John Sinclair - 162 - Das Vampir-Internat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die XL-Hörprobe zu 'Das Vampir-Internat' ist auf YouTube veröffentlicht worden:

      Das Vampir-Internat - XL-Hörprobe - John Sinclair 162 | YouTube


      Mandragoro und die Ereignisse aus der Classics 50 werden wieder erwähnt. Außerdem erfahren wir, dass John schon seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr mit Professor Zamorra und Nicole Duval hatte. Ob man damit wohl ein weiteres Crossover mit Zamorra in naher Zukunft andeuten will?

      Sehr interessant ist, dass 'Das Vampir-Internat' zwar ein Einzelfall sein wird, aber inhaltlich trotzdem mit den Folgen 164 'Baals Opferdolch' und 165 'Mit Blut geschrieben' in Verbindung steht.
      In der XL-Hörprobe zur Folge 162 werden Rasputin und der Opferdolch bereits thematisiert. Es wird gesagt, dass der Magier Rasputin einst versucht hat, die Macht des Sternenvampirs Acron für sich zu nutzen. Rasputin hat Acrons Körper vernichtet, um eine Art von geistiger Verbindung mit ihm eingehen zu können.

      Ich frage mich, ob die gemeinsame Vergangenheit von Acron und dem Spuk auch schon Thema sein wird. Der Ursprung des Spuks hing in den Romanen ja fundamental mit dem Sternenvampir zusammen.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Mandragoro und die Ereignisse aus der Classics 50 werden wieder erwähnt. Außerdem erfahren wir, dass John schon seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr mit Professor Zamorra und Nicole Duval hatte. Ob man damit wohl ein weiteres Crossover mit Zamorra in naher Zukunft andeuten will?

      Da scheint man die Classics wieder öfter zu erwähnen.
      Mag Erwähnungen zu alten Fällen immer sehr.

      Bezüglich Zamorra könnte ich mir das schon vorstellen.
      Gibt es noch weitere Crossover mit im bei Sinclair (im aktuellen Bereich)?

      Ansonsten wäre meine Vermutung auch noch möglich:
      Das aktuelle Crossover mit Dorian Hunter und Zamorra wird zeitnah vertont.

      Oder aber es ist einfach nur eine Erwähnung, weil man SC50 erwähnte^^
    • Mr Blonde schrieb:

      [...]

      Bezüglich Zamorra könnte ich mir das schon vorstellen.
      Gibt es noch weitere Crossover mit im bei Sinclair (im aktuellen Bereich)?

      [...]
      In den Romanen fand das nächste Crossover zwischen Sinclair und Zamorra dann erst im Jahr 2018 innerhalb der Zamorra-Romane 1141 'Vereint' und 1142 'Krieg zweier Welten' statt.
      Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Ehrhardt wieder einen regulären Sinclair-Roman zu einem Crossover umschreibt, so wie er zum Beispiel Folge 83 'Ein Leben unter Toten' und Sonderedition 11 'Deadwood - Stadt der Särge' damals zu Crossovers mit Dorian Hunter umfunktioniert hat.

      Die Classics 50 kam bei den meisten Fans ja sehr gut an, darum würden es bestimmt viele Hörer begrüßen, wenn Douglas Welbat in einer zukünftigen Folge mal wieder als Professor Zamorra auftreten würde.

      Aber ich will nicht zu viel in diese Erwähnung aus der XL-Hörprobe hineininterpretieren, vielleicht hat es auch einfach gar nichts zu bedeuten, wie du ebenfalls schon geschrieben hast. Jetzt muss sowieso zuerst einmal die ganze Baal-Thematik und die Einführung von Morgana Layton abgearbeitet werden.
    • @Edward Van Helsing
      Finde die Erwähnung auch gut, selbst wenn nichts mehr kommt.
      Totschweigen von Figuren ist sonst immer schade bzw doof.
      So wird wenigsten nach Fast 100 Folgen (zuletzt JS65) Zamorra wieder erwähnt, nachdem er schon als ziemlich guter Freund/ Kollegen von John beschrieben wird.

