Wie man die richtige Bildergröße findet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hiho @schulzi
      Kleiner Tipp bzgl. der Bilder (vielleicht auch hilfreich für andere)
      Die letzten 2 scheinen von der HolyShop Seite zu sein.
      Bilder mit der Endung _c im Name sind relativ kleine Bilder (mit Auflösung von 300x300 Pixel).
      Die sind dann leider nicht sehr Detailreich.
      Wenn du im Pfad/Name der Bilder von der HolyShop Seite das _c durch ein _d (oder gar _e) ersetzt, bekommst du wesentlich bessere Bilder (1000x1000 bzw. 2000x2000 Pixel)
      Durch _b und _a bekommst du noch kleinere
      Und ganz ohne _irgendwas am Ende, bekommst du vermutlich das Originalbild in maximal verfügbarer Auflösung (z.b. 3000x3000)

      shop.holysoft.de/img/cover-4260507187154_0684_c.jpg

      shop.holysoft.de/img/cover-4260507187154_0684_d.jpg

      shop.holysoft.de/img/cover-4260507187154_0684_e.jpg

      shop.holysoft.de/img/cover-4260507187154_0684.jpg

      Funktioniert auch bei den anderen Bildern (z.b. bei Dracula - Schlangenbrut)

      shop.holysoft.de/img/cover-4260507187253_75b6_e.jpg

      Ps: Aber es ist sicher nicht empfehlenswert, das größte Bild hier hochzuladen. Denn das verbraucht dann eine Menge MBytes hier im Forum.
    • Danke für den Tipp, @Blue Dog.
      Das war mir auch neu :daumenhoch:

      Hab ich das vom Prinzip richtig verstanden:
      Auf der Holy Seite findet man ein Bild mit C-Endung; dann ändert man es am Ende halt in "d" um und bekommt das Ergebnis.
      Das "d" Bild ist aber eigentlich gar nicht öffentlich gepostet dort, aber durch die Umwandlung findet man es?
      Spannend!

      schulzi schrieb:

      bleibt mir was ?
      Nicht grummeln :)
      Es hilft immer aus der Sicht des Anderen sich das anzuschauen.
      MoAs liebt Struktur im Forum, dazu gehören bestimmte Rahmen in denen sich ja auch die Neuvorstellungen bewegen müssen. Und bei Bildern sind wir gespannt auf jedes neue Cover und wollen es dann natürlich auch bestmöglich erkennen können.
      Und ohne klare Strukturen und Vorgaben, kann so ein großes Forum wie dieses gar nicht funktionieren heutzutage.

      Auf der anderen Seite möchtest du deine neue Entdeckung gerne schnellstmöglich mit uns teilen!
      Und das ist auch unheimlich wichtig, denn von sowas lebt auch ein Forum und es kommen Gespräche in Gang.
      Deswegen ist deine "Arbeit" auch unheimlich wichtig und toll.
      Erschwerend kommt bei dir hinzu das du (momentan) nur mit dem Handy unterwegs bist und es da mit Bildern nicht so leicht ist.

      Unterm Strich wollt ihr Beide eigentlich das Gleiche; das dieses Forum lebhaft ist und aktuell.
      Euer beider Einsatz ist unheimlich wichtig.

      Ihr erinnert mich heute gerade aus aktuellem Anlass an meine Arbeit hier.
      Und zwar an die Diskussion zwischen Verkaufstelle und Mahnabteilung/Controlling.
      Die Verkäufer wollen verkaufen, verkaufen, verkaufen ("Mehr Umsatz ist immer gut, sonst verkauft es dem Kunden jemand anderes!") und unsere Mahnabteilung/Controlling will das einbremsen ("Außenstände des Kunden überschreiten die abgesicherten Grenzen")

      Jetzt mussten beide einen Schritt aufeinander zugehen und sprechen sich besser ab.

      Jeder hat seine wichtige Aufgabe, aber nur zusammen kann man erfolgreich sein.

