[BR2] Der Affenkönig auf seiner Reise nach Westen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Der Affenkönig auf seiner Reise nach Westen

      Inhalt:
      Der Affenkönig auf seiner Reise nach Westen Es ist ein ungleiches Paar, das gemeinsam von China nach Indien unterwegs ist: Tripitaka, ein heiliger Mönch, der sein Leben der Meditation und dem Studium heiliger Schriften gewidmet hat. Und Sun Wukung, der Affenkönig, ein mächtiger und zauberkräftiger Kämpfer, der den Auftrag hat, den tollpatschigen Mönch zu beschützen. Gemeinsam durchwandern sie unwegsame Gebirge. In Indien sollen sie heilige Schriftrollen holen und diese dann nach China bringen. Eine gefährliche Reise, auf der Sun Wukung den edlen Mönch Tripitaka vor bösartigen Dämonen, gefräßigen Ungeheuern und vielen anderen Gefahren beschützen muss. Dank seiner Stärke, seiner Zauberkraft und seinem listenreichen Scharfsinn meistert Sun Wukung alle Probleme. Nur eines nervt ihn ganz gewaltig: Tripitaka mag hochgebildet sein, aber er ist extrem ungeschickt und er macht gerne genau das Gegenteil von dem, was Sun Wukung vorschlägt. Das bringt die ungleichen Reisegenossen immer wieder in Schwierigkeiten.

      Sprecher:
      Shenja Lacher, Christoph Jablonka, Burchard Dabinnus, Stefan Murr, Heinz-Josef Braun u.a.

      Produktion:
      Von: Wu Cheng'en und Bernhard Schulz
      Hörspielbearbeitung und Regie: Bernhard Schulz
      Redaktion: Claudia Schöll, Inga Nobel und Kai Frohner
      BR 2023

      Der BR hat das fünfteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Die Reise beginnt
      :download: Teil 2 - Gefahr in den Bergen
      :download: Teil 3 - Die Macht des Feuers
      :download: Teil 4 - Die Kraft der Worte
      :download: Teil 5 - Am Ziel
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • 20 Jahre nach Koineggs "Räuber vom Liang Schan Moor" nun also auch dieser Klassiker (die Geschichte kennt in China wirklich jeder) als Hörspiel. Als ich das gehört hab, hätt ich wetten können, dass es auch der Koinegg gemacht hat, dem ist aber nicht so. Es gibt übrigens erst seit ein paar Jahren eine deutsche Übersetzung, die wollte ich mir damals gleich kaufen, 88 Euro (kostets noch immer), haben mich dann aber doch gestoppt.

      Ich kenne die TV Serie, bin sehr gespannt auf das Hörspiel. Einfach ist die Umsetzung jedenfalls nicht, die Handlung ist etwas konfus und wiederholt ständig das Motiv, dass der Mönch sich deppert anstellt und der Affe ihn retten muss.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Wie schriebt der BR so schön: "Der Affenkönig ist eine Geschichte aus dem alten China, die in China so bekannt ist wie Donald Duck bei uns". ;)

      GrimReaper schrieb:

      Einfach ist die Umsetzung jedenfalls nicht, die Handlung ist etwas konfus und wiederholt ständig das Motiv, dass der Mönch sich deppert anstellt und der Affe ihn retten muss.
      Na, dann sollte man hier doppelt gespannt sein, wie es gemacht wurde, wobei das Ergebnis ja vom BR ohnehin als Kinderhörspiel gedacht ist.
      Die Originalvorlage dürften bei uns ja ohnehin nicht sonderlich viele kennen.
    • Wir haben es schon komplett durchgehört, ich fand es sehr gelungen, genau richtig für ein Familienhörspiel, das alle zusammen hören können. Wobei ich das jetzt sogar auch ohne die Kinder sehr gerne gehört hätte. Kriegt einen Ehrenplatz in meiner Hörspielsammlung.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      Ich habs ohne Kinder sehr gern gehört.
      Und ich werds ohne die Kinder noch einmal hören :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"