Die schwarze Serie - 24 - Die letzte Fahrt der Carnatic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die schwarze Serie - 24 - Die letzte Fahrt der Carnatic

      Am 01.09.2023 erscheint:

      Inhalt:
      Kapitän Clifford und seine getreue Crew machen sich auf eine lange Seereise von Rio nach Batavia. Mit an Bord ist auch die von allen verehrte Fanny, seine junge Frau. Aber die Fahrt steht unter keinem gutenStern, und es geschieht ein furchtbares Unglück. Matrose Jim Norgrens Tante Trudi, die in die Zukunft sehen kann, bietet ihre Hilfe an. Doch der Augenblick, auf dem alle bangen Hoffnungen ruhen, wird zu einem Tag des Grauens, den keiner von ihnen je vergessen wird…
      Mit Wanja Gerick, Christian Rudolf, Sina Zadra, Jaron Löwenberg u.v.a.
      Demnächst bei:
      Pop.de
      Bereits erhältlich bei:
      Winterzeitstudios.de
    • Ich höre die Reihe eher weniger, da ich schon einige Folgen hatte, die mir nicht so gefallen haben. Ich habe mich aber sehr auf diese Folge gefreut, weil es wenige, gute Schiffsgeschichten gibt.

      Vorhin ging es also auf die Carnatic und es war sehr stimmungsvoll. Die ganze Geschichte hat sich als Ganzes gut angefühlt und der Mystery-Anteil hat auch gepasst. Die Charaktere waren zudem greifbar und nachvollziehbar. Dazu ein sympathischer Hauptcharakter, super. Der Sprecher-Cast kann sich zu Großteilen auch sehen lassen und agiert gut. Einzig mit Christian Dabeler hab ich so meine Probleme, wie auch in anderen Reihen. Zugegeben dachte ich immer, da spricht André Minninger. Die klingen sehr ähnlich, finde ich. :green:

      Insgesamt aber eine tolle Folge, die ich gerne mal wieder hören werde! :zustimm: :bow:
    • heute zum wachwerden Folge 24 gehört

      Schöne Gruselgeschichte mit dichter unheimlichen Atmosphäre
      Mag ja Geschichten, die auf dem Meer oder im Eismeer spielen. Das Ende ist auch nicht so schnell vorhersehbar
      Musste öfter mal an die Gruselkabinettfolge 108 - der Kapitän der Polestar denken. Die spielt auch auf einem Schiff im Eismeer, dass dort eingeschlossen ist

      gibt es irgendwo eine Sprecherliste mit Rolle und Sprecher? Finde immer nur aufgelistete Sprecher ohne Rollenzuteilung. Einige erkenne ich zwar, aber nicht alle
    • So, hatte endlich Zeit für diese Folge und muss sagen, ich fand sie richtig top! :thumbsup:
      Glaube, sie hat sich sogar einen Platz unter meinen "Besten Hörspielen 2023" verdient, denn die Atmo ist großartig gelungen!
      Ich bin über weite Strecken richtiggehend gefesselt gewesen, vor allem die Szene, als sich die beiden Boote im dichten Eismeer von der "Carnatic" weg auf ihre gefährliche Fahrt begeben und man dann u.a.... :schweig:
      Will jetzt nicht spoilern, aber das war für mich großes Ohrenkino!
      Auch der weitere Verlauf der Geschichte ist immer wieder zugleich spannend und bewegend, man leidet mit den Charakteren und wünscht sich, dass doch alles noch gut wird, obwohl man sich eigentlich schon denken kann, dass das nicht der Fall sein wird...
      Ein geradezu perfekt umgesetztes gespenstisches Ambiente an den richtigen Stellen, dazu ein fesselnder Plot mit einer ordentlichen Prise Schauerromantik, interessant konzipierte Charaktere und, nicht zu vergessen, eine gelungene Produktion!
      Da war für mich alles drin, was eine gute Gruselstory ausmacht! :applaus:

      @gruenspatz Falls Du Yves mal wieder siehst, richte ihm ein :danke: von mir aus dafür! ;)


      Btw: Der junge Matrose hieß hier doch aber eigentlich "Finn" und nicht "Jim", wie in der Inhaltsangabe steht. Oder habe ich das tatsächlich jedesmal falsch verstanden? :)