      So leicht abgewandelt trifft es auch auf euch zu. :drueck:
      Teepause vorbei.... :winke: =)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Danke für den Tipp, @Blue Dog.
      Das war mir auch neu :daumenhoch:

      Hab ich das vom Prinzip richtig verstanden:
      Auf der Holy Seite findet man ein Bild mit C-Endung; dann ändert man es am Ende halt in "d" um und bekommt das Ergebnis.
      Das "d" Bild ist aber eigentlich gar nicht öffentlich gepostet dort, aber durch die Umwandlung findet man es?
      Spannend!

      Das machen viele Content Management Systeme.
      Also die Programme, mit denen die Webseiten erstellt werden.

      Da läd man ein Bild EINMAL in maximaler Auflösung hoch.
      Das ist im Falle des HolyShop der Bildername ohne "_x".
      Und das Programm erstellt dann nach ensprechender Definition verkleinerte Versionen des Bildes.
      Denn man will ja nicht überall auf der Webseite das Originalbild einbinden, da dann eine Menge an MegaBytes übertragen werden müsste.
      Für Listen reicht dann ein kleines Bild (z.b. mit de Auflösung 300x300 Pixel). In unserem Fall hat das Bild dann im Namen ein "_c" am Ende.
      Für die Detailseite hast du dann ein größeres Bild "_d", und für ein Zoom dann ggf. noch mehr "_e".

      Das mit dem Name macht jedes Programm/Seite anders.
      Manche haben dann im URL Pfad eine entsprechede Bezeichnung (und der Name des Bildes ist immer gleich)

      Z.B. bei pop.de
      Dort gibt es thumbnails is größe 75 Pixel (thumbnail/75x)

      pop.de/media/catalog/product/c…136e95/t/b/tb52_front.jpg

      Vielleicht gibts auch noch andere thumbnail Größen... hab ich nun nicht genauer geschaut.

      Aber auch "small images" in 210 oder 280 Pixel

      pop.de/media/catalog/product/c…136e95/t/b/tb52_front.jpg
      pop.de/media/catalog/product/c…136e95/t/b/tb52_front.jpg

      Oder großes Bild

      pop.de/media/catalog/product/c…136e95/t/b/tb52_front.jpg

      D.h.
      Kennst du mal den Name/Pfad eines Bildes, kannst du durch entsprechendes abändern die anderen Größen bekommen (wenn vorhanden)

      In unserem Gruselserie Beispiel ist leider das "original Bild" schon nicht in größerer Auflösung vorhanden.

      pop.de/media/catalog/product/c…27136e95/i/d/id_28436.jpg

      Dann werden die anderen Bilder-Varianten zwar auf die entsprechend vorgegebene Größe angepasst, aber halt auch nicht besser/detailreicher (weil die Information im Original nicht da ist)

      pop.de/media/catalog/product/c…27136e95/i/d/id_28436.jpg
    • Ist hier im Forum mit den Avataren ähnlich.
      Du hast dein Avatar einmal hochgelanden.
      Und es steht dann mit unterschiedlichen Namensendung in verschiedenen Größen zur Verfügung.

      hoergruselspiele.de/wcf/images…7e0e8f754e5eb8503f-32.png

      hoergruselspiele.de/wcf/images…7e0e8f754e5eb8503f-96.png

      hoergruselspiele.de/wcf/images…e0e8f754e5eb8503f-128.png

      hoergruselspiele.de/wcf/images…e787e0e8f754e5eb8503f.png
    • @Blue Dog Vielen Dank für diesen interessanten Exkurs! Das war wirklich sehr hilfreich!

      @Smeralda An Dir ist eine hervorragende Mediatorin verloren gegangen. So jemanden braucht jedes Forum und der hoergrusel kann sich glücklich schätzen dass jemand wie Du hier ist, der versucht zu vermitteln! Danke! Inhaltlich schließe ich mich Deinem Beitrag voll an! Es gibt immer mehrere Wege, die zum Ziel führen :drueck:
    • @Smeralda im Grossen und Ganzen hast du recht aber wenn ich was ueber die Jahre gelernt habe es ist es man kann Nicht mit @MonsterAsyl vernuefnig diskutieren ohne dass er gegen den anderen gleich schiesst bzw auf den Fehler des anderen rumhackt. Er sieht nur seine Seite und nur er hat Recht bzw er will es nicht sehen oder kann nicht dass der andere es nun mal nicht anders kann. :schulter:

