Schwert & Runenzauber - 4 - Die Fürstentochter von Weringhort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe auch gerade mal überlegt ... :denk:

      Ein wirkliches Ziel oder ein Auftrag wurden noch gar nicht formuliert, oder?
      Der Eine ist im Prinzip auf der Flucht und der Andere hat gerade alles verloren, und so haben die beiden sich zusammengetan.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Ich habe auch gerade mal überlegt ... :denk:

      Ein wirkliches Ziel oder ein Auftrag wurden noch gar nicht formuliert, oder?
      Der Eine ist im Prinzip auf der Flucht und der Andere hat gerade alles verloren, und so haben die beiden sich zusammengetan.

      Gruß, Frank
      Danke! :drueck2:
      Ich dachte schon, ich sei nicht ganz "dabei" gewesen.
    • In Folge 1 haben sich die beiden kennengelernt, Folge 2 und 3 beschreiben die Reise nach Brobarts Glorie, Folge 4 läutet quasi das Haupt-Abenteuer ein und den grossen roten Faden, der dann mit Folge 10 in einem Finale mündet. Bis dahin ist die Serie auf jeden Fall gesichert und auch zu grossen Teilen aufgenommen. Es gibt aber schon eine Menge Ideen für eine weitere Staffel, die umso sicherer wird, je mehr Hörer die erste Staffel findet.
    • Genau, der gesamte Handlungsstrang ist mit Folge 10 abgeschlossen. Ich halte es da so wie die Fernseh-Serie Buffy. Da erzählte auch immer eine Staffel eine durchgehende Geschichte, aufgelockert durch Einzelfolgen. So ist Folge 8 auch eher eine Einzelfolge, die den roten Faden kaum weiterwebt (die aber doch dann mehr als eine Füllerfolge ist, da sich die Charaktere doch besser kennenlernen), die übrigen aber schon.
    • Ich habe bisher vergessen etwas über meine Erlebnisse mit dieser Folge zu schreiben; die liebe Agatha hat mich aber erinnert :)

      Die Folge hat wieder alles gehabt was man für eine spannende Fantasy Folge braucht;
      reichlich Action mit und ohne Schwertern, ruhige Momente und auch traurige Szenen.

      Spoiler anzeigen
      Der Tod der gutmütigen Bauersleute hat mich berührt, weil es so sinnlos war. Aber wie bei Game of Thrones passieren solche schlimmen Dinge leider "einfach" nebenbei und umso bedrückender fand ich es.


      Ich falle bei Hörspielen gerne in eine Sorglos-Oase und denke dann das es immer so bleibt und niemanden etwas passiert.
      Aber dieser arglistige Autoren-Haderlump zerrt mich immer raus aus der Oase & leider muss ich zugeben das es so auch richtig ist.
      Das die Zeugen am Ende in einem Nebensatz zum Abschuss freigegeben werden, ist logisch einfach.

      Ich freue mich nun auf das Orkland und auf die Abenteuer dort!

      P.S.
      Fast vergessen.
      Ich habe es in Folge 2 schon einmal geschrieben und es trifft immer noch zu; ich brauche die rachsüchtigen Verfolger gar nicht. Ihr Storyanteil interessiert mich so gut wie gar nicht bisher.
      Aber sie werden zwangsläufig noch einmal wichtig werden. Momentan wetzen sie unseren "Helden" ja nur hinterher =)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • So, hatte endlich auch mal Zeit, mir die vierte Folge anzuhören und bin nach wie vor begeistert über diese Fantasy-Serie! :thumbsup:
      Es gibt hier, neben einigen ja wirklich fiesen Typen, auch so viele positive Charaktere mit Stärken und Schwächen, denen man einfach nur gern folgt, egal, was sie erleben und wo sie unterwegs sind.
      Wobei die Portalsteine, als magische Reisemöglichkeit, der Handlung nochmal zusätzlich interessante Wendungen geben!
      Allerdings nicht nur den Protagonisten, sondern auch ihren Verfolgern, die diesmal wieder eine etwas größere Rolle gespielt haben, was mir gut gefiel. Zumal einer der Charaktere offenbar noch hinterhältiger ist, als man bisher angenommen hätte :pfeifen: , und Valuriel und Ganduran einander noch nicht ganz gleichgültig zu sein scheinen, trotz allem, was geschehen ist.
      Außerdem fand ich die Art und Weise, wie durch die Runensteine aus einem einzigen Falken ein ganzer Suchtrupp-Vogelschwarm wird, richtig originell, wenn auch etwas eklig. :biggrin:
      Der Handlungsstrang um die Fürstentochter ist für mein Empfinden sehr geschickt und originell mit dem unserer beiden männlichen Helden verbunden worden.
      Ich hatte mich vorher schon gefragt, wie das wohl passieren würde, und fand die Idee prima!

