[Deutschlandfunk Kultur] Pinocchio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Pinocchio

      Inhalt:
      Der arme, alte Geppetto staunt nicht schlecht, als seine selbstgeschnitzte Holzfigur plötzlich ein quicklebendiger kleiner Junge ist. Pinocchio geht hinaus in die Welt und sucht sein Glück. Dabei erlebt er so einige Abenteuer.
      Am Ende der Feenausbildung muss jede Schülerin eine Prüfung ablegen. Sie muss ein Wunder vollbringen: einen Menschen glücklich machen. In der Werkstatt des alten Puppenbauers Gepetto versucht eine junge Fee ihr Gesellinnenstück. Aber es klappt nicht so recht. Nur eine frisch geschnitzte Puppe wird lebendig und ist ein rechter Holzkopf. Rennt durch die Welt, vertraut Gaunern, schwänzt die Schule und lässt sich von einem Wal verschlingen. Und doch hat sein Vater, der alte Gepetto, ihn lieb. Als sich die drei nach vielen Umwegen in der Werkstatt des Puppenbauers wiedertreffen, beschließen sie zusammenzubleiben. Ein alter Zausel, eine gescheiterte Fee und eine Holzpuppe, die spricht. Eine kleine, schräge Familie.

      Sprecher:
      Leo Knižka, Markus Meyer, Lyonel Holländer, Matthias Walter, Mandy Rudski, Jens Warwczeck, Udo Kroschwald, Ulrich Noethen, Götz Naleppa

      Produktion:
      Von: Thilo Reffert
      Nach den Geschichten von Carlo Collodi
      Regie: Götz Naleppa
      Komposition: Frieder Butzmann
      Ton und Technik: Alexander Brennecke und Philip Adelmann
      Deutschlandradio Kultur 2014

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Das ist wirklich nur "nach den Geschichten von Carlo Collodi". ;)
      Die Fee erkennt man eigentlich kaum wieder - aber was mir vor allem nicht gefiel, Pinocchio bleibt eine Puppe. :S
      Modernisierung hin oder her, das hat für mich einfach nicht gepasst!
      Und der Bezug zur "Heiligen Familie" wirkte mir auch zu sehr an den Haaren herbeigezogen.