[RB2] Die Jagd nach dem Täter - 17 - Mord in Badalona und Die Jagd nach dem Täter - 114 - Der Dilettant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Die Jagd nach dem Täter - 17 - Mord in Badalona und Die Jagd nach dem Täter - 114 - Der Dilettant

      Inhalt:
      Mit "Mord in Badalona" und "Der Dilettant" präsentiert Bastian Pastewka ein "Die Jagd nach dem Täter"-Spezial. Eine spannende Hörspielreihe vom NDR. Das erste Stück "Mord in Badalona" von Heinz Dunkhase aus dem Jahr 1957 ist die 17. Folge der Reihe nach einer wahren Begebenheit in Spanien – zu Beginn fällt eine unbekannte Tote aus einem Wandschrank. In der Folge 114 von Irmgard Köster von 1962 wird in einem Hotel ein Dieb auf frischer Tat ertappt. Ein Bündel Geldscheine lässt sich aber keinem Gast zuordnen.

      Sprecher:
      Die Jagd nach dem Täter - 17 - Mord in Badalona
      Hans Paetsch, Hanns Lothar, Helmut Peine, Jo Wegener, Rolf Mamero, Herbert Steinmetz, Max Walter Sieg, Kurt A. Jung, Lothar Grützner, Walter Laugwitz, Gerd Segatz, Wika Krautz

      Die Jagd nach dem Täter - 114 - Der Dilettant
      Egle Müller, Utz Richter, Bernt Werner, Harry Gondi, Fritz Giese, Paul Schuch, Helmut Peine, Gerd Martienzen, Sigrid Hausmann, Walter Grüters, Eva Fiebig, Ingo Osterloh, Christine Mylius, Erwin Laurenz, Heinz Piper, Paul Seiler, Franziska Adams, Hilde Frodl-Reimer, Carmen Moog, Erika Oestmann, Leopold Berg, Kurt Butenop, Wolf Paetow, Alexander Paris, Elisa Popp

      Produktion:
      Die Jagd nach dem Täter - 17 - Mord in Badalona
      Von: Heinz Dunkhase
      Regie: Gerad von Uslar
      Regieassistenz: Heinz Dunkhase
      NDR 1957

      Die Jagd nach dem Täter - 114 - Der Dilettant
      Von: Irmgard Köster
      Regie: S. O. Wagner
      Regieassistenz: Jutta Zech
      NDR 1962

      RB2 hat die Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • "Mord in Badalona" hat mir gut gefallen. Hans Paetsch höre ich immer sehr gerne und zur Abwechslung ist er hier nicht als Erzähler im Einsatz, sondern spricht den ermittelnden Kommissar und macht das wieder richtig gut. Auch die weiteren Sprecher wie z.B. Rolf Mamero oder Herbert Steinmetz haben mir in ihren Rollen gefallen. Hauptaugenmerk im Hörspiel ist auf die Ermittlungsarbeit der Polizei gerichtet, es gibt etliche Befragungen und Untersuchungen, aber Langeweile kommt dabei nicht auf.

      "Der Dilettant" ist in Ordnung, aber etwas mehr Spannung wäre nicht verkehrt gewesen. Das Ende fand ich originell und gelungen.
    • Ja, muss sagen, mir hat hier das erste Hörspiel, also der "Mord in Badalona" auch um einiges besser gefallen als "Der Dilettant".
      Und das nicht nur wegen des Casts.
      Man hat sich ja in beiden Fällen bemüht, Folgen zu finden, deren Setting ein bisschen "exotischer" war als einfach "nur" Deutschland, aber den "Dilettant" fand ich trotzdem regelrecht langweilig, was die Inszenierung anging.
      Irgendwie hatte ich stellenweise fast den Überblick verloren, um was es überhaupt ging und wer denn die gerade auftretenden Personen waren. :S :schulter:
      Entsprechend hätte ich die zweite "Mucks"-Hälfte eigentlich gar nicht gebraucht.
      Muss halt für mich auch nicht jedesmal 50+min laufen, da ist mir die Story wesentlich wichtiger als der Umfang. :)