[SWR2] Zwischen den Zeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Zwischen den Zeiten

      Inhalt:
      Ein streng geheimes Experiment führt zu außergewöhnlichen Entwicklungen der Testperson. Jan Markoff ist auf einmal in der Lage, schwierige Aufgaben rasend schnell fehlerfrei zu lösen. Der nun als Genie geltende Proband ist seinen Mitmenschen so sehr überlegen, dass er seine gesamte Umwelt wie in Zeitlupe erlebt und seine Liebesbeziehung zerbricht.
      Die Hypothese zur großen Distanz zwischen seinem Zeitgefühl und dem aller anderen: Markoffs Ich-Bewusstsein entfernt sich rasend schnell von seinem Gehirn. Es bewegt sich in einer Geschwindigkeit, die der des Lichtes entspricht. Eine irdische Minute nimmt Markoffs Gehirn wie eine Stunde wahr. Sollte diese Annahme wahr sein, käme seine Zeit bald zum Stillstand und es könnte ihn kein Licht mehr erreichen. Wissenschaftlerin Dr. Nicole Hofmann unterzieht sich auf eigenem Wunsch einem ähnlichen Versuch. Fraglich nur, ob sie sich diesen Schritt aus Zuneigung zu Markoff oder zu Forschungszwecken geht.

      Sprecher:
      Wolfram Weniger - Jan Markoff
      Elenor Holder - Patricia Reichart
      Kornelia Boje - Nicole Hofmann
      Claus Boysen - Jorsson
      Hanna Krauter - Mädchenstimme

      Produktion:
      Von: Jirí Ort
      Bearbeitung (Wort): Andreas Weber-Schäfer
      Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch, Iris Hartmann
      Regie: Andreas Weber-Schäfer
      Süddeutscher Rundfunk 1992 / Erstsendung: 12.10.1992

      Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Interessante Spekualtion darüber, wie unterschiedlich Zeit für einen bis dato gesunden Menschen ablaufen kann, wenn dessen Gehirn entsprechend verändert wurde.
      Mit allen positiven, aber insbesondere negativen Folgen...

      MonsterAsyl schrieb:

      Wissenschaftlerin Dr. Nicole Hofmann unterzieht sich auf eigenem Wunsch einem ähnlichen Versuch.
      Hier geht diese "Inhaltsangabe" aber meiner Erinnerung nach einen Schritt zu weit, sie plant nur, dies zu tun, dass es aber dazu kommt, daran kann ich mich nicht erinnern.
      Ist dem armen Markhoff aber irgendwie schon zu wünschen, eine Art "Frankensteins Braut" zu bekommen - denn daran hat mich ihr Vorschlag erinnert - die seine fatale Isolation dann ein bisschen mit ihm teilen und vielleicht erträglicher machen würde.
      Wobei ich es natürlich schöner fände, dass sie es aus Liebe und nicht nur aus wissenschaftlichem Ehrgeiz täte. ;)