GRËUL - Die Legende erwacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • GRËUL - Die Legende erwacht

      Am 04.08.2023 erscheint:




      Inhalt:
      Irgendwann im Mittelalter: In Quill, einem kleinen Dorf, geht Angst und Schrecken um, seitdem ein junges Mädchen namens Ortrud spurlos verschwunden ist. Die beunruhigte Bevölkerung sucht trotz eines Sturms nach ihr. Als man die furchtbar zugerichtete junge Frau tot auffindet, verbreitet sich unter den Bewohnern eine furchbare Ahnung: Ist Ortrud ein Opfer des sagenumwobenen Monsters GRËUL geworden? Der Abt des nahegelegenen Klosters trägt dazu bei, dass diese Theorie bei den Quillern für Gänsehaut sorgt...

      Hintergrundinformationen:
      Diese 8-teilige Produktion wurde von den Hörern des OhrCast zum Hörspiel des Jahres 2022 gekürt. Der Sender selbst beschrieb es als „eine Geschichte über Macht, Intrigen, dunkle Geheimnisse und die Erkenntnis, dass wir nicht allein sind auf diesem Planeten.“ Prominente Sprecher wie Axel Prahl, Katharina Wackernagel, Bjarne Mädel und Joachim Król machen diese Toppproduktion aus der Feder von Edgar Linscheid und Stuart Kummer („Caiman Club“, „The Cruise“) zu einem schaurig-schönen Hörerlebnis.

      Episodenliste:
      
1. Und das Blut soll euer Zeichen sein.
      2. Und siehe, es erhob sich ein großer Sturm.
      3. Vernimm mein Schreien.
      4. Schaut meinen Schmerz.
      5. Siehe, ich will Unglück über dich bringen.
      6. Und sein Reich wurde finster.
      7. Siehe, der mich verrät, ist nahe.
      8. Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal.

      Sprecher:
      Sebastian Urzendowsky (Johannes), Lena Klenke (Swintha), Pit Bukowski (Matthias), Julia Koschitz (Wulfhild), Marc Ben Puch (Arnulf), Lavinia Wilson (Urda), David Hugo Schmitz (Brun), Matthias Koeberlin (Ulrik), Katharina Schmalenberg (Gerlind), Axel Prahl (Lambrecht), Katharina Wackernagel (Franka), Bjarne Mädel (Veith), Cennet Rüya Voß (Thorid), Olga von Luckwald (Ortrud), Daniel Wiemer (Enno von Malmedy), Rainer Bock (Aegidius), Sascha A. Gersak (Bartholomäus), Aljoscha Stadelmann (Thaddäus), Jonas Hämmerle (Christian), Matti Krause (Gideon), Ronald Kukulies (Dolf), Joachim Król (Gernot von Binz), Anton von Lucke (Severin Dornberger), Petra Schmidt-Schaller (Helrun), Luca Toboll (Hauptmann), Emma Bading (Ida), Luise Weigert (Anhängerin Trauergemeinde), Lola Klamroth (Vilhelma), Friedrich Mücke (Jakob Ollwart), Peter Simonischek (Konrad von Rauris), Stuart Kummer (Feuerreiter; Wache; Rorich), Peter Jordan (Clemens von der Als), Steffen Jahn (Dorfmann; Medicus; Berger), Barnaby Metschurat (Gastwirt), Robert Dölle (Marten von Dänemark), Nils Kretschmer (Rudger), Moritz Führmann (Herzog Johann; Baldrich), Karen Dahmen (Anna Kornbichler), Jean-Luc Bubert (Elsässer), Benno Müller vom Hofe (Benno), David Vormweg (Cuno), Jörg Kernbach (Zolner)

      Produktion:
      Autoren: Stuart Kummer, Edgar Linscheid
      Komposition: Lars Gelhausen, Stuart Kummer
      Redaktion: Natalie Szallies
      Technische Realisierung: Benno Müller vom Hofe, Steffen Jahn
      Regieassistenz: Luzie Kurth, Julie Grothgar, Luca Toboll, Simon Peter
      Regie: Stuart Kummer
      WDR 2022

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und demnächst bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Das Hört sich ja sehr interessant an :daumenhoch: ... und dann gibt es auch gleich noch Nachschlag ... Victory.gif


      :tuete: Für alle "Nicht-Latinos" (wie mich), also für die, die diese Sprache nicht in der Schule gehabt haben: :schulter:

      Wie spricht man dann dieses "Greul" eigentlich aus, wenn auf dem "E" zwei "Ö-Punktchen" sind bzw. das "E" eine zusätzliche Querstrebe hat ???

