Happy Birthday - Unsere "Musik"-Kassette wird 60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Happy Birthday - Unsere "Musik"-Kassette wird 60

      Auch wenn es der Titel nicht vermuten lässt, wird in dieser Dokumentation auch über Hörspielkassetten gesprochen. ;)
      Am 28.08.1963 stellte Philips auf der Funkaustellung die erste Kompaktkassette mit dem dazu entwickelten Kassettenrekorder vor.
      Die Dokumentation lief am 26.08 im TV und ist jetzt in der Mediathek verfügbar.

      Apropos:
      Da stellt sich mir die Frage: Welche war denn überhaupt die erste Hörspielkassette? Weiß das jemand? Wir haben hier ja doch etliche MC Freunde, vielleicht weiß ja jemand was, oder hat nähere Infos dazu. :)


      OTR-Fan
    • :birthday3: zum "Runden", liebe MC!
      Ich hab Dich immer gemocht und mag Dich bis heute. ;)
      Danke für all die vielen, vielen schönen Hör-Events mit Dir - seit meiner Kindheit!

      Wenn ich bedenke, wie teuer die Leer-Kassetten früher waren, da wurde oft genug wieder und wieder überspielt, wenn man was aufgenommen hatte. ;)
      Oder halt gern auch mal selbst ein "Hörspiel" aufgenommen, wenn man ein, zwei Leute fand, die Lust hatten, mitzumachen! :thumbup:
      War fast immer mega lustig! =)

      MonsterAsyl schrieb:

      Welche war denn überhaupt die erste Hörspielkassette?
      Das finde ich auch eine interessante Frage! :zustimm:
      Ob sich das irgendwie feststellen lässt?

      Meine ersten MCs hatte ich so 1973, das waren Märchen.
      Weiß nur noch, dass da u.a. "Kalif Storch", "Das tapfere Schneiderlein" und "Der eiserne Ofen" drauf waren. Letzterer mit Hans Paetsch als Erzähler.
      Aber ich kann mich nicht mal mehr an die Labels erinnern.
    • Auch von mir alles Gute zum runden Geburtstag!!
      :cheers:

      Selbst im ZDF/ARD Frühstücksfernsehen haben sie darüber kurz berichtet.

      Interesssant fand ich das z.B. die bekannte Sängerin Taylor Swift ihre Alben auch auf MC veröffentlich.
      :thumbsup:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • MonsterAsyl schrieb:

      Da stellt sich mir die Frage: Welche war denn überhaupt die erste Hörspielkassette?
      Habe mittlerweile zumindest mal herausgefunden, dass Europa seit 1969 seine Produktionen auch auf MC verkaufte, aber ob das erst mal nur für Musik galt oder auch für die damals vorhandenen Kinderhörspiele, ist natürlich die Frage.
      Gab es denn überhaupt schon tragbare Kassettenspieler (wir bekamen den ersten davon Ende der 70er), oder hatte überhaupt nur der eine Abspielmöglichkeit, der sich im Besitz einer Stereoanlage befand?
      Meine Eltern hatten damals beides nicht, die hätten sich schon mal keine MCs gekauft. ;)
    • :cheers: Auf dat eckige Dingens, das uns sooo viel Freude und schöne Zeiten beschert hat !!! :love3:

      Ich kenne sie hauptsächlich nur unter dieser Schreibweise : " Musicassette " ! :besserwisser:

      ... und durch Ihren Suchtfaktor hat sie mich zum Cassettenkind gemacht ... und das ist auch GUT so !!! Victory.gif


      Walkman's Heil sag ich da nur. :hoer:

      :thumbsup:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue: