Gruselkabinett - 186 - Der Ghoul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gruselkabinett - 186 - Der Ghoul

      voraussichtlich am 27.10. erscheint:



      Inhalt:
      Als der junge Graf Hyppolit die anmutige Aurelie kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Schon kurz darauf heiratet er seine Angebetete. Doch was hat es mit den nächtlichen Ausflügen auf sich, die Aurelie unternimmt, sobald ihr Gatte auf mysteriöse Weise in einen tiefen Schlaf gefallen ist? Der Graf beschließt, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und verfolgt seine Frau.

      bereits vorbestellbar z.B. hier: Amazon
      und auch hier: Pop.de
    • Le Noir Faineant schrieb:

      Das schreckliche, schreckliche Cover schreckt wahrscheinlich ab von einer (in der Vorlage zumindest) sehr guten Geschichte! Eiei, was ist denn los mit den "Titanen"?! - Das sieht ja aus, als käm's aus Midjourney oder PlaygroundAI! ;(
      Ich bin auch sehr unglücklich damit. Schade. Nach Firuz Askin und Ertugrul Edirne geht's jetzt ganz schön bergab. Das ist einfach eine ganz andere Klasse jetzt und zwar nach unten.

      Ich muss Titania aber zu Gute halten: Man bringt generell noch CD's raus und sorgt sich um ein schönes Artwork. Zeichner sind rar gesät und das Medium sowieso immer mehr im Hintertreffen - da find ich es gut, wenn überhaupt noch jemand was vorne drauf malt...
    • Jonny schrieb:

      Le Noir Faineant schrieb:

      Das schreckliche, schreckliche Cover schreckt wahrscheinlich ab von einer (in der Vorlage zumindest) sehr guten Geschichte! Eiei, was ist denn los mit den "Titanen"?! - Das sieht ja aus, als käm's aus Midjourney oder PlaygroundAI! ;(
      Ich bin auch sehr unglücklich damit. Schade. Nach Firuz Askin und Ertugrul Edirne geht's jetzt ganz schön bergab. Das ist einfach eine ganz andere Klasse jetzt und zwar nach unten.
      Ich muss Titania aber zu Gute halten: Man bringt generell noch CD's raus und sorgt sich um ein schönes Artwork. Zeichner sind rar gesät und das Medium sowieso immer mehr im Hintertreffen - da find ich es gut, wenn überhaupt noch jemand was vorne drauf malt...
      Ich gebe dir in allem zu 100% recht.
    • Jepp, ist leider auch eine Budget- und Verfügbarkeitsfrage: Trotzdem ist', glaub' ich, nicht schlecht sowas in höflichem Rahmen anzusprechen; die Jungs und Mädels wollen ja Feedback von uns als ihren Kunden, und das geben wir ja so.

      - Vor allem freu' ich mich aber auf die Geschichte! Hatten das ja auch schon ein paar Mal: GK ist für mein Empfinden eine der ganz wenigen durchgehend guten Serien - aber klar gibt's Qualitätsunterschiede und mehr oder weniger attraktive Vorlagen. Und das ist eine Geschichte, die ich echt mal als Hörspiel hören will. :) (Ein Ausschnitt aus Hoffmanns "Die Serapions-Brüder", wenn ich mich nicht irre.)
    • Le Noir Faineant schrieb:

      Trotzdem ist', glaub' ich, nicht schlecht sowas in höflichem Rahmen anzusprechen
      Wenn das auf mich bezogen war, ich fand mich höflich. :)
      Titania hat nie aktiv an irgendeinem Fan-Austausch teilgenommen, was ich auch völlig in Ordnung finde. (sogar eher bevorzuge)

      Man darf aber auch sagen "find ich pottenhässlich", wenn man das begründen kann. :P Ist ja immer noch ein Fantalk hier und keine Audienz beim Hofstaat.
    • Jonny schrieb:

      Wenn das auf mich bezogen war, ich fand mich höflich.
      Glaube, @Le Noir Faineant hat das allgemein auf uns hier im Forum bezogen, dass man eben als Fan seine Meinung äußern darf und nicht alles immer nur "toll" findet, egal, was man so davon denkt.
      Hier ist ja niemand irgendwie "ausfallend" geworden deshalb, sondern es wurde ja eigentlich begründet, weshalb das Cover nicht so gefällt.
      Wir hatten uns über dieses ja auch schon im "GK-Serienvorschau-Thread unterhalten.
      Und es kam eigentlich bei keinem, der was dazu geschrieben hat, richtig gut weg.
      Bei mir auch nicht. ;)
      Aber ich sehe das auch so, es ist eine Kostenfrage, und Titania bringt nach wie vor praktisch alles auf CD raus. Mit extra für das jeweilige Hörspiel entworfenen Covern und nicht irgendwas am PC Zusammengebasteltem.
      Askin und Edirne waren bzw sind echte Glücksfälle! :thumbsup:
      Allerdings muss ich sagen, ich hab auch früher, als es die noch sehr gewöhnungsbedürftigen ;) ersten GK-Cover gab, schon gekauft.
      In erster Linie zählt ja der Inhalt, und so schlecht, dass die Motive derzeit jemanden vom Kauf abhalten könnten, finde ich sie nun wirklich nicht.
      Wer die Hörspiele sammelt, der greift weiterhin zu - solange der Inhalt noch so ist, wie er/sie ihn möchte. ;)
    • Agatha schrieb:

      Jonny schrieb:

      Wenn das auf mich bezogen war, ich fand mich höflich.
      Glaube, @Le Noir Faineant hat das allgemein auf uns hier im Forum bezogen, dass man eben als Fan seine Meinung äußern darf und nicht alles immer nur "toll" findet, egal, was man so davon denkt.Hier ist ja niemand irgendwie "ausfallend" geworden deshalb, sondern es wurde ja eigentlich begründet, weshalb das Cover nicht so gefällt.
      Wir hatten uns über dieses ja auch schon im "GK-Serienvorschau-Thread unterhalten.
      Und es kam eigentlich bei keinem, der was dazu geschrieben hat, richtig gut weg.

      Danke, @Agatha und natürlich bitte "no offense", @Jonny. - Genau, ich meinte das ALLGEMEIN, und auch durchaus "inklusiv" und lobend: Ich komme eben deswegen gerne auf das Forum, weil's hier keine Blödsinns-Streitereien gibt.

      ...Und wenn mir was nicht gefällt, sag' ich's durchaus nicht "über die Indirekte". - Mein Ding mit den Covern ist halt, ich konsumier' die Inhalte fast ausschließlich digital. Dementsprechend ist mir das nicht sooo wichtig. Wobei halt natürlich schon auffällt, wenn die Qualität so sinkt, wie in letzter Zeit bei Titania. Wo ich dabei bin, mir fällt auch auf, dass die Geschichten mittlerweile doch recht oft ähnliche Themen behandeln: Von der "Frau ist in Wirklichkeit ein Monster" hatten wir seit Folge 100 echt 'ne Menge. Ich nehme an, auch das ist dem Kalkül geschuldet, dass sich solche Stories halt einfach besser verkaufen. -- Hoffe, die Reihe endet nicht allzu bald. Anzeichen, dass die Jungs und Mädels im Moment echt auf die Kohle aufpassen müssen, gibt es aber doch schon mehr als ein paar.
    • Blue Dog schrieb:

      Wie?
      "Frau ist in Wirklichkeit ein Monster"

      Das ist doch immer so. :wech:
      :whistling: :green:

      OK, dann sind wir ja einer Meinung @Le Noir Faineant

      Ich würde auch nie gegen die Titania Jungs wettern. Soviele schöne Stunden verbracht mit deren Hörspielen. Für mich ein Schwergewicht der HSP Szene, wenn auch wenig Serien am Start sind. Sie sind ihrer Linie stets treu geblieben. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Storys sind streitbar, was es aber nie gab, waren Schlampereien oder der Gleichen.