      :gruebel:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Captain Harlock schrieb:

      "Grä-ul“ hört sich doch gleich noch viel interessanter an als einfach nur "Greul"
      Dem entnehme ich, dass Du das Hörspiel bisher nicht gehört hast. ;)
      Bald nachholen, kann ich nur empfehlen!
      Denn dort wird einfach nur "Greul" gesagt (zumindest für meine Ohren), egal, was man auf dem Pidax-Cover und dem Bild zur Radioproduktion für Pünktchen oder gedoppelte 'E's verwendet.
      Deshalb hat sich auch für mich die Frage der Aussprache nie gestellt, ich bin einfach davon ausgegangen, dass man es "altertümlicher" wirken lassen wollte.
    • Agatha schrieb:

      Oh, das lese ich mit großer Freude! :thumbsup:
      Möge jede Muse, die sich für zuständig und befähigt hält, mit Dir sein!! ^^

      Sylphida schrieb:


      Jawollja, das wünsche ich auch!! :laola: :applaus: :laola: :huepf:

      Haggi schrieb:


      Hui,da freue ich mich :]
      Freu mich sehr über euer Feedback! Die Muse hat gute Arbeit geleistet. Die erste Fassung der Skripte ist fast fertig, geht Mitte Juni an den WDR und wenn alles nach Plan läuft, starten nach den textlichen Überarbeitungen die Aufnahmen im September.
    • Linscheid schrieb:

      Freu mich sehr über euer Feedback! Die Muse hat gute Arbeit geleistet. Die erste Fassung der Skripte ist fast fertig, geht Mitte Juni an den WDR und wenn alles nach Plan läuft, starten nach den textlichen Überarbeitungen die Aufnahmen im September.
      Held der Arbeit!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Captain Harlock schrieb:

      Agatha schrieb:

      Dem entnehme ich, dass Du das Hörspiel bisher nicht gehört hast.
      Bald nachholen, kann ich nur empfehlen!
      Danke für die Empfehlung. :blume: Aber ...... laut Amazon erscheint dieser Artikel erst am 4. August 2023 auf CD. :besserwisser:

      Und da ich "Old School" :opa2: bin ... muß ich eben noch etwas warten. :wart:
      Wenn du wirklich "Old School" wärst, hättest du es schon lange gehört... ist schließlich ein RADIO-Hörspiel! :D :D :D
      Gruß,
      Zephalo
    • Zephalo schrieb:

      Wenn du wirklich "Old School" wärst, hättest du es schon lange gehört... ist schließlich ein RADIO-Hörspiel!
      ... das mit den Radio-Hörspielen hat in meiner Jugend niiie so richtig geklappt. :menno3:
      Da ich in den 70ern/80ern keine Info-Quelle für's Radio-Programm (so wie z.B. für's TV-Programm) hatte,
      waren meine Versuche am falschen Tag, zur falschen Zeit und/oder beim falscher Sender, Tüte b.gif zum Scheitern verurteilt. :kopffass:
      ... und um zu überleben, mußte ich zwangsläufig zum Cassetten-Kind werden. Victory.gif

      :opa:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Captain Harlock schrieb:

      Zephalo schrieb:

      Wenn du wirklich "Old School" wärst, hättest du es schon lange gehört... ist schließlich ein RADIO-Hörspiel!
      Da ich in den 70ern/80ern keine Info-Quelle für's Radio-Programm (so wie z.B. für's TV-Programm) hatte,
      waren meine Versuche am falschen Tag, zur falschen Zeit und/oder beim falscher Sender, Tüte b.gif zum Scheitern verurteilt. :kopffass:
      Die gab es sehr wohl, sogar in mehrfacher Hinsicht. In der TV-Zeitschrift GONG zB war immer das Radioprogramm, in anderen auch. Dazu die Programmhefte von (in meinem Sendegebiet) BR und Deutschlandfunk.

      CDs sind jedenfalls für uns Kassettenkinder das Gegenteil von old school. Neumodischer Kram, dem ich nie getraut hab :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @zdeev78 vielen Dank für den Hinweis. :kumpel:


      GrimReaper schrieb:

      Die gab es sehr wohl, sogar in mehrfacher Hinsicht. In der TV-Zeitschrift GONG zB war immer das Radioprogramm,
      ... WENN man's weiß ... ist's garkein Problem ... ich war jung und hatte keine Ahnung. :tuete:

      GrimReaper schrieb:

      CDs sind jedenfalls für uns Kassettenkinder das Gegenteil von old school.
      ... ich glaube ja nicht, daß "Greuel" noch auf MC erscheinen wird ... :(

      Ausserdem sind die CD's, wie es scheint, bereits auch am aussterben :arg1: ... also new-old-school. :besserwisser: :D
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue: