John Sinclair - 162 - Das Vampir-Internat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 162 - Das Vampir-Internat

      John Sinclair 162.jpg

      Basiert auf Band 401 (10.03.1986) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 51 Minuten

      Inhalt:
      Ein Internat am Rande von London, in dem Schüler angeblich schwarze Messen abhalten
      und sich in Vampire verwandeln, um das Lehrpersonal zu attackieren. – Was sich nach der
      überbordenden Fantasie einer panischen Lehrerin anhörte, entpuppte sich als ein Hilferuf
      in größter Not ... denn in der Schule war das Erbe des Sternenvampirs Acron erwacht!

      Erscheinungstermin:
      25.08.2023

      Bestellbar bei
      Amazon.de
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Kling sehr vielversprechend.
      Ich denke mir bei so Hörproben immer: Was soll ich damit? Ich persönlich finde das völlig uninteressant irgendwelche Schnipsel zu hören um daraus abzuleiten, es könnte gut werden. Beim Film, okay, da sehe ich einen Sinn. Da können ein paar geile Szenen einen schon "catchen". (und man ist dann oft trotzdem total enttäuscht vom ganzen Film)

      Aber beim Hören? Beim Groschengrusel? :gruebel:
    • kleiner nicht Italiener schrieb:

      Akim Samaran kommt aber doch in Baals Opferdolch auch vor oder hab ich da einen Denkfehler ?
      Da hast du Recht.
      Das Vampir-Internat ist aber in der Romanserie Teil 1 eines 6-Teilers.
      "Baals Opferdolch" ist Teil 3 dieses 6-Teilers und "Mit Blut geschrieben" ist Teil 5.

      Da dieser 6-Teiler aber eigentlich aus 2 Dreiteilern besteht, die nahtlos ineinander übergehen, hat Dennis Erhardt aus Teil 1 einen Einzelfall gemacht, danach mit "Die Werwolf-Schlucht" eine Einzelfolge eingeschoben, bevor der zweite Dreiteiler um den Götzen Baal als Zweiteiler adaptiert wird.
    • Loxagon schrieb:

      Wobei eben die Schlucht im Roman viele Elemente aus dem Vorgänger "Killerhunde" aufgreift (200er Bereich) und John bereits weiß, dass Morgana ...zwielichtig ist.

      Zumal wäre der erste Roman mit ihr einer der wenigen Mallmann-Romane.
      Die Thematik mit Hunden, die plötzlich ihre Herrchen umbringen ist nicht so gut geeignet für heutige Empfindsamkeiten.
      Gerade in der Eröffnungsszene, als ein Blindenhund seinen Herren tötet, der keine Chance hat.
      Das John Morgana entkommen lässt, obwohl sie dahinter steckt, nur weil sie ihn vor den Großen Alten warnt ist ebenfalls nicht gut geeignet um eine Verbündete zu werden.
      So was war 1984 in einem Groschengrusel egal, würde aber heutzutage einen Shitstorm auslösen.
      Da hat Dennis Erhardt schon mitgedacht und die richtige Entscheidung getroffen, finde ich.
    • Marco schrieb:

      Da hat Dennis Erhardt schon mitgedacht und die richtige Entscheidung getroffen, finde ich.
      Oder sich zurechtgeschrieben wie ebend in den letzten Zig folgen :zwinker: . Ach komm heutzutage wird viel schlimmeres vertont statt ein Hund der sein Herrchen auf die Strecke bringt. Was Morgana Layton angeht Fred Diamond läst grüßen.
    • Marco schrieb:

      [...]


      Da dieser 6-Teiler aber eigentlich aus 2 Dreiteilern besteht, die nahtlos ineinander übergehen, hat Dennis Erhardt aus Teil 1 einen Einzelfall gemacht, danach mit "Die Werwolf-Schlucht" eine Einzelfolge eingeschoben, bevor der zweite Dreiteiler um den Götzen Baal als Zweiteiler adaptiert wird.
      Ich finde die Idee gut, diesen verkappten Sechsteiler durch Kürzungen und den Einschub von 'Die Werwolf-Schlucht' etwas zu entzerren. Die ganze Geschichte war in den Romanen ohnehin ziemlich wirr.

      Die Handlung begann mit Lord Acron und dem Vampir-Internat (Heft 401), ging dann über zu Samarans Feuertaufe durch die keltische Göttin Belisana (Hefte 402) und der Thematik um Baals Opferdolch (Heft 403), woraufhin dann auf einmal magische Tarot-Karten des russischen Mystikers Rasputin auftauchten (Heft 404), was dann wiederum in die Suche nach Rasputins Testament in einer KGB-Schule mündete (Heft 405) und zu einem Angriff durch Leichenvögel und schließlich zur Rückgabe von Johns Silberdolch in Baals Knochengrube führte (Heft 406).

      Darum kann ich gut verstehen, dass Dennis diese komische Geschichte stark kürzen und verändern wird.
    • In einer Woche gehts endlich weiter.
      Was freue ich mich auf mindestens 8 Hörspiele hintereinander im monatlichen Rythmus ohne Unterbrechung durch Sonderfolgen und Classics!
      Endlich wird die Handlung linear vorangetrieben, nur unterbrochen von einem Einzelfall ohne Gesamtbezug, wie es ausschaut.
      Erstmal die Rückkehr von Samaran, dann Morgana Laytons erster Auftritt, dann Baal/Rasputin/Samaran, dann der Einzelfall, dann Strigus Rückkehr und schlussendlich Lupina gegen Mandragoro. :thumbsup:
      Und in 2 Monaten erfahren wir schon, wie es ab Mai 2024 weiter geht mit den Hörspielen 171 bis 175! :D