Ohrenkino macht dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wir befinden uns hier halt in einer Blase. Und die Macher und deren Zuseher befinden sich in ihrer Blase. So weiß niemand vom jeweils anderen. Schade und traurig irgendwie. Aber nur weil wir hier die Macher nicht kennen, bedeutet, dass nicht sofort, dass es ein unbekannter Podcast ist. Genau so würde ich auch argumentieren, wenn Hörspielfans da draußen meinen würden sie kennen Hörgruselspiele.de nicht, dann muss es ein unbekanntes Forum sein. Manchmal muss man raus aus seiner Komfortzone und Blase. Das betrifft sowohl die Jungs vom Podcast als auch uns. Es gibt da doch mehr :)
    • Markus G. schrieb:

      bedeutet, dass nicht sofort, dass es ein unbekannter Podcast ist.
      Hat niemand gesagt, die Leute, die sich geäußert haben, kannten ihn nur fast alle nicht, das ist alles.

      Markus G. schrieb:

      Manchmal muss man raus aus seiner Komfortzone und Blase. Das betrifft sowohl die Jungs vom Podcast als auch uns.
      Sofern einen weitere Podcasts zum Thema interessieren.
      Und das tun sie mich halt nicht. :)
      Ich sehe mir gern mal an, was auf der einen oder anderen Rezensionsseite geschrieben wird, ich checke regelmäßig die "Freie Szene" ab, ebenso die Radiohörspiele, ich kucke hier und lese da, aber es ist einfach so, dass mir persönlich das, was ich dabei und auch über User oder Macher hier im Forum mitbekomme, vollauf reicht.
      Dabei bin ich ja wirklich mega Hörspiel-affin und "opfere" meinem Hobby viel Zeit.
      Seien wir mal ehrlich, den meisten Gelegenheits-Hörspielhörern genügt es sogar, hin und wieder mal in die Foren oder bei fb und Co. zu kucken und sich ansonsten via Deezer, Spoti und Co. Vorschläge anbieten zu lassen. Oder sie nehmen einfach das, was bei YT so von XY als "Hörspiel" oder direkt von den Labels angeboten wird.
      "Tiefer" in die Materie einzudringen, genau zu wissen, wer sind die Sprecher/Innen, Hintergrundinfos zu erhalten, das interessiert viele mMn nicht.
      Die hören einfach nicht auch noch großartig Podcasts.
      Und denen ist es wahrscheinlich egal, ob sie das Hörspiel gleich bei VÖ mitbekommen oder irgendwann später.
      Ein Blick in die ARD Mediathek zeigt mir ja z.B. auch, was ich so hinsichtlich Radiosachen noch hören könnte oder was da an frisch produzierten Mehrteilern geboten wird.

      Klar, jede Art der Beschäftigung mit einem Hobby läuft über eine Art von "Blase", wenn man es nicht nur im stillen Kämmerlein und ganz allein ;) betreibt.
      Aber einige davon sind wahrscheinlich so klein, dass sie schneller wieder zerplatzt sind, als die Macher gedacht hätten.
      Schade ist das zweifellos immer, aber oft einfach nicht zu ändern.
    • Ich habe da auch noch nie etwas von gehört. :schulter:
      Aber selbst wenn das der Fall gewesen wäre ...

      Blue Dog schrieb:

      Ich muss sagen, dass es für mich so viele interessante Hörspiele und Hörbücher gibt, dass ich nicht auch noch Zeit habe, Podcasts über Hörspiele zu hören.
      ... so sieht es auch bei mir aus.
      Absolut keine Chance. Tut mir leid.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Markus G. schrieb:

      Aber nur weil wir hier die Macher nicht kennen, bedeutet, dass nicht sofort, dass es ein unbekannter Podcast ist.
      Wie @Agatha schon schrieb, sagt das keiner - außer die Macher, die ihn offenbar selbst für unbedeutend halten. Und da liegt mE das Problem, nämlich, wo für sie die Bedeutung liegt. Wenn man in einen extrem vollen Markt (Podcasts) einsteigt und ein nischigstes Nischenthema dafür auswählt, zu dem es auch schon dutzende Podcasts gibt, was kann man da erwarten? Vor allem nach acht Monaten und etwas mehr als einer handvoll Episoden?
      Klar, kann man hier hoffen, dass eine paar Hörer des übergeordneten Kanals mit einsteigen, aber es muss einem doch klar sein, dass man je spezieller es wird, weniger davon mitnimmt und man eben extern nach zusätzlichem Publikum schauen muss.

      Das haben sie wohl nicht gemacht, und wenn nicht gut. Blase hin oder her, wenn es interessant genug gewesen wäre, hätte das hier auch den ein oder anderen erreicht. @Markus G. hat doch einen der besten Hörspiel-Detektoren und findet fast jeden Schnippsel zum Thema, ich selbst halte aktiv stets ein Ohr in die Hörspiel-Podcast-Szene und auch viele andere weisen doch gerne auf Neues im Themenpark hin, wenn man über etwas interessantes stolpert.
      Wenn das nicht passiert ist, war es wohl zu unbekannt oder eben zu wenig spektakulär, dass es erinnernswert gewesen wäre (zumindest ein Beispiel-User, der es verdrängt hat, findet sich ja hier im Thread).

      ich find's letztlich gut, dass man versucht hat, etwas zu etablieren. Dass man es dann knickt, weil es die eigenen Erwartungen nicht erfüllt, ist in Ordnung, aber man hätte auch die Latte im Vorfeld auf eine realistische Höhe legen können.
    • Ja, meine Augen und Ohren hatten von diesem Podcast auch noch nichts gehört. Wobei ich in Bezug auf Podcasts kein Fachmann bin. Ganz im Gegenteil….

      Ich denke mal die Macher haben sich schlichtweg verspekuliert und wahrscheinlich auch zum Teil im falschen Gewässer gefischt. Zudem sind sie wohl von einer falschen Erwartungshaltung ausgegangen. Trotzdem finde ich es generell sehr gut und sehr wichtig, wenn man versucht einen Hörspielpodcast nicht nur bei und für Hörspielnerds zu machen sondern auch außerhalb der überschaubaren Nische. Jedoch sollte man die Nische selbst auch mit ins Boot nehmen ;)
    • Ich habe von dem Podcast auch so gar nichts mitbekommen. Hier ist der Name massengeschmack.tv gefallen. Was hat denn der Podcast mit massengeschmack.tv zu tun? Ich bin dort Abonennt. Daher wundert es mich noch mehr, dass ich nichts mitbekommen habe.

      Edit: Der Podcast ist ja erst dieses Jahr gestartet. Es ging aber wie mir scheint wieder nur um die üblichen Verdächtigen. Edgar Wallace, Scotland Yard, Arborex, Benjamin und Bibi. Das zeigt nicht wirklich die Breite des Hörspielmarkts, sondern bildet nur ab, was viele sowieo schon kennen. Schade!
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Benutzer online 1

      1 Besucher