TKKG - 229 - Auf den Schwingen des Totenvogels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • TKKG - 229 - Auf den Schwingen des Totenvogels

      Am 08.09.2023 erscheint:


      Inhalt:
      Während der Dichter Dante Dannewitz in der Bibliothek der Kleist-Villa seine düsteren Verse vorträgt, werden aus dem Safe im Schlafzimmer die wertvollen Familienjuwelen gestohlen. Am nächsten Tag nehmen Tim, Karl, Gaby und Klößchen die Spur in der Nachbarschaft der Familie Sauerlich auf. Sie rekonstruieren den Tathergang, legen verdeckte Motive frei und haben bald drei verdächtige Personen ausfindig gemacht. Aber ob unter ihnen wirklich der Täter ist? Wie sich herausstellt, muss Tim erst noch seine größte Angst überwinden, bevor die vier Detektive den kniffligen Fall lösen können.

      Sprecher:
      Erzähler - Wolfgang Kaven
      Tim - Sascha Draeger
      Karl - Tobias Diakow
      Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
      Gaby - Rhea Harder
      Kommissar Glockner - Achim Buch
      Erna Sauerlich - Eva Colombina
      Kurt Sauerlich - Konstantin Graudus
      Hans-Joachim von Kleist - Michael Prelle
      Eleonore von Kleist Antje Birnbaum
      Helmut Blaschke - Leonhardt Mahlich
      Oliver Blaschke - Sebastian König
      Corinna Liebknecht - Gerlinde Dillge
      Barbara Böckmann - Manuela Eifrig
      Annette Licht - Johanna Balluch
      Klaus Jasper - Erik Schäffler
      und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

      Vorbestellbar bei:
      Pop.de
    • Ui, also sowohl Cover als auch Titel haben mich eher weniger im Vorfeld abgeholt. Der Anfang der Folge selbst mit dem Diebstahl und dem aufdringlichen Verhalten von TKKG waren so semi und ich ahnte schlimmes. Doch die Folge entwickelte sich wirklich gut. Viele Verdächtige und mehrere Twists innerhalb der Geschichte. Dazu fand ich es wirklich gut, dem selbstbewussten Tim auch endlich mal eine Angst anzudichten. Natürlich ist diese im Rückblick auf die gesamte Serie völlig hanebüchen, denn wie oft hat Tim in irgendwelchen Höhen etwas geleistet oder wie oft sind die 4 mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen. Wäre dies nicht gewesen, hätte es aber wunderbar gepasst. Gerade auch in Hinblick auf Tims Vater. Generell muss ich sagen, dass ich die ganze Szenerie im Heißluftballon richtig stark fand. Gabi darf endlich mal mutig sein und ihren Tim schützen, aber auch die Action war sehr gut umgesetzt. Am Ende dröselt sich alles ganz schlüssig für die Geschichte auf und kann alles gut abschließen.

      Der einzige Wehrmutstropfen war für mich,...
      Spoiler anzeigen
      das Tim am Ende plötzlich von 0 auf 100 seine Ängste überspielt beiseite schieben konnte. Er hat die Lage gerettet. Toller hätte ich es hier wirklich gefunden, wenn man ihm seine Schwäche einfach zugestanden hätte und er die Situation mit der besonnenen Gaby gerettet hätte.


      Mit diesem Punkt schrammt die Folge für mich auch an der Bestnote vorbei. Daher nur 9/10 Punkte
    • Jonny schrieb:

      Ich find's okay und nicht besser oder schlechter als den Style davor.
      Mir gefällt der neue TKKG-Schriftzug allerdings nicht wirklich, is mir jetzt schon wieder zu schnörkellos, weil einfach nur noch weiß. ;)
      Ich hätte aber nach dem Tamtam um den neuen Style insgesamt eine größere Veränderung erwartet, das hier is doch noch total im Rahmen. :)
    • Es ist ja wie so oft - man versteht als Otto-Normal nicht so ganz, wieso originale Styles verändert werden. Es gibt ja eigentlich keine Logos, egal in welchem Lebensbereich, die nicht angepasst werden. Ich fand den Stil davor mit den Zeitungsausschnitten auch nicht so sonderlich toll, obwohl die Idee ganz nett erscheint.

      Generell geht für mich nix über die Cover von Reiner Stolte.
    • Schlumpfi1704 schrieb:

      Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das neue Artwork vor allem kostengünstiger ist und sein soll, da weniger Farben und Schnörkel…
      Das sehe ich anders. Beim Textildruck etc. - da zahlt man für sowas extra. Thema Siebdruck zum Beispiel.

      Aber beim Digitalprint - völlig egal. Das Zeitungspapier Artwork ist ja fix. Wie beim Gruselkabinett die steinernen Säulen. Es ändert sich ja nur mittig immer etwas. OK, der Folgenname und die Nummer auch :duh:
    • Jonny schrieb:

      Schlumpfi1704 schrieb:

      Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das neue Artwork vor allem kostengünstiger ist und sein soll, da weniger Farben und Schnörkel…
      Das sehe ich anders. Beim Textildruck etc. - da zahlt man für sowas extra. Thema Siebdruck zum Beispiel.
      Aber beim Digitalprint - völlig egal. Das Zeitungspapier Artwork ist ja fix. Wie beim Gruselkabinett die steinernen Säulen. Es ändert sich ja nur mittig immer etwas. OK, der Folgenname und die Nummer auch :duh:
      Da hast du deutlich fundierteres Wissen als ich. Irgendwie war das bloß der erste Gedanke, der mir kam, da ich wirklich enttäuscht bin vom neuen Artwork.
    • Ich hab da auch weniger Plan von, aber habe schon mal Shirts machen lassen, daher weiß ich, dass man da wirklich pro Farbe zahlt. Wenn man natürlich nur weiße Schrift hat mit "Heckis Kegelbrüder - Alle Neune", dann ist günstig.

      Aber so gibst du nur deine Bildgrafik digital da ab und gut ist. Egal was da drauf ist. Denke schwarz/weiß und Farbe ist ein Unterschied, sonst egal Karl.
    • Ich habe es nun auch durchgehört und es ist okay bis gut.
      Die Auflösung fand ich ganz amüsant.

      Aber die plötzliche Panik von Tim und die Begründung dazu....nee, das war mir zu plötzlich und aus dem Nichts irgendwie.
      Auch das er dann diese Panik nach 2 Minuten wieder komplett abschütteln und "überwinden" kann, hat mich nicht überzeugt.

      Trotzdem eine solide Folge, aber kein Kracher.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten