GRËUL - Die Legende erwacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Captain Harlock schrieb:

      das mit den Radio-Hörspielen hat in meiner Jugend niiie so richtig geklappt.
      Ich hab die auch in meiner Jugend nicht gehört, mal abgesehen von denen mittags um 14:00 Uhr bei SWF1 ;) , aber wer das als Hörspielfan heute noch nicht tut, bei dem gigantischen und teils richtig tollen Angebot, das man sich ohne die geringsten Probleme legal runterladen kann, der is - nix für ungut :hutheb: - nicht oldschool, sondern schon ein bisschen "hinterm Mond".
      Liebe zur MC oder CD in allen Ehren!
      Hab selbst bis vor rund 5 Jahren gebraucht, um das zu erkennen, seitdem is aber auch kein Radiohörspiel, das mir nur entfernt interessant erscheint, vor mir sicher. ^^ :thumbsup:
    • Ich habe gerade Folge 1 zu Ende gehört und muss sagen, dass es schon ein sehr atmosphärisches Hörspiel ist und durchaus Gruselpotenzial besitzt. Ich muss aber gestehen, dass mir die vielen Figuren am Anfang etwas zu schaffen gemacht haben. Die muss ich einfach noch einsortieren bei den vielen Namen. Aber ich bleibe definitiv dran. ^^
    • GrimReaper schrieb:

      Linscheid schrieb:

      Freu mich sehr über euer Feedback! Die Muse hat gute Arbeit geleistet. Die erste Fassung der Skripte ist fast fertig, geht Mitte Juni an den WDR und wenn alles nach Plan läuft, starten nach den textlichen Überarbeitungen die Aufnahmen im September.
      Held der Arbeit!
      :merci: Zum Glück macht mir die Art von Arbeit jede Menge gute Laune. Die Folgestaffel zu schreiben ist immer besonders schön, weil ich die Stimmen aus der ersten Staffel bei den Dialogen im gedanklichen Ohr habe.
    • Chris2710 schrieb:

      Ich habe gerade Folge 1 zu Ende gehört und muss sagen, dass es schon ein sehr atmosphärisches Hörspiel ist und durchaus Gruselpotenzial besitzt. Ich muss aber gestehen, dass mir die vielen Figuren am Anfang etwas zu schaffen gemacht haben. Die muss ich einfach noch einsortieren bei den vielen Namen. Aber ich bleibe definitiv dran. ^^
      Stimmt, da treibt sich ordentlich Personal im Zirnertal rum. Aber nach und nach dröselt sich auf, wer zu wem gehört und wer welche Agenda hat. Mit der vom WDR gewählten Einordnung "Fantasy-Hörspiel-Serie mit Horror-Faktor" bin ich übrigens nicht wirklich glücklich. Für mich ist es eine Mittelalter-Mystery-Serie. In Klammern kann man noch Thriller dahintersetzen.
    • Ich habe gerade die traurige Nachricht gelesen, dass Peter Simonischek gestorben ist. Er hat in GRËUL ganz fantastisch den Erzbischof Konrad von Rauris verkörpert. Peter Simonischek war ein großartiger Schauspieler und Sprecher, den viele sicherlich aus dem Film "Toni Erdmann" kennen. Im Artikel heißt es, er sei nach kurzer Krankheit verstorben. Das lässt hoffen, dass er nicht allzu sehr gelitten hat.
    • Linscheid schrieb:

      Chris2710 schrieb:

      Ich habe gerade Folge 1 zu Ende gehört und muss sagen, dass es schon ein sehr atmosphärisches Hörspiel ist und durchaus Gruselpotenzial besitzt. Ich muss aber gestehen, dass mir die vielen Figuren am Anfang etwas zu schaffen gemacht haben. Die muss ich einfach noch einsortieren bei den vielen Namen. Aber ich bleibe definitiv dran. ^^
      Stimmt, da treibt sich ordentlich Personal im Zirnertal rum. Aber nach und nach dröselt sich auf, wer zu wem gehört und wer welche Agenda hat. Mit der vom WDR gewählten Einordnung "Fantasy-Hörspiel-Serie mit Horror-Faktor" bin ich übrigens nicht wirklich glücklich. Für mich ist es eine Mittelalter-Mystery-Serie. In Klammern kann man noch Thriller dahintersetzen.
      Die Nachricht mit Peter Simonischek ist natürlich traurig. :(

      Aber nach dem Hören der ersten Folge würde ich auch nicht auf ein "Fantasy-Hörspiel" setzen. Hat für mich klare Mittelalter/Mystery-Vibes. :]
    • Ich möchte kurz vorausschießen: Mittelalter ist weniger mein Thema, Kloster, Kirche trulala auch nicht, tja, als ich dann den Klappentext gelesen hatte, war die Enttäuschung über das Geschenk groß, da kannte offensichtlich jemand meinen Geschmack nicht.
      Wie gut, dass er ihn nicht kannte ;)
      Will jetzt nicht zuviel Lobhudeln, aber das Hörspiel hat zurecht seinen Preis bekommen und hat mir sehr, sehr gut gefallen, kann meinem Vorredner nur zustimmen!
    • Ich fand die erste Staffel auch sehr gut und freue mich auf die 2. Staffel.

