[RB2] Kriminalrat Obermoos erzählt (047 & 048)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Kriminalrat Obermoos erzählt (047 & 048)

      Inhalt:
      „Wer war’s? Wie geschah´s? Was war los? – Das Wort hat Kriminalrat Obermoos.“ So begann jede Episode von „Kriminalrat Obermoos erzählt“, einer hr-Hörspielreihe zum Mitraten in den 1960er Jahren von Walter Gerteis.
      Bastian Pastewka präsentiert gleich zwei Folgen: In der ersten liegt ein Schriftsteller bewusstlos in einem Hotelzimmer. In der zweiten geht es um einen kniffeligen Diebstahl.
      „Alle Informationen, die Obermoos und sein Assistent Meier erhalten, bekommen die heutigen Hörerinnen und Hörer auch, sie lernen alle Umstände und Verdachtspersonen kennen – sie müssen sich nur 60 Jahre zurückversetzen, in die Zeit ohne Handys, DNA-Spuren, High-Tech-Labore und Überwachungskameras.

      Sprecher:
      Heinz Schimmelpfennig - Kriminalrat Obermoos
      Hans Timmerding - Meier, sein Assistent
      Ernst Altmann, Heinz Stoewer, Herbert Weißbach, Sofie Engelke, Robert Seibert
      u.v.a

      Produktion:
      Redaktion: Werner Klein
      Regie: Heinz Otto Müller
      HR 1961

      RB2 hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ja, ist unterhaltsam gemacht, knackig-kurze Fälle mit Retro-Charme und einem Ermittler, der in jeder Situation den Überblick behält.
      Sherlock Holmes wäre zufrieden mit ihm. ;)
      Allerdings war es beim ersten Fall für mich nahezu unmöglich, auf die Lösung zu kommen.
      Ich wusste nicht, dass man "das" so macht/ so gemacht hat... ;)
      Aber wer weiß, vielleicht bin ich nur zu selten in einem Hotel. =)
      Interessant waren hier auch die Infos zu Heinz Schimmelpfennig, dessen Stimme ich schon lange sehr gern höre.
    • Für mich war es der erste Kontakt mit "Kriminalrat Obermoos" und ich fand die beiden Fälle kurz, knackig und ganz nett.
      Heinz Schimmelpfennig gefällt mir sehr gut in seiner Rolle, auch die anderen Sprecher machen ihre Sache alle sehr ordentlich.
      Schön fand ich, dass Bastian Pastewka wieder einige Informationen zu Heinz Schimmelpfennig parat hat.
    • Und, wer hat’s rausgekriegt?
      Ich musste beim ersten Fall passen (unzureichende Informationen, finde ich), aber der zweite war ja recht einfach.

      Und falls jemandem die Stimme noch von irgendwoher bekannt vorkommt: Heinz Schimmelpfennig war nicht nur – wie erwähnt – der Kriminalrat Obermoos und Dauergast bei Paul Temple, sondern viele Jahre später (1991) auch Denethor, der Truchsess von Gondor, im „Herr der Ringe“-Hörspiel. („Wahrlich dunkel ist die Stunde!“) Die Beteiligung an diesem Klassiker (oder find’ nur ich das?) hatte Pastewka auch schon bei Edgar Hoppe und Hans Peter Hallwachs „unterschlagen“. :zwinker:
    • Diese beiden Hörspiele haben mich nicht wirklich angesprochen.
      Mir persönlich war das irgendwie alles zu steril und "oberlehrerhaft".
      Da ist bei mir keinerlei Atmosphäre oder "Stimmung" aufgekommen,
      zusätzlich bedingt auch noch durch die kurze Laufzeit.
      Wenn ich den beiden Stücken überhaupt etwas Gutes abgewinnen kann,
      so ist das natürlich Heinz Schimmelpfennig.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.