      Es gab ja auch mal eine Folge mit Damona King (?) einer weiteren Geisterjägerin.
      Hier wird ein weiteres Treffen aus Gründen angedeutet und seitdem nichts...
    • Jonny schrieb:

      Edward Van Helsing schrieb:

      Kling sehr vielversprechend.
      Ich denke mir bei so Hörproben immer: Was soll ich damit? Ich persönlich finde das völlig uninteressant irgendwelche Schnipsel zu hören um daraus abzuleiten, es könnte gut werden. Beim Film, okay, da sehe ich einen Sinn. Da können ein paar geile Szenen einen schon "catchen". (und man ist dann oft trotzdem total enttäuscht vom ganzen Film)
      Aber beim Hören? Beim Groschengrusel? :gruebel:
      Werbung halt ? ;)

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • @Mr Blonde

      Die Folge 162 spielt direkt nach der 161.
      John erzählt von den Geschehnissen in Wien und von Aibon.

      Leider ist diese Folge relativ langweilig geraten. Erst in der zweiten Hälfte kommt ein wenig Spannung auf. Das einzige was hier enthüllt wird, ist dass
      Spoiler anzeigen
      Rasputin ein Testament hinterlassen hat, in dem steht wie man den Sternen-Vampir Acron beherrschen kann.


      Gegner der Folge ist
      Spoiler anzeigen
      die Nabelschnur des Homunkulus.


      Leider ist der Wiederhörwert sehr niedrig.
    • Drei Anläufe und immer noch nicht zu Ende gehört;Sprecher sind Top,aber hey Lübbe soll man ein Crowd Funding für neue Musik starten immer die gleichen Stücke gefühlt und das auch bei den Classics aber jetzt entwickelt Sinclair für mich der nur vielleicht 100 Romane gelesen in eine uninteressante Richtig mit Gegnern die mich einfach nicht anfixen
    • @Haggi

      Ich hoffe auch, dass mit Folge 175 mal ein paar neue Musikstücke hinzu kommen.
      Zumindest aber Aibon hat ja nun mit Folge 161 eine neue Melodie eingeführt.
      Die Templer hätten sicherlich ebenfalls ein unheimliches Theme verdient.

      Persönlich muss ich dir wieder Recht geben:
      Akim Samaran ist für mich der absolut langweiligste "Erzgegner", den die Serie bisher hatte.
      Gab es in den Romanen noch "Kamikaze", das böse Gegenstück zu Suko, so wurde dieser in der Hörspielserie leider weg gelassen und durch die nervige Nabelschnur des Homunkulus ersetzt, die in Folge 162 wirklich nicht gut davon kommt. :D

      Ich bin froh, wenn Samaran in einer der Folgen 171 - 174 abserviert wird und wenn der Anführer der bösen Templer Vincent van Akkeren seinen ersten Auftritt hat.
    • Ich habe mir die Folge 162 'Das Vampir-Internat' heute nun zum zweiten Mal angehört und fand sie auch bei wiederholtem Hören gut. Akim Samaran tritt diesmal nicht persönlich in Erscheinung, sondern agiert als Mastermind aus dem Hintergrund. Diese Folge ist in gewisser Weise als Prolog zum bald erscheinenden Zweiteiler der Folgen 164 'Baals Opferdolch' und 165 'Mit Blut geschrieben' zu verstehen, in dem Rasputins Testament und der Homunkulus wieder eine zentrale Rolle spielen werden.


