Tommy Tomix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Serie heißt "Tommy Tomix", obwohl "Tomnix" bei der furchtbaren Qualität auch gut passen würde. :schock:

      Ja, ich habe früher mehrere Folgen davon gehabt, die aber wieder sehr schnell auf dem Flohmarkt verkauft.
      Die Folgen sind übelster Trash, die eingesetzten Sprecher und Sprecherinnen schlechter als schlecht.

      Für mich war Tommy Tomix immer TKKG in schlecht. Wer mit TKKG nichts anfangen kann, sollte auf keinen Fall hier reinhören.
    • Ja, ich hab Ende der 80er oder Anfang der 90er mal irgendwo eine MC davon her bekommen, wahrscheinlich irgendwo in der Grabbelkiste. Besonders begeistert hatte es mich aber anscheinend nicht und darüber hinaus gab es für mich ohnehin keine Möglichkeiten, weitere Folgen zu kaufen. Ariola Express war damals schon auf dem absteigenden Ast und hat man nur noch mit viel Zufall irgendwo als Restbestand bekommen, wie auch Tim & Struppi.
    • Purzel schrieb:

      Die Serie heißt "Tommy Tomix", obwohl "Tomnix" bei der furchtbaren Qualität auch gut passen würde.
      Hab auch gerade gedacht, dass man diesen "Freudschen Verschreiber" am besten lassen sollte =) , aber es dann doch verbessert.
      Wenns hier schon um diese Horrorserie gehen muss ;) , dann wenigstens mit dem richtigen Serientitel. ;)

      Kenne die Folgen, glaub ich, fast alle, aber sie gehören für mich mit zum Übelsten, was je als Kauf-Hörspiel produziert wurde. Sowohl bezüglich der Inhalte als auch der Sprecher.
      Man könnte meinen, es sei eine Parodie auf Kinderhörspiele.
      Hab hier auch längst mal irgendwo meinen Senf zu abgelassen, glaube, das war in einem "Schlechteste Hörspiele"-Thread.
      Für mich die reinste Verar...e, kann das nicht anders nennen.
      Dass man dafür Kohle genommen hat..., aber klar, die Geschmäcker sind verschieden. ;)
      Und ja, dagegen ist TKKG geradezu ein Quantensprung. =)
    • Ich habe da mal vor einem Jahr oder so auf Youtube reingehört und gleich wieder abgeschaltet.
      Statt den Tommy Tomix Versionen würde ich eher die überarbeiteten Versionen im TKKG-Gewand empfehlen, wobei einige von denen inhaltlich immer noch grenzwertig sind.
      Aber die EUROPA-Hörspiele sind von der Umsetzung auf jeden Fall deutlich überlegen.

      Für Interessierte kann ich quellen.tkkg-lexikon.de empfehlen, wo die Tommy Tomix und TKKG-Titel einander zugeordnet und kurz verglichen werden. Konkret sind das die Bände...
    • Dann also hier mal ein paar Kurzkommentare zu TT durch den TKKG-Filter. ^^

      "Feind aus der Vergangenheit": Knüpft thematisch leicht an "Das Geiseldrama" an, erreicht aber nicht dessen Kultstatus. Trotzdem immer noch hörbare Folge bzw. lesbares Buch.

      "Schmuggler reisen unerkannt": Ebenfalls solide Folge, wenn auch kein Rausreißer.

      "Angst auf der Autobahn": Entführungsstory, Schüsse auf fahrende Autos, Interessantes aus Kommissar Glockners Vergangenheit. Gute Folge und ein wesentlich besseres (Buch-)Jubiläum als die (Hörspiel-)Jubiläumsfolge 100.

      "Im Wettbüro des Teufels": Gut hörbare Folge mit SEHR makabrem Verbrechen im Vordergrund.

      "Lösegeld für einen Irrtum": Entführungsstory mit herrlich dramatischer Auflösung rund um eine Familiengeschichte. Seltenheit: Der vermeintliche Bösi McEvil hat ausnahmsweise mal nichts auf dem Kerbholz. ;) Gute Folge, meiner Meinung nach sogar eine der besten Ü100.

      "Das Phantom im Schokoladen-Museum": Die x-te Überfallsfolge und beileibe nicht die letzte; der eigentliche Fall um das Schokoladenmuseum beginnt erst später. Dennoch hörbare Folge.

      "Die Sekte Satans": Bildet zusammen mit "Vermisste Kids und Killerpflanzen", "Das unheimliche Haus" und "Tyrannei Kommando Eins" DIE Trash-Tetralogie der Serie schlechthin - einfach so schlecht, dass sie schon wieder gut ist! :D

      Fazit: TT kommt hier ja offenbar nicht so gut weg. Wenn man von den Neufassungen bei TKKG auf die inhaltliche Qualität von TT rückschließen kann, müsste sie ja eigentlich recht solide sein bzw. sich ihren Ruf vor allem durch "Die Sekte Satans" erworben haben. :D
    • Cobra Libre schrieb:

      Fazit: TT kommt hier ja offenbar nicht so gut weg. Wenn man von den Neufassungen bei TKKG auf die inhaltliche Qualität von TT rückschließen kann, müsste sie ja eigentlich recht solide sein bzw. sich ihren Ruf vor allem durch "Die Sekte Satans" erworben haben.
      Du kannst von Deinen profunden TKKG-Kenntnissen ;) nicht wirklich auf eine Serie rückschließen, die Jahre davor entstanden ist, mit ganz anderen Sprechern, einem anderen Produktionsteam etc.pp..
      Möglich, dass ein TKKG-Fan TT gegenüber "toleranter" wäre, ich sage nur: Gibt es ja durchaus noch im Netz zu finden, wer danach sucht ;) , also einfach mal reinhören und sich sein Urteil bilden.
      Ich hab da kein Bedürfnis mehr nach, ist für mich Trash und, wie schon geschrieben, eher ne schlechte Parodie auf Kinder-/Jugendhörspiele. ;)
      Wenn ich allein an den Titelsong denke oder den seltsamen "Mentor" der Kids, dazu die unterdurchschnittlichen Sprecher und die kruden Inhalte! :pinch:
    • Agatha schrieb:

      Du kannst von Deinen profunden TKKG-Kenntnissen ;) nicht wirklich auf eine Serie rückschließen, die Jahre davor entstanden ist, mit ganz anderen Sprechern, einem anderen Produktionsteam etc.pp..Möglich, dass ein TKKG-Fan TT gegenüber "toleranter" wäre, ich sage nur: Gibt es ja durchaus noch im Netz zu finden, wer danach sucht ;) , also einfach mal reinhören und sich sein Urteil bilden.
      Ich hab da kein Bedürfnis mehr nach, ist für mich Trash und, wie schon geschrieben, eher ne schlechte Parodie auf Kinder-/Jugendhörspiele. ;)
      Wenn ich allein an den Titelsong denke oder den seltsamen "Mentor" der Kids, dazu die unterdurchschnittlichen Sprecher und die kruden Inhalte! :pinch:
      Ich sag ja, "wenn" ;) Ich bin durchaus nicht ohne Absicht rein vom Inhaltlichen ausgegangen und habe aufgrund mangelnder Kenntnis Sprecher, Produktion etc. außenvor gelassen. ^^
      Da ich jetzt aber doch irgendwie neugierig geworden bin, werde ich in Kürze die Gelegenheit suchen, mich schlauzuhören. Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich das auf eigenes Risiko tue. :D