sämtliche Szenen mit Zombies sind gruselig.
      Persönlich hätte ich mir etwas mehr Splatter gewünscht, aber das Hörspiel ist ab 14 und das ist dann auch okay.
      Mit 79 Minuten ist die CD fast randvoll und man bekommt eine gute, lange Story geboten.

      Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Story nicht komplett ist und man im Anschluss H.G. Francis "Die Insel der Zombies" hören muss, die zuletzt im Jahr 2000 erschienen ist und seit gut 20 Jahren vergriffen ist.
    • O.F.Tyler schrieb:

      Ohne zu Spoilern: zu wissen, was passiert, wenn man die Vorgänger-Folge kennt und die Tragik mitzuerleben....
      Oh, ja, das macht dieses Hörspiel wirklich stark!
      Als ich das erste Mal davon gehört habe, dass für die "Insel der Zombies" ein Prequel geplant sei, habe ich tatsächlich lange überlegt, wie ich das selbst gestalten würde.
      Die Folge ist einer meiner Lieblinge, schon immer gewesen, und da war ich ganz besonders interessiert, wie man eine spannende, stimmige Vorgeschichte entwickeln könnte, die nicht irgendwie "aufgepfropft" wirken würde.
      Ich selbst hatte leider keine nennenswerten Idee und bin deshalb umso begeisterter, wie originell @Raimund Junker das hier hinbekommen hat!
      Für mich ist da eigentlich alles richtig gemacht worden!
      Das unheimliche Ereignis zu Beginn, das auch sehr schlüssig begründet, warum Sandra und ihr Sohn überhaupt auf die Insel kommen, stimmt einen gleich perfekt auf das ein, was den Hörer in den nächsten ü 70 Minuten so erwartet.
      Und das ist, genau wie Du schon schreibst, @O.F.Tyler, umso schlimmer und beklemmender, weil man ja genau weiß, wie das Inselabenteuer für mindestens einen der beteiligten Charaktere ausgehen wird... :pinch:
      Die Figuren fand ich durchweg gut und im Rahmen der Handlung glaubwürdig gezeichnet, auch im Zusammenspiel miteinander, ob es sich nun um welche handelte, die einem bereits in der Neongrusel-Folge begegnet sind, oder um solche, die nur hier vorkommen.
      Besonders interessant war, dass jemand Sandra zur Seite steht, den man eigentlich gar nicht erwartet hätte, weil er in der "Insel der Zombies" schon nicht mehr am Leben ist.
      Es gibt diverse gruselige Voodoo-Elemente, die geschickt eingesetzt werden, immer wieder Trommeln im Hintergrund, was die düstere Stimmung zusätzlich anfacht, und eine auch insgesamt gelungene Soundkulisse.
      Musikalisches Highlight für mich, wie für Dich, @Gianni, dass man "Quantanamera" zu hören bekommt. :love3:
      Ich hatte das sehr gehofft und wurde nicht enttäuscht!
      Der Kniff, die Geschichte mit dem Beginn der Grusel-Folge enden zu lassen, so dass beide quasi ineinander übergehen, war für mich dann "auf den Punkt"! :applaus:
      Hätte ich mehr Hör-Zeit gehabt, wäre auch die gleich hinterher in den Player gewandert!

      Doch, ist wirklich gut geworden, einziges Manko meinerseits, das ja auch @Marco schon erwähnt: die Stimme der Clarissa Deighton klang mir zu hart, zu kalt, ich weiß nicht, wie ich es genauer umschreiben soll.
      Vielleicht wollte die Sprecherin spröde wirken oder hat versucht, damit Judy Winter "ähnlicher" rüberzukommen, aber für mich ist das nicht wirklich gelungen.
      Wobei sie da natürlich auch ein schweres "Erbe" anzutreten hatte!
      Den Rest der Sprecher/innen fand ich vollauf passend!
    • Agatha und alle anderen danke für das Lob und schöne, dass die Folge so gut angekommen ist. Die Story ist zwar exzellent von Raimund geschrieben, die Idee dazu stammt aber von mir und H. G. Francis höchstpersönlich. Raimund ist aber nicht umsonst so oft bei DreamLand Productions vertreten, da er für mich einfach ein brillianter Autor ist und ich bin dankbar seit fast 30 Jahren mit ihm befreundet sein zu dürfen.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Ich hatte damals, vor gut fünf oder sechs Jahren auch ein Prequel für diese Neon-Grusel-Folge geschrieben. Es war allerdings nicht das, was Thomas sich so vorgestellt hatte. Fun Fact: Erst daraufhin hatte ich mich mit diesem und einem weiteren Skript (das demnächst als Hörspiel erscheint) bei Contendo beworden und wurde genommen. Durch Umstände, die wahrscheinlich jeder mitbekommen hat, aber auch nichts zur Sache tun, wird es demnächst dann bei Holysoft erscheinen. Natürlich habe ich anschließend die Namen, die auf das Original Bezug nahmen, geändert.
      Aber ich freue mich auch auf die Dreamland Version und werde sie demnächst ordern.
    • Da ich gefragt wurde, die Idee um was es in Insel der lebenden Toten gehen soll, war die Idee von mir und H. G. Francis, die Geschichte selbst ist aber von Raimund Junker. Er hatte das perfekte Händchen wie ich es mir vorgestellt hatte, genau wie er es auch bereits perfekt mit sehr guten, kreativen Ideen bei DreamLand Grusel 54 - Die Rückkehr der Todesratte gemacht hat. Ich finde wir sind ein sehr gutes Team. Nicht umsonst sind von ihm, noch vor Evelyn R. Boyd die meisten DreamLand Grusel Folgen. Ich freu mich schon sehr auf alles was wir noch gemeinsam auf die Beine stellen. Demnächst dürft ihr euch auf DreamLand Grusel 63 freuen, die er wieder ebenfalls großartig geschrieben hat und wir mit großartiger Besetzung und einem weiteren 1A Sounddesigner zum Leben erweckt haben. Dazu demnächst mehr.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Danke, lieber Thomas, für Deine Worte! Mir gefällt die akustische Umsetzung des Skripts ausgesprochen gut (ganz in meinem Sinne realisiert), Dank für die tolle Arbeit und auch Lob an das Sounddesign! :) Ich freue mich, dass die Folge den Hörern so gut gefällt! Ein gelungenes Gemeinschaftswerk, wie ich finde.