[SWR2] Welt ohne Schlaf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Welt ohne Schlaf

      Inhalt:
      Was würde passieren, wenn die Menschheit nicht mehr schlafen müsste? In Großbritannien haben fast alle Menschen die Möglichkeit gewählt, mit der Injektion der Droge "Viviwach" dem Schlaf zu entkommen. Acht Stunden mehr am Tag, um zu leben.
      Der Wissenschaftler Peter Gregory und seine Frau Francesca haben sich bislang dagegen gewehrt. Die Welt um sie herum ist dauerhaft wach, der Lärm nimmt zu, ein konstantes Hintergrundrauschen. Während die Schlaflosen immer neue Wege finden, die gewonnene Zeit zu nutzen, überkommen Francesca Zweifel an ihrem Widerstand.

      Sprecher:
      Marianne Mosa - Francesca
      Alexander Kerst - Peter
      Heinz Filges - George
      Kurt Müller-Graf - Harold
      Karin Schlemmer - Lena
      Joachim Bliese - David
      Ilona Wiedem - Daphne
      Gert Tellkampf - Sir Travers

      Produktion:
      Von: Diane Gillon & Meir Gillon
      Vorlage: Welt ohne Schlaf (The Unsleep) (Roman, englisch)
      Bearbeitung (Wort): Walter Knaus
      Redaktion: Johannes Schlemmer
      Regie: Andreas Weber-Schäfer
      SDR 1972 / Erstsendung: 19.06.1972

      Der SWR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Agatha schrieb:

      Horrorvorstellung - und extremst ungesund noch dazu!
      Wer würde auf Dauer sowas wollen? :wirr2: :sterne: :aechz:

      Ich persönlich finde diese Vorstellung gar nicht so schlimm und würde mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden.

      Allerdings könnte ich mir eher eine Variante solch eines Mittels vorstellen, welche mir die Option offen lässt ob ich Schlafen möchte oder nicht.

      Schlafen ja, aber nur wenn ich es möchte und nicht weil der Körper es braucht.
      :besserwisser:
    • Purzel schrieb:

      Interessante und originelle Handlung
      Ja, verlief inhaltlich irgendwie ganz anders, als ich erwartet hatte. ;)
      Und der Schluss hat, trotz allem Unschönen, zu dem sich diese Welt mit 24h-Aktivität und der daraus resultierenden ungesunden Langweile entwickelt, noch ein regelrecht (galgen)humoriges Element. ^^
      Heute würde in einer solchen Story sicher auch der Punkt zu schnell schwindender Ressourcen eine Rolle spielen, nicht nur der der Dauerbespaßung mitsamt ihrer Auswüchse...

      Besonders gut fand ich hier Marianne Mosa als Francesca und Alexander Kerst als Peter.