TKKG - 228 - Das Geld, das niemand wollte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • TKKG - 228 - Das Geld, das niemand wollte

      Am 07.07.2023 erscheint:




      Inhalt:
      Tim, Karl, Klößchen, Gaby und natürlich Hund Oskar verbringen einen sommerlichen Badetag am Moorsteiner See. Am Ufer präsentiert Karl seinen Freunden seine selbstgebastelte Abhörwanze, die mitgelauschte Audiosignale direkt auf sein Smartphone überträgt. Er bringt das winzige Ding an Oskars Halsband an und Gaby schickt ihren Hund durchs dichte Schilf zur nächsten Badebucht. So werden TKKG Ohrenzeugen eines befremdlichen Dialogs über ein mögliches Verbrechen. Mehr noch: Wenig später finden TKKG einen Rucksack voll Geld im Schilf - Geld, das keiner der Badegäste haben will. Nicht einmal der, dem es offensichtlich geklaut wurde. Die vier Detektive stehen vor einem rätselhaften Fall.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Ich fand die Folge eigentlich sehr unterhaltsam. Die Geschichte mit dem Geld dient als Aufhänger und entpuppt sich doch als mehr. Ab der Mitte zieht sich die Folge ein wenig, da die ganze Sache mit Oskar (zumindest mich) relativ kalt gelassen hat. Ich finde ihn ohnehin oft nervig, auch wenn ich Gabys Sorge nachvollziehen konnte. Was macht das arme Mädchen nur, wenn Oskar mal alt ist und stirbt? Ich rieche schon eine Einweisung. Und ich mochte die Charakter-Rückschritte nicht. Tim und Gaby tun hier so, als wären sie nie zusammen gewesen und machen so ein Gewese, um einen Wangenkuss. :schulter:

      Trotzdem bietet die Folge eine gute Unterhaltung, wechselnde Schauplätze und ist inhaltlich nicht langweilig. Daher kann ich ruhigen Gewissens 7/10 Punkte geben. :]

      Und eine Anmerkung habe ich noch. Im Stream gibt es vorher ja immer eine Inhaltsangabe, gelesen von Wolfgang Kaven. Ich liebe ihn als Erzähler, doch hier hab ich richtig laute "Schmatzlaute" gehört, die ich wirklich störend fand. Das wirkte so, wie eine Heimaufnahme.
    • Find die neuen Folgen auch teilweise ganz cool. 25% Spielzeit weniger und wir hätten da einige Top Sachen bei. Die Längen stören mich aber leider auch. Keine TKKG Folge sollte die 60min überschreiten. Find ich bei den Satzzeichen schon störend, bei TKKG ein No-Go.
    • Jonny schrieb:

      Find die neuen Folgen auch teilweise ganz cool. 25% Spielzeit weniger und wir hätten da einige Top Sachen bei. Die Längen stören mich aber leider auch. Keine TKKG Folge sollte die 60min überschreiten. Find ich bei den Satzzeichen schon störend, bei TKKG ein No-Go.
      Ich bin da voll bei dir. Ich muss aber gesehen, dass sich die Länge bei TKKG oft weniger schlimm anfühlt. Ich persönlich wäre absolut für eine Hörspiellänge zwischen 40 und 50 Minuten. Die 60 Minuten dann in Ausnahmefällen. Gilt nicht für jedes Hörspiel, aber bei TKKG & DDF wäre ich sofort dabei.
    • Joa, gerade durch. Um erst mal zum Positiven zu kommen: Die Sommeratmosphäre ist wieder mal sehr gut gelungen, man bekommt gerade bei diesen Temperaturen regelrecht Bock selbst in den Moorsteiner See zu jumpen und ein paar Runden zu schwimmen. :D Karl darf mal wieder glänzen, indem er stolz ein selbstgebasteltes Gadget präsentiert, ganz im Stile vom Justus Jonas der DDF-Classics. Und der Aufhänger der Story mit dem Rucksack voller Geld, den niemand der Anwesenden haben will, ist zumindest mal originell; das ist nach 226 Folgen auch nicht einfach zu stemmen.
      Tim darf gegenüber dem bewaffneten Kerl am Ufer in der Mitte der Folge besonnen reagieren, indem er vorsichtig verduftet, ist aber gleichzeitig nicht allzu ängstlich, sodass der Erzähler erwähnt, dass er sich nur deshalb nicht mit ihm anlegt, weil er es zugesichert hat. Ein fairer Kompromiss zwischen Aggro-Tim von früher und Heulsusen-Tim aus der Heititei-Ära. Einem fahrenden Auto in den Weg stellen darf er sich auch noch.
      Die Art und Weise, mehrere verschiedenene Verbrechen in einer Geschichte zu verwurschteln, hat wieder was von älteren Folgen von Stefan Wolf.
      Der Showdown ist auch herrlich dramatisch, passt. ^^
      Auch bekommen wir endlich mal wieder ernstzunehmende Bösi McEvils zu hören, statt der völlig überzogen dämlichen Knalltüten, wie wir sie in den letzten Folgendekaden für meinen Geschmack etwas sehr oft hatten. :D


      Jedoch verfallen wir wieder in Muster, die mich schon öfter in den letzten 40 Folgen die Stirn runzeln ließen. Tim muss sich also von Gaby einen Wangenkuss erbetteln, nur um ihn hinterher nicht einmal zu bekommen. What the shit? Nach locker einem Dutzend Folgendekaden, in denen praktisch keine Gelegenheit für "Bussi hier, Bussi da" ausgelassen wurde? Dann verschwindet Oskar unfreiwillig, Tim bietet Gaby gegenüber an sich als Geisel austauschen zu lassen, weil sie ihn ja so sehr liebe, und Gaby meint, das mache ja keinen Unterschied, "Weil ich dich ja auch ..." - und weiter kommt sie nicht, als ob sie sich verplappert hätte. Äh, ihr seid jetzt wie lange zusammen ...? Das Ganze geht mir latent in die Richtung, die mir schon an der Anfangsszene vom "eiskalten Clown" so sauer aufgestoßen ist.
      Überhaupt, Oskar ... er ist in der Vergangenheit ja durchaus schon einige Male weggekommen, und dass Gaby sich Sorgen macht, ist nachvollziehbar. Aber wurde jemals so extrem beschrieben/dargestellt, dass für sie quasi fast eine Welt zusammenbricht? Wie Chris schon sagt, die Altersschwäche wird auch bei Oskar irgendwann mal reinkicken - das verkraftet das Mädel doch im Leben nicht ...
      Und Klößchen hat vergessen, was ein Pfandleiher ist ...? Ich erinnere mich dunkel, dass er in mindestens einer der älteren Folgen mal einen erwähnt hat. Er ist vielleicht kein Karl Vierstein, aber das grenzt ja schon an Jugenddemenz. ^^
      Die Dialoge waren auch schon mal etwas natürlicher ...


      Insgesamt ist die Folge aber gut hörbar. Bei den Gastsprechern habe ich mich insbesondere über Karin Lieneweg und Stefan Brönneke gefreut. An Musik bekommen wir vor allem Stücke aus den 2000er Jahren zu hören, die vielleicht eine Spur abwechslungsreicher hätten ausfallen können, die Folge insgesamt aber gut untermalen. Auch wenn sich TKKG schon mal schlauer angestellt haben, so wird es zumindest nie wirklich langweilig. Trotz der erwähnten Mankos kann ich reinen Gewissens 7/10 dalassen (Punkte sind zum Ausgeben da! ;) ).