      Frank schrieb:

      Die ca. 75 Minuten vergingen wie im Fluge.
      Auch generell finde ich Klasse, dass die bisherigen Folgen von der Laufzeit her zwar recht lang sind, aber absolut keine Längen haben.
      Da wird nichts gestreckt oder künstlich in die Länge gezogen, und es gibt auch keinen Leerlauf. Es ist immer irgendetwas los, was die Hörenden gespannt lauschen lässt.
      Absolut! :thumbup:
      Ur-Silosar bietet so viele Möglichkeiten, so viele unterschiedliche Landstriche, dass Simon und Ganduran eigentlich überall, wo sie hinkommen, irgendetwas erleben, wobei sie meistens entweder in tödliche Gefahr oder zumindest in ein ordentliches Schlamassel geraten.
      Aber genau das erwartet der Hörer ja eigentlich auch. ^^

      Smeralda schrieb:

      Ich falle bei Hörspielen gerne in eine Sorglos-Oase und denke dann das es immer so bleibt und niemanden etwas passiert.
      In die falle ich sonst zwar auch immer gern :zustimm: , hier aber schon seit Folge 3 nicht mehr, denn da "erwischt" es ja bereits einen der Hauptcharaktere der Episode. :pinch:
      Und in Teil 1 trifft es sogar gleich mehrere der handelnden Figuren, auch wenn man die vorher nicht so genau kennengelernt hat.
      Aber ich sehe das wie Du, es wäre unrealistisch, käme so etwas nicht immer wieder vor.
      Dafür ist die Welt von Ur-Silosar einfach zu "archaisch" und zu sehr von Kriegen und gegenseitigen Anfeindungen geprägt.
      Außerdem erhöht es die Spannung, wenn man nie sicher sein kann, wer es in die nächste Folge schafft. ;)
      Obwohl natürlich auch nicht mit dem Leben der Charaktere "herumgeaast" wird.

      Ist und bleibt meine derzeit liebste Fantasyserie!!
      Und ich muss nur die tolle Outro-Musikhören, dann kriege ich schon total Lust darauf, gleich nochmal von vorn anzufangen!!
    • Gut, für den Moment habe ich dann einen weiteren, erneuten HMA´schen "Reihe/Serie"-Komplettdurchlauf abgeschlossen.
      Kurz und knapp auf den Punkt gebracht: Tolle Geschichte, hervorragende Produktion und exzellente Musik.
      ABER...so ein klitze-kleines Bisschen nervt es mich schon, dass egal wo die, mittlerweile nur noch, Beiden, alles irgendwie mit Tod, Verderben, Zwietracht oder weiß der Hugo was an Negativen Begleiterscheinungen einher geht.
      Hier würde ich mir einfach auch ´mal eine eines harmonischere und damit verbundene gradlinigere Folge wünschen; ohne Drame.
      Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine, @Tolkien. :huhu1:
      So oder so habe ich Spaß mit der Serie. Und das ich das Wichtigste, nicht wahr?