[NDR Kultur] Stiller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Kultur] Stiller

      Inhalt:
      Ich bin nicht Stiller, sagt Mr. White nach seiner Verhaftung bei dem Versuch, die Schweizer Grenze zu überqueren. Doch alle Indizien sprechen gegen ihn. Selbst Stillers Frau, seine Verwandten, Freunde und Kollegen kommen zum selben Urteil: Der Mann, der dort in der Zelle sitzt, ist Ludwig Anatol Stiller. Aber Mr. White beharrt auf seiner Aussage.

      Sprecher:
      Mr. White / Stiller: Samuel Weiss
      Bohnenblust: Andreas Krämer
      Schaffner / Kommissär: Siegfried W. Kernen
      Zöllner / Jesuit: Roger Stilz
      Knobel: Hans-Rudolf Twerenbold
      Staatsanwalt: Michael Neuenschwander
      Julika: Karin Pfammatter
      Sprech

      Produktion:
      Von: Max Frisch
      Regie: Norbert Schaeffer
      Bearbeitung: Norbert Schaeffer
      NDR 2011

      Der NDR hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich hatte mich grade sehr gefreut, weil ich Max Frisch in meiner Schulzeit gerne gelesen habe. Aber das ist wieder so ein typisches Radiohörspiel ohne Atmosphäre, es wechselt zwischen Dialog und Monolog ohne richtiges Spiel, ohne Geräusche und mit ganz wenig Musik.
      Hab grade durch Teil 1 durchgeskippt, das ist leider nichts für mich.
    • Wir haben den "Stiller" damals in der 10. oder 11.(?) durchgeackert bis zum Gehtnichtmehr.
      Den blöden "Ich bin nicht Stiller"- Satz werde ich für immer im Gedächtnis behalten, wie auch die seltsame Bezeichnung "erdig-dinglich" für den Namen des Hundes. ;)
      Frisch ist eigentlich nie wirklich mein Fall gewesen, deshalb hab ich mir auch dieses Hörspiel bisher noch nicht runtergeladen.
      Mal kucken, ob ich das doch noch mache.
    • Ich wüsste ohnehin nicht, wie man grade ein Werk wie "Stiller" mit all seinen Metaebenen in ein unterhaltsames und leicht eingängiges Hörspiel verpacken soll. Dafür erschließt sich bei Max Frisch einfach zu viel erst in der Interpretation durch den Leser und der Kenntnis der Begleitumstände. Vieles hätte ich nicht verstanden, wenn unser Deutschlehrer uns nicht damals "sanft" darauf hingewiesen hätte.

      Das ist mir im Moment dann doch zu verkopft und kein "Easy Listening", wie ich es im Moment lieber habe.
    • Beim Durchstöbern der ARD Audiothek ist mir "Stiller" wieder ins Gedächtnis gekommen. Aktuell scheint dort noch Max Frisch ein Thema zu sein, denn neben "Stiller" gibt es derzeit auch noch die Hörspiele von "Andorra" und "Homo Faber" online.

      Ich habe gestern und heute morgen die ersten 30 Minuten gehört und im Prinzip ist es so umgesetzt worden, wie ich es erwartet hatte. Wenig Spiel, dafür vor allem erklärende Monologe vom Ich-Erzähler White/Stiller, aufgelockert durch vereinzelte Dialoge.