      In 'Das Vampir-Internat' wird der Sternenvampir Acron zum ersten Mal erwähnt, der in der fernen Vergangenheit einst von den Sternen auf die Erde kam, um die Menschheit zu versklaven. Man erfährt, dass Acron der Weltenbeherrscher ist und dass der Magier Rasputin versucht hat, die Macht des Sternenvampirs für sich zu nutzen. Rasputin vernichtete Acrons Körper, um mit seinem Geist in einer Art Symbiose eine Verbindung eingehen zu können. Damit hängt auch das Acron-Spiel zusammen, das die Schüler des Internats in der Gegenwart spielen. Neben dem Opferdolch gehört zu diesem auch ein schwarz-weißes Spielplättchen, eine sogenannte "Schicksalsmünze". Die weiße Seite der Münze steht für den Staub von den Sternen, also Acron, während die schwarze Seite für die dunkle Magie Rasputins steht.

      Lord Acron spielte in den Romanen bekanntlich eine entscheidende Rolle bei der Ursprungsgeschichte des Spuks. Nur durch den Kontakt mit dem Sternenvampir erhielt der Spuk einst seine heutige Form als gestaltloser Schatten. Diese Verbindung zwischen Acron und dem Spuk wird in Folge 162 'Das Vampir-Internat' noch nicht angesprochen, eventuell passiert das in den Hörspielen ja bald im Zweiteiler der Folgen 164 und 165 oder in einer potenziellen Vertonung von Roman 388 'Der Dämonensarg'.

      :kuerbis_laugh:

      Gefreut habe ich mich auch über das Wiedersehen mit dem Homunkulus, dessen Rolle Ehrhardt für die Edition 2000 deutlich ausgebaut hat. Im Sinclair-Podcast vom September 2023 hat Ehrhardt ja erst kürzlich erklärt, wie es zu dieser Änderung und der Idee mit der Nabelschnur kam. In den Romanen spielte der Homunkulus nach seiner Einführung im Prag-Zweiteiler eigentlich nur noch in den Heften 385 'Horrornacht im Himmelbett' und 386 'Götzentanz im Märchenpark' mit, die damals den Templerführer Hector de Valois einführten und für die Hörspielserie vermutlich ignoriert werden. Stattdessen wird der Homunkulus nun in die Vertonung des Baal-Sechsteilers der Hefte 401 bis 406 eingebaut.

      Die Nabelschnur des Homunkulus taucht hier in Folge 162 nach den Ereignissen im Dark Dungeon aus Folge 158 'Londons Gruselkammer Nr. 1' erneut auf, da Suko damals nur den Körper des Menschleins mit der Dämonenpeitsche vernichtet hat. Nun will der Homunkulus offenbar durch den Sternenvampir weiter an Macht gewinnen. In den Romanen hatte der Homunkulus die Fähigkeit, Menschen in Geschöpfe mit zwei Köpfen und vier Armen zu verwandeln, während er in den Hörspielen mittels seiner Nabelschnur Menschen ihre Lebensenergie aussaugt und dadurch dazu in der Lage ist, die Gestalt seiner Opfer anzunehmen.


      Insgesamt ist die Folge 162 ein solides Sinclair-Hörspiel, das vor allem der Vorbereitung des anstehenden Zweiteilers um Baals Opferdolch dient. Ich bleibe jedenfalls gespannt, wie sich der ganze Handlungsstrang um Samaran, Acron und Rasputins Testament in den kommenden Folgen weiterentwickeln wird und ob nun mit der Einführung Acrons auch weitere kosmische Elemente in der Serie auftauchen werden.



      Besonderheiten:
      • John erzählt, dass er schon seit längerer Zeit nichts mehr von Professor Zamorra und Nicole Duval gehört hat. Innerhalb der Serienchronologie hatte Zamorra seinen bislang letzten Auftritt in Folge 65 'Das Vampirnest', in der er kurz mit John telefonierte.
      • Mit der Einführung des Sternenvampirs Acron spielt nun offenbar auch außerirdische Magie eine Rolle in der Serie. Das Kreuz reagiert nur ganz schwach für einen kurzen Augenblick auf das Spielplättchen des Acron-Spiels und John vermutet, dass es sich bei der Münze um eine Form von Magie handelt, die seinem Silberkreuz sehr fremd ist. Kein Wunder, denn Acron kam schließlich von den Sternen aus dem Weltall auf die Erde. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Science-Fiction-Elemente in der Serie vorkommen (siehe z. B. die Ursprünge der Großen Alten, der Planet der Magier, etc.).
      • Rasputin wird zum ersten Mal erwähnt. Er soll ein Testament hinterlassen haben, in dem steht, wie man Acrons Kraft durch den Opferdolch in sich aufnehmen kann.


      Bezüge zu anderen Folgen:
      • Die Folgen 161 'Jenseits-Melodie' und 162 'Das Vampir-Internat' gehen unmittelbar ineinander über. In Folge 161 kreuzt Bill bei Scotland Yard im Büro auf und präsentiert dort zwei bemerkenswerte Agenturmeldungen über einen rätselhaften Mord in Wien und ein Vampir-Internat in der Nähe von London. John und Suko klären in Folge 161 zuerst den Fall in Wien auf, während Bill in der Zwischenzeit schon erste Recherchen im Umfeld des Internats durchführt. In Folge 162 berichtet John nun Bill während der Autofahrt von dem Hand-Kopf-Gebilde und der Musik aus Aibon, die bei dem Fall in Wien eine zentrale Rolle einnahmen. Die Folgen 161 und 162 spielen damit direkt nacheinander in einem Zeitraum weniger Tage.
      • Die Ereignisse der Classics 50 'Die Katakomben von Paris' werden erneut erwähnt. John und Bill erinnern sich daran, wie Belphégor damals in Paris eine Allianz mit dem Herrn der Pflanzen Mandragoro einging und wie Sinclair dabei erstmals auf Professor Zamorra und Nicole Duval traf.
      • Am Ende der Folge 162 'Das Vampir-Internat' gibt es eine Überleitung zur Folge 163 'Die Werwolf-Schlucht': Sinclair erhält einen Anruf von Sir James Powell, der John und Suko in einer halben Stunde in seinem Büro erwartet. Powell erklärt, dass es dabei um die nationale Sicherheit geht. Somit beginnt die Folge 163 also unmittelbar nach Folge 162.
    • Marco schrieb:

      Ich hoffe auch, dass mit Folge 175 mal ein paar neue Musikstücke hinzu kommen.
      Zumindest aber Aibon hat ja nun mit Folge 161 eine neue Melodie eingeführt.
      Die Templer hätten sicherlich ebenfalls ein unheimliches Theme verdient.

      [...]
      Über neue Hintergrundmusik würde ich mich auch freuen. Sie sollte auch schön unheimlich sein, teils war mir der Soundtrack in den letzten Jahren nicht gruselig genug.

      Ich vermisse ein bisschen diese "dröhnenden" Musikstücke, die es in den alten Döring-Folgen gab. Die trugen damals wesentlich zur Horror-Atmosphäre der Serie bei.
      So wie zum Beispiel hier zu Beginn meiner Lieblingsfolge 'Eine schaurige Warnung': Hörprobe | John Sinclair - Folge 56 | YouTube
    • Ich konnte dem Verhalten von Sir Powell in der Edition 2000 nie ausstehen. Ist mir in der Serie (und nur hier) zu arrogant und hinterlästt immer den Ton von "ich bin der Boss, weiss alles und fertig". In dieser Folge ist es extrem. Hier "erlaubt" er sich sogar Johns Auftrag abzubrechen, obwohl Sinclair knapp davon gekommen ist. Aber auch in der "Jenseits-Falle" hört er nicht auf Bill Rat und ignoriert Vampire, obwohl der Reporter so eigenes durchgemacht hat.
      Am Anfang der Serie wollte er immer Johns Berichte, liest er sie überhaupt? In
      der HSP Serie völlig arroganter und Nervender Charakter.