[RB2] Der Mitternachtslift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Der Mitternachtslift

      Inhalt:
      In einem volkseigenen Konfektionsbetrieb geschieht ein tödlicher Unfall. Der Verunglückte, der im Rentenalter stehende Heizer des Betriebes, wird anfangs aufgrund von Indizien als Dieb verdächtigt, der während der Tatausführung ums Leben kam. Im Verlauf der