      @Linscheid
      Mir ist aufgefallen, dass in der ersten Staffel einige (hervorragende!) Sprecher zum Einsatz kamen, die bisher sehr wenig im Hörspielbereich gemacht haben. Spontan nenne ich mal diese vier:

      Joachim Król (Gernot von Binz),
      Rainer Bock (Aegidius),
      Sascha A. Gersak (Bartholomäus),
      Aljoscha Stadelmann (Thaddäus),
      Axel Prahl (Lambrecht)

      Wie läuft die Auswahl der Sprecher ab? Habt ihr zwei Macher freie Hand oder ist der Radiosender involviert oder macht der Radiosender die Auswahl alleine?
    • Linscheid schrieb:

      Vielen Dank! Das freut! Ich weiß allerdings nicht, ob Pidax wieder zuschlägt und Staffel 2 auf CD rausbringt. Im Radio und in der ARD Audiothek ist GRËUL 2 jedenfalls laut meinen Infos ab Januar zu hören.
      Ah, ich mach mir da keine Sorgen. Wer A sagt, sollte auch B sagen. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sie sich das entgehen lassen.

      Sheriff Cody schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass in der ersten Staffel einige (hervorragende!) Sprecher zum Einsatz kamen, die bisher sehr wenig im Hörspielbereich gemacht haben.
      Teile deine Meinung, mir ist Matthias Koeberlin als Ulrik in Erinnerung geblieben, sprechertechnisch ein Hans Dampf in allen Gassen, ja, er will seine Tochter finden, koste es was es wolle, super gesprochen! Deine Frage ist interessant ;)
    • Sheriff Cody schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass in der ersten Staffel einige (hervorragende!) Sprecher zum Einsatz kamen, die bisher sehr wenig im Hörspielbereich gemacht haben. Spontan nenne ich mal diese vier:
      Joachim Król (Gernot von Binz),
      Rainer Bock (Aegidius),
      Sascha A. Gersak (Bartholomäus),
      Aljoscha Stadelmann (Thaddäus),
      Axel Prahl (Lambrecht)
      Nun ja, das sind zwar keine Dauergäste im Hörspielstudio (Fernsehen zahlt halt mehr), aber so einiges kam da im Laufe der Jahre ja doch zusammen:
      Król,
      Bock,
      Gersak,
      Stadelmann,
      Prahl.

      Linscheid schrieb:

      Wie läuft die Auswahl der Sprecher ab? Habt ihr zwei Macher freie Hand oder ist der Radiosender involviert oder macht der Radiosender die Auswahl alleine?
      Normalerweise ist die Besetzung – soweit ich weiß – Aufgabe des Regisseurs (zumindest nach Aussage von Rainer Clute bei einer Van-Dusen-Veranstaltung). Vermutlich erhält er dabei Unterstützung vom Besetzungsbüro (so’n großer Sender wie der WDR hat sicherlich eins), das vielleicht Vorschläge macht und die tatsächliche Abwicklung (Anfrage, Terminabsprache, Gage usw.) erledigt (und Wunschbesetzungen mit allzu illusorischen Forderungen im Interesse des Senders abwimmelt :D ).
      Bin aber nicht in sowas involviert, also alles nur begründete Vermutung anhand dessen, was man so mitkriegt…
    • Sheriff Cody schrieb:

      Wie läuft die Auswahl der Sprecher ab?


      Andy-C schrieb:

      Normalerweise ist die Besetzung – soweit ich weiß – Aufgabe des Regisseurs. Vermutlich erhält er dabei Unterstützung vom Besetzungsbüro.

      Genau. Die Auswahl des Ensembles erfolgt durch die Regie in enger Abstimmung mit der WDR Besetzungsabteilung. Dann wird geschaut, wer Zeit hat. Bei GRËUL hatten zum Glück viele Zeit. Sasha Gersak spielt zum Beispiel auch den Schwaben in CAIMAN CLUB und im Murat & Costa Spin-Off. Friedrich Mücke den Raphael Brenner in CAIMAN CLUB und Julia Koschitz sich selbst in CAIMAN CRAP.
    • Darum gehts in Staffel 2:

      Das GREUL ist erwacht und geht auf Jagd. Die Niedertracht und Bosheit der Menschen haben es aus seiner Höhle hervorgelockt. Niemand ist vor ihm sicher. Und niemand kennt einen Weg, es zu besiegen.


      Die Menschen aus dem Dorf Quill, die Mönche von Maria-Zirn und auch Marten von Dänemarks Truppe zittern vor dem Dämon. Marten flieht samt seiner Männer ins Kloster. Die meisten Dörfler wollen die Mönche lynchen, weil sie die Christen für alles verantwortlich machen. Währenddessen nimmt Wulfhild den Kampf auf. Sie schwört nicht nur Rache an Marten für Arnulfs Tod, sondern glaubt auch fest daran, dass das GR?UL vernichtet werden kann. Tatsächlich scheint das Monster eine Schwachstelle zu haben, die Wulfhild vielleicht ausnutzen könnte. Allerdings prophezeit ihr die jahrhundertealte, weise Urda keinen Erfolg: Im Kampf gegen das GREUL gibt es nur vollständige Unterwerfung oder den sicheren Tod.