Songs die für euch eine besondere Bedeutung haben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Bright Eyes von Art Garfunkel. Erinnert mich an meinen Vater, bringt mich immer zum Weinen...
      It´s not unusual von Tom Jones ist dafür mein gute Laune-Song, dazu muss man den Carlton-Dance tanzen.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • schulzi schrieb:

      Wer hat nicht min­des­tens einen !?
      Na, dann ja offensichtlich schon mal Du selbst nicht. =) ;)

      Mir gehts da genau wie @Smeralda, mir fällt spontan nichts ein, muss ich erst mal drüber nachdenken, ob ich vielleicht noch auf einen Song komme, der eine besondere Bedeutung hat. Songs, die ich mag, gibt es sehr viele, aber besondere? :gruebel:
    • Okay, wenn der Andrang nicht besonders groß ist, muss ich wohl mal wieder ran ... :D

      Tilman Birr - Reschescherm. Eine in hessischem Dialekt gesungene Variante des Liedes "Umbrella" von Rihanna. Erinnert mich stark an ein ehemaliges "love interest" aus Schulzeiten, das aus der Nähe von FFM kam.
      Dexys Midnight Runners - Come On Eileen. Mit dem Lied verbinde ich so ziemlich alles, was mit Irland zu tun hat. Vielleicht verschlägt es mich eines Tages auch mal dorthin ...
      Ohrbooten - Autobahn. Selbsterklärend. ^^
      Shakira - Waka Waka (This Time For Africa). Rückwirkend betrachte ich die Oberstufe als bisher geilste Zeit meines Lebens, und in die fiel eben auch die Fußball-WM in Südafrika 2010.
      Marius Müller-Westernhagen - Freiheit. In oben genannter Zeit Rausschmeißersong in meiner Stammdisco. :D
      Inna - Amazing. Erinnerung an Urlaube in Frankreich und Rumänien.

      So, ich hab geliefert, wie steht's denn jetzt mit euch? :D
    • Als ich vor vielen Jahren (eine kurze Recherche ergab, dass es um 1990 gewesen sein muss) wegen eines kaputten Knies im Krankenhaus lag, lief dort auf dem Fernseher der Videoclip des gerade frisch herausgekommenen Nothing Compares to You von Sinéad O’Connor exzessiv hoch und runter. Seither fängt, wenn ich das Lied mal wieder höre, immer das Knie an zu pieken.
      (Was’n Glück, dass es heutzutage nicht mehr so oft läuft. Andererseits piekt das Knie inzwischen auch ohne das Lied… :opa: )
    • Nachdem ich mich ein bisschen intensiver mit @schulzis Fragestellung auseinander gesetzt habe, bin ich auch auf ein paar Lieder gestoßen, die in mir "besondere" Emotionen auslösen.
      So lässt "Barbie Girl" (Aqua) meine Kindheit - Grundschulzeit, Italien-Urlaube, Sandkastenfreunde - vor meinem geistigen Auge wiederauferstehen.

      Dagegen führt mich "Junge" (Die Ärzte) zurück in meine Oberstufenzeit.

      Cobra Libre schrieb:

      [...] Rückwirkend betrachte ich die Oberstufe als bisher geilste Zeit meines Lebens [...]
      Das unterschreibe ich glatt. :]

      Das Lied "Hier bin ich geboren" von Gerhard Gundermann/Alexander Scheer habe ich erst durch den Film "Gundermann" kennengelernt und es gefiel mir gleich auf Anhieb. Die Liedzeile "Hier liegt mein Vater unter der Erde" sollte ein halbes Jahr später leider auch auf mich zutreffen.
    • In meiner Jugendzeit hatte mir das Lied "Dolce Vita" von Ryan Paris am besten gefallen. Dieser Song scheint heute überwiegend in Vergessenheit geraten zu sein.




      Ein weiterer Titel den ich während dieser Zeit sehr gut fand, war "Radio Ga Ga" von Queen.




      Das gemeinsame Lied während meiner ersten Partnerschaft als junger Erwachsener war "Sie beißt und kratzt" von Dirk Busch. Das Lied zählt zum deutschen Schlager. Der Inhalt beschrieb meine damalige Freundin. Ich bin dann nie wieder einer Frau begegnet, die zu so viel Selbstironie bereit war. Als ich das Lied jetzt auf Youtube gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass ich den Titel schon über 20 Jahre nicht mehr gehört hatte. Die Beziehung hielt damals nur 3 Jahre.