[RB2] Am Schwarzen Mann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Am Schwarzen Mann

      Inhalt:
      Zwischen den beiden Ortsteilen Schalente und Kremsmühlen liegt ein verwilderter Park, der den Namen trägt "Am Schwarzen Mann". Hier verunglückt der Volkspolizist Wolfgang Schütze. War es aber wirklich ein Unfall? Und wenn nicht, galt das Attentat dem ABV (Abschnittsbevollmächtigter) Schütze? - Die dörfliche Gegend um Schalente und Kremsmühlen wird langsam zur Stadt. Was für Menschen leben hier und wie werden sie mit diesen Veränderungen fertig? Die Kriminalisten, die den Unglücksfall "Am Schwarzen Mann" aufzuklären haben, werden mit all diesen Fragen konfrontiert. Sie finden heraus, daß das Attentat Harald Kasch galt. Fenke, der mit seiner Schwester zusammenlebt, wollte aus Angst vor Einsamkeit Kaschs Heirat mit ihr verhindern.

      Sprecher:
      Ernst Kahler - Hauptmann Gerber
      Wolfgang Ostberg - Oberleutnant Baumann
      Wolfram Handel - Fenske
      Erik S. Klein - Ladehoff
      Jürgen Kluckert - Dieter Wstermeier
      Herbert Köfer - Vonderbeck
      Ruth Glöss - Christel Fenske
      Renate Reinecke - Angelika Schütze
      Ursula Staack - Regina Sommerfeld
      Katarina Tomaschewsky - Elke Ladehoff
      Hilde Kneip - Mutter Westermeier
      Jürgen Holtz - Versicherungsvertreter
      Erik Veldre - ABV Schütze
      Johannes Maus - ABV Kornelius
      Kristof-Mathias Lau - Harald Kasch
      Kurt Radeke - Wirt
      Hanna Rieger - Krankenschwester
      Rudolf Christoph - Bürgermeister Fuchs
      Arno Lungfiel
      Otto Schröder

      Produktion:
      Von: Linda Teßmer
      Dramaturgie: Hans Bräunlich
      Technische Realisierung: Hans Wirth, Gertraud Gruner
      Regieassistenz: Hans-Joachim Engelmann
      Regie: Joachim Staritz
      Rundfunk der DDR 1973 / Erstsendung: 11.08.1973

      RB2 hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Das Hörspiel hat mir zugesagt. Es wird viel ermittelt und es gibt etliche Befragungen, da die Zahl der Verdächtigen groß ist.
      Die Handlung fand ich bis zum Schluss spannend und dass, obwohl es weder brutal noch blutig wird.
      Auch der Sprechercast konnte mich überzeugen.
    • Solider Krimi mit viel Zeitkolorit.

      Purzel schrieb:

      Die Handlung fand ich bis zum Schluss spannend und dass, obwohl es weder brutal noch blutig wird.
      Ja, und ich war bis gegen Ende total unsicher, wer jetzt der Täter ist.
      Wobei ich das immer sehr mag, denn nichts ist schlimmer, als wenn man schon nach zehn Minuten eine Ahnung hat, die sich dann auch noch bewahrheitet. ;)
    • Mir hat dieses Hörspiel auch gut gefallen. :]
      Viele Verdächtige, viel Ermittlungsarbeit.

      Sehr gut finde ich bei diesem Hörspiel, dass es nicht nur um den nackten Fall geht,
      sondern dass auch noch etwas Alltag geschildert wird.
      So hört man in einer Szene sogar einen Trabbi oder Wartburg knattern. :thumbsup:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.