      Aber in einem hat er Recht diese endlos Diskussion gehoert nicht hier auf die Martim-Seite.
    • Blue Dog schrieb:

      Das machen viele Content Management Systeme.
      Also die Programme, mit denen die Webseiten erstellt werden.
      Vielen Dank für deine richtig interessante Erklärung!
      Wie so oft macht es natürlich Sinn, wenn man es gut erklärt bekommen und dadurch begreift was der Sinn ist. :thumbup:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Markus G. schrieb:

      An Dir ist eine hervorragende Mediatorin verloren gegangen.
      Danke :verlegen: :girly:

      Das Schwierige ist dabei einfach, dass man sich in den Anderen hineinversetzen muss und versucht seinen Blick auf die Sache zu sehen.
      Und der Gedanke das mir der Andere gar nichts böses will, sondern seine Gründe dafür hat.
      Das zu durchbrechen ist aber echt schwer, weil man auch automatisch dann zwischen den Zeilen alles negativ für sich herausliest.

      schulzi schrieb:

      man kann Nicht mit @MonsterAsyl vernuefnig diskutieren ohne dass er gegen den anderen gleich schiesst bzw auf den Fehler des anderen rumhackt.
      Wie oben geschrieben, sieh doch mal seine Seite.
      Ich kann mich erinnern das MoAs dich am Anfang immer mal wieder auf (kleine) Fehler bei Neuvorstellungen hingewiesen hat. So sehr er sich bestimmt über die Neuvorstellung an sich gefreut hat, umso "blöder" war es dann für ihn es zu korrigieren und er sagte mal das er dadurch mehr Arbeit hat, als wenn er die Neuvorstellung gleich selber gemacht hätte.

      Es ist dann menschlich (!), dass man irgendwann genervt ist, wenn es wiederholt vorkommt.
      Und vielleicht hat MoAs es auch etwas als respektlos empfunden, weil du auf seinen Wunsch die Vorgaben zu respektieren, nicht eingegangen bist. Dann stumpft man irgendwann ab und reagiert patzig.

      schulzi schrieb:

      er will es nicht sehen oder kann nicht dass der andere es nun mal nicht anders kann.
      Wenn du aus bestimmten Gründen die Vorgaben nicht umsetzen kannst, z.B.weil du ein Handy benutzt, dann besprich das doch mit ihm "einfach" (und es ist NICHT einfach über seinen Schatten zu springen!) und schildere ihm dein Problem.
      Vielleicht kannst du ja die Vorarbeit machen, schickst ihm Neuvorstellungen vorab per Nachricht und MoAs vollendet die Vorlage wenn er Zeit/Lust hat. Oder du holst jemand Anderen mit ins Boot.

      Wie gesagt oben, dein Einsatz ist toll und du zauberst immer wieder interessante Meldungen, Infos, Hintergründe aus deinem Hut. Das wissen viele Leute sehr zu schätzen und du bist ein wichtiges & sehr beliebtes Mitglied hier.

      Und ich verstehe dich und deine Enttäuschung auch!
      Du setzt etwas interessantes hier rein und bekommst nicht nur Dankeschöns dafür.
      Versteh ich gut!

      Setz dir nun einmal seine Brille ( 'schuldigung, MoAs benutzt natürlich einen stilechten Monokel! :besserwisser: ) auf und sieh sein "Problem". Dann kann er auch dein Problem sehen. :drueck:
      Ihr wollt beide das Gleiche für das Forum!

      MonsterAsyl schrieb:

      Und nun Back to Topic!
      Sorry und nun aber wirklich.
      Denn jetzt ist auch die Nachmittags-Teepause rum... :green:
      ( @schulzi Schau mal, jetzt habe ich die Morgen- und Nachmittag-Teepause dir gewidmet. Du weißt als Norddeutscher und Friesen-Versteherin, welchen Stellenwert die bei mir hat. Das sollte dir zeigen, welchen Status du bei mir hast :) :drueck: )
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten