Sherlock Holmes - 58 - Das Musikzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sherlock Holmes - 58 - Das Musikzimmer

      voraussichtlich am 29.09. erscheint:



      Inhalt:
      Vor etwa 40 Jahren wurde im Musikzimmer eines alten Herrenhauses, das jetzt von der Familie Crawsham bewohnt wird, ein schlimm zugerichteter Toter entdeckt.
      Seltsamerweise verschwand der Täter seinerzeit wie von Geisterhand, ohne ein Fenster oder eine Tür zu benutzen.
      Während Holmes spaßeshalber nach einer Lösung des langen verjährten Falles sucht, kommt ein weiterer Mann ums Leben, und zwar auf erschreckend ähnliche Weise …

      bereits vorbestellbar z.B. hier: pop.de
      oder auch hier: Amazon
    • Jonny schrieb:

      Das Cover hingegen finde ich toll
      Der Raum hat zumindest eine bemerkenswerte Tiefe! :zustimm:

      Ich war von der letzten Folge nicht begeistert, musste sie sogar abbrechen, was mir noch selten passiert ist.
      Aber hier klingt der Inhalt jetzt sehr viel interessanter, da bin ich gern wieder mit von der Partie!
    • Agatha schrieb:

      Jonny schrieb:

      Das Cover hingegen finde ich toll
      Der Raum hat zumindest eine bemerkenswerte Tiefe! :zustimm:
      Ich war hier von der letzten Folge nicht begeistert, musste sie sogar abbrechen, was mir noch selten passiert ist.
      Aber hier klingt der Inhalt jetzt sehr viel interessanter, da bin ich gern wieder mit von der Partie!

      Jepp, die haben ein paar nicht-so-gute-durchaus-langweilige Geschichten vertont, in letzter Zeit. -- Hofffe, diese hier wird wieder besser, denn eigentlich mag ich - ganz im positiven Sinne - Titanias "Holmes" lieber, als z. B. die "Chronicles".
    • Le Noir Faineant schrieb:

      "Titania Sherlock" ist wahrscheinlich mein Lieblings-Sherlock
      Oha! Bei mir ist der höchstens irgendwo im Mittelfeld, dazu waren mir viele Fälle nach H.C. McNeile einfach zu wenig Holmes-kompatibel bzw zu uninteressant.
      Ich hoffe, das wird besser, wenn wir dann demnächt die nach "Amy Onn" ;) hören werden, da verspreche ich mir mehr Potential von - und passendere Geschichten. :)

      Diese neueste Folge kenne ich bisher noch nicht, denke mal, die kommt am Wochenende oder nächste Woche an die Reihe.
    • Also irgendwie hat was mir das insgesamt zu lange gedauert, bis es mal "los ging".

      Nach dem Eingangsmonolog kam direkt die Szene mit vielen "ochs" und "ohs", wo die Gesellschaft sich eine gruselige Geschichte gewünscht hat, da dachte ich zuerst kurz, ich hätte etas verpasst, der Übergang kam so unvermittelt.
      Dann die Runde mit der Erzählung....das dauerte ja relativ lange, war aber noch nicht der eigentliche Fall, der sich durch das ganze Sinnieren über die Geschichte voher quasi wie von selbst aufklärte.... Keine tolle Geschichte, lag aber sicherlich an der Geschichte an sich.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Die Folge ist prima zum einschlafen! ^^ Soll nicht heissen das sie schlecht ist... Ganz im Gegenteil.
      Seit 1 Woche... schlafe ich damit prima ein. Komme aber nicht über den Anfang (gequatsche am Tisch beim Essen) hinaus...
      Aber bis dahin, hats mir gut gefallen! :)

      Ich glaube ich muß mir das mal Tagsüber anhören, sonst werde ich nie wissen worum es überhaupt geht! ^^
      Sprecher sind auf jeden Fall Super... Die Sound-Untermalung mit dem Regen usw. auch Klasse!
    • Agatha schrieb:

      Le Noir Faineant schrieb:

      "Titania Sherlock" ist wahrscheinlich mein Lieblings-Sherlock
      Oha! Bei mir ist der höchstens irgendwo im Mittelfeld, dazu waren mir viele Fälle nach H.C. McNeile einfach zu wenig Holmes-kompatibel bzw zu uninteressant.Ich hoffe, das wird besser, wenn wir dann demnächt die nach "Amy Onn" ;) hören werden, da verspreche ich mir mehr Potential von - und passendere Geschichten. :)

      Diese neueste Folge kenne ich bisher noch nicht, denke mal, die kommt am Wochenende oder nächste Woche an die Reihe.
      Das Ding ist, die "Stimmung" der Folgen von Titania orientiert sich mehr an Jeremy Bretts oder Peter Cushings "Holmes" als an der Interpretation in der Tradition von Basil Rathbone, der die Hörspiele von Winterzeit und Maritim anhängen: Bei Winterzeit und Maritim ist Holmes meistens der unterforderte Übermensch, und Watson ist sein Sancho Panza. Bei Titania ist das ausgeglichener, und eher an den Voralgen von ACD orientiert, finde ich,

      Ich mag auch alle anderen Holmes-Hörspiele SEHR, aber deswegen gefallen mir die von Titania einen Ticken mehr - obwohl die Geschichten nicht immer so schön sind, wie gerade die von Winterzeit. (Das "Halloween-Special" von WInterzeit von vor ein paar Jahren ist eines meiner Lieblingshörspiele aller Zeiten. :) )
    • CarrieBrent schrieb:

      Nach dem Eingangsmonolog kam direkt die Szene mit vielen "ochs" und "ohs", wo die Gesellschaft sich eine gruselige Geschichte gewünscht hat,
      Ja, stimmt, die beiden Damen in der Runde drehen da schon gleich ziemlich auf vor lauter Vorfreude ;) , aber ich fand das trotzdem noch okay so.
      Irgendwie steigern die sich stetig in das Thema rein, was für die damalige Zeit und das, was die Upperclass diesbezüglich gewöhnt war, realistisch gewesen sein dürfte.
      "Huch, jemand aus der Runde hat eine gruseilge Geschichte auf Lager? Und sogar etwas, das sich hier im Haus ereignet haben soll? Jaa, wunderbar, endlich mal ein bisschen Schauerromantik und wohliges Gruseln, nicht nur langweilige Liebesgeschichten oder welche aus der Bibel!" ^^ :biggrin:

      Die Story an sich war gar nicht schlecht, und dass es sich nicht nur um eine Serie von Unfällen handelt, sondern tatsächlich auch ein perfides Verbrechen vorliegt, das wurde überraschend und interessant eingebaut.
      Allerdings hätte
      Spoiler anzeigen
      der Täter sein eigenes Überleben ja nur der Tatsache zu verdanken, dass er ungewöhnlich klein zu sein scheint.

      Keine Ahnung, ob das tatsächlich so funktioniert hätte. ;)

      Insgesamt zieht sich die Umsetzung stellenweise zwar etwas, aber mir hat "Das Musikzimmer" wieder wesentlich besser gefallen als die Vorgängerfolge!