      Chris2710 schrieb:

      Einzig mit Christian Dabeler hab ich so meine Probleme, wie auch in anderen Reihen. Zugegeben dachte ich immer, da spricht André Minninger. Die klingen sehr ähnlich, finde ich.
      Da schreibst Du was! ^^ Ganz Deiner Meinung, geht mir genauso, wenn ich ihn höre!
    • @Sepithane Auch an dieser Stelle nochmal vielen lieben (späten) Dank für dein positives Feedback! :] Eine Rollen-und-Sprecherliste habe ich tatsächlich zu dieser Folge auch nicht vorliegen, da ich die CD noch nicht habe. Ich hake aber gerne mal nach und melde mich dann nochmal.

      @Agatha Uiuiui :aufgeregt: Da sag ich doch fett DANKESCHÖN, das freut mich RIESIG (und ich rufe auch gleich mal Yves an, der wird sich sicher ebenfalls freuen :] ... obwohl ... ich meine, Yves sitzt gerade an einem neuen Skript, da darf man immer nur ganz kurz stören, um schnell einen Knochen ins Zimmer zu werfen... :hrhr: ). - Natürlich heißt der gute Junge Finn, nicht Jim, das hast du schon richtig gehört - das hab ich verbosselt, weil ... ach, egal.
      Ja, atmosphärisch hat man beim Cut hier echt schönes Flair herausgearbeitet, finde ich auch! :)

      @Haggi Ich kann verstehen, dass die Folge sehr unterschiedlich auf- und wahrgenommen werden kann - es ist halt diesesmal - vor allem im Vergleich zur Vorgängerfolge "Der Ritt zu den Toten" alles andere als ein Action-Kracher. Ich schreibe die Schwarze-Serie-Hörspiele extra sehr variantenreich und, was Thema, Plot, Subgenre und Spielorte angeht, sehr weit gestreut. Ich hoffe und denke, dass dich demnächst wieder einige Folgen mehr abholen. Auch dir danke fürs kurze Feedback!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Diese Folge hat mich entgegen der vorherigen Folge wieder voll gepackt.
      Eine schöne passenden Geschichte für die Schwarze Serie.
      Auch wenn mir nicht klar ist, wieso das Kreuz auch schon zu beginn sich erwärmt hat.
      Aber vielleicht treiben sich in der Welt mehr Geister herum, ohne dass wir es wissen :sinclair: ;)
    • Ich kann mich dem Lob, insbesondere Agathas nur anschließen. :] Ich liebe gruselige Schiffsgeschichten, ich liebe alles rund ums Eismeer...supi. :D Tolle Atmosphäre, hat richtig Laune gemacht. :thumbsup:
      Nicht so ganz nachvollziehbar finde ich
      Spoiler anzeigen
      die selbstlose Hilfsbereitschaft der Mannschaft...immerhin hängt an den meisten Seeleuten eine Familie, die auf die Heuer angewiesen ist. Aber gut, dafür wirft es natürlich ein tolles Bild auf die Mannschaft und ihren Einsatz für den Kapitän und seine liebreizende Frau. :]
    • Sepithane schrieb:

      ...gibt es irgendwo eine Sprecherliste mit Rolle und Sprecher? Finde immer nur aufgelistete Sprecher ohne Rollenzuteilung. Einige erkenne ich zwar, aber nicht alle
      Huhu! :salut: Nicht vergessen, hat nur leider etwas gedauert... Hiermit reiche ich mal die Sprecherliste nach:

      Finn Norgren - Wanja Gerick
      Herbert Clifford - Christian Rudolf
      Fanny Clifford - Sina Zadra
      Ole Johanesson - Peter Sura
      Magnus Espen - Christian Dabeler
      Will - Jaron Löwenberg
      Jasper - Mario Klischies
      Trudi Norgren - Dagmar Dempe
      Strickland - Erich Räuker
      Matrose 1 - Marc Schülert
      Matrose 2 - Janis Zaurins
      Matrose 3 - Patrick Holtheuer


      ...
      (Für die nächsten Folgen bin ich besser vorbereitet.)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!