Larry Brent - 49 - Die Werwölfe des Dr. Satanas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • VERÄNDERUNGEN:

      -Das Cover ist jetzt nur ein einziges Blatt.
      -Es gibt keine Angabe mehr auf welchem Roman das Hörspiel basiert.

      Sprachschnitt: Lorenz Schmidt
      Soundmixing & Mastering: Celine Cartano
      Titelmusik: Tom Steinbrecher
      Schlagzeug Titelmusik: Marc Nathaniel
      Musik: Michael Donner & Celine Cartano (vorher nur Michael Donner)

      Die CD ist jetzt schwarz und trägt nicht mehr die Runenverzierung.

      Die Schrift auf dem Seiten-Inlay ist in einer anderen Größe, so dass es kein einheitliches Bild mehr mit den ersten 48 Folgen im Regal bildet.

      Ich höre die Folge jetzt.
    • @Marco Danke für die Infos. Für mich als CD-Käufer sehr interessant diese Infos.
      Mit der schwarzen CD kann ich gut leben. Die Seitenansicht ist da schon ärgerlicher, finde ich aber jetzt auch nicht tragisch. Dies wäre aber eine Sache gewesen, die man durch Absprache gut einheitlich hätte weiterführen können.
      Aber schon mal sehr hilfreich die Infos. Danke dir.
      no disc, no fun
    • Meine Eindrücke:

      Die neue Titelmelodie ist minimalistisch und gewöhnungsbedürftig, so wie die gesamte Musik.
      Sie macht das Hörspiel aber düsterer.
      Die Story beginnt gut im Labor, ist aber ansonsten sehr träge.
      In Track 9 klingt der Werwolf einmal wie ein Dinosaurier aus Jan Tenner und Morna mutiert plötzlich zum Profanitäten wie "scheiße" und "fuck" rufenden Angsthasen, der seine Waffe sucht.
      Dr. Satanas wird wieder kongenial von Udo Schenk gesprochen, auch wenn manche Äußerungen ein wenig albern anmuten ("Flutschi").
      Leider kommen Larry und Morna hier als völlig inkompetent rüber, was auch an den Sprecherleistungen von Jaron Löwenberg und Karen Schulz-Vobach liegt.
      Das haben die beiden schon deutlich besser gemacht, was aber vielleicht auch an den Aufnahmen liegt, die wohl (wie heute leider üblich) nicht immer gemeinsam stattgefunden haben.

      Fazit:
      Die erste Larry Brent Folge von Holysoft gehört zu den schwächeren der Serie, was sowohl an der neuen Musik, als auch an der langsamen Erzählart liegt.
      Spannung kommt hier nur selten auf.
      Zusammen mit der minderwertigeren Aufmachung der CD (kein Booklet, kein Text über den Vertriebswechsel, keine Angaben über den Roman - nichts) als zuvor und dem veränderten Layout bekommt Folge 49 von mir gerade noch die Schulnote 4 - ausreichend, denn immerhin bkeibt die Story recht nah am Roman.
      Da ist noch Luft nach oben, aber aller Anfang ist schwer und ich bin gespannt, ob sich die Serie mit der nächsten Folge - immerhin Jubiläumsfolge 50 - steigert.
      Ein großer Schritt in die Richtung wäre ein Booklet mit 4 Seiten anstatt eines Blattes mit nur 2, in dessen Innerem Angaben zum Roman bzw. ein Programm von Holy oder die Cover der anderen kommenden Holy-Folgen abgedruckt sind.
    • Markus G. schrieb:

      Nach dem genialen Gorgo ein großer Rückschritt, den ich aber in erster Linie auf die Geschichte zurück führe. Da hätte auch eine CD mit 20 Seiten Booklet das Hörspiel verbessert.
      Der Roman hat so einige spannende Stellen, vor allem die wo dem Leser klar ist, dass
      Spoiler anzeigen
      der Polizist Dr. Satanas ist, Morna aber keine Ahnung davon hat und den vergifteten Whiskey trinken will.

      Im Hörspiel weiß der Hörer nicht, dass es sich um Dr. Satanas handelt.

      Ich müsste den Roman noch mal lesen, er ist aber nicht so "zahnlos" wie das Hörspiel, obwohl er auch nicht zur Spitzenklasse gehört.

      Ich denke, Musik und inszenierung/Schnitt spielen hier auch eine Rolle.

      Da du die CD nicht gekauft hast, lieber Markus, stört dich das natürlich nicht so sehr, wie einen Sammler, obwohl du natürlich Recht hast, dass die Qualität des Hörspiels wichtiger ist, als die des Mediums.

      Trotzdem fällt die fehlende Qualität der CD natürlich um so gravierender auf, da sie nach dem Wechsel von R&B Company zu Holysoft auftritt.

      Ich besitze keine einzige Holysoft CD, daher kann ich keine Vergleiche zu ihren anderen CDs anstellen.

      Die Qualität der Hörspiele ist aber bei fast allen Holy Titeln sehr hoch und deutlich höher als bei diesem.

      @Markus G. in 24 Tagen (am 30.09.) kannst du ja Folge 50 hören (deren Romanvorlage etwa die gleiche Qualität hat, wie die von Folge 49 und mal berichten, wie sie dir gefallen hat.
      Ich werde warten, bis Holy die CD anbietet.
    • Doch da hast Du schon recht. Ich habe aktuell 25 Folgen der Serie im Regal stehen. Ich habe vorerst aufgehört diese Serie zu kaufen und sammle nur mehr die Classics. Kann aber durchaus sein dass ich die restlichen Folgen kaufen werden. Aber abseits der Classics finde ich die Serie letztlich doch nur ganz gut. Zu wenig um sie jetzt einmal immer zu kaufen.
    • Jetzt auch bei Pop.de ab 27.10. gelistet (Link im Eingangspost).

      Digital und CD Veröffentlichung bei Holysoft liegen einen Monat auseinander, der restliche Handel erhält die CD noch mal einen Monat später.
      Es lohnt sich also direkt bei Holysoft zu bestellen, wenn man das Hörspiel früher haben/hören will.