      Trotzdem weine ich den alten Illustratoren schon hinterher...
    • Ich bin Hype.

      Höre gerade schon rein - Gruselmärchen mit großem "M". Sehr im Stil bekannter Episoden ("Lodoiska", "Stanislawa d'Asp", "Das Kalte Herz"), aber entspannt gut gemacht. Wie schon "Der Rabe" und andere Titel ein Mix von mehreren Vorlagen, wenn ich mich nicht täusche. Zum Ende hin etwas unübersichtlich, aber kompetent erzählt.

      7++ von 10 Halloween-Kürbissen.

      (Zum Vergleich: "Das Haar der Sklavin", 6-- von 10. "Die andere Seite", 7++ von 10. "Sarahs Grabmal", 10 von 10, eine meiner Lieblingsfolgen. "Das gefährlichste Spiel der Welt", 8-- von 10. )
    • Würd dem ne 3 minus geben, ist mir stellenweise zuviel Laber, der wie Füllmaterial wirkt, ist aber auch der Vorlage geschuldet, schätze ich.

      Bei Ghoul bin ich halt immer direkt on fire und MUSS das mal hören. :D

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Le Noir Faineant schrieb:

      Gruselmärchen
      Das wäre ja ganz typisch für den guten E.T.A. Hoffmann. :zustimm:

      Le Noir Faineant schrieb:

      ein Mix von mehreren Vorlagen, wenn ich mich nicht täusche.
      Gibt doch auch keine Geschichte von ihm, die "Der Ghoul" heißt, oder? :gruebel:
      Und Graf Hippolyt ("Hyppolit" sieht als Name irgendwie falsch aus und klingt auch so ;) ) ist aus "Der Vampyr".
      Hab ich gerade mal gegoogelt, das scheint die Vorlage gewesen zu sein.
      Vielleicht hat man da einen Ghoul mit eingebaut oder noch Elemente aus anderen seiner Geschichten, ich habs ja noch nicht gehört.
    • Agatha schrieb:

      Le Noir Faineant schrieb:

      ein Mix von mehreren Vorlagen, wenn ich mich nicht täusche.
      Gibt doch auch keine Geschichte von ihm, die "Der Ghoul" heißt, oder? :gruebel: Und Graf Hippolyt ("Hyppolit" sieht als Name irgendwie falsch aus und klingt auch so ;) ) ist aus "Der Vampyr".
      Hab ich gerade mal gegoogelt, das scheint die Vorlage gewesen zu sein.
      Vielleicht hat man da einen Ghoul mit eingebaut oder noch Elemente aus anderen seiner Geschichten, ich habs ja noch nicht gehört.

      Genau. Ich kenne das noch aus "Die Serapions-Brüder". Wenn ich mich nicht täusche, ist die eigentliche Geschichte aber nur zwei Seiten lang.

      etahoffmann.staatsbibliothek-b…rtfolio-item/vampirismus/

      Der Mittelteil des Hörspiels bzw. die weitere Hintergrundgeschichte von Aurelie ist, glaube ich, aus einer anderen Geschichte - aber welche, weiß ich nimmer. ("Der Magnetiseur"? ...Keine Ahnung mehr.)
    • Le Noir Faineant schrieb:

      Der Mittelteil des Hörspiels bzw. die weitere Hintergrundgeschichte von Aurelie ist, glaube ich, aus einer anderen Geschichte - aber welche, weiß ich nimmer. ("Der Magnetiseur"? ...Keine Ahnung mehr.)

      Hm, wenn die tatsächlich aus dem "Magnetiseur" ist, dürfte mir das auffallen :zustimm: , davon hab ich die ja doch ziemlich ausführliche Maritim-Fassung "im Bestand" und schon mehrfach gehört im Laufe der Jahre.

      Wobei es ja bei Titania bisher eher selten vorkam, dass zwei Geschichten miteinander verwoben wurden.
      Da fallen mir so spontan nur Poe-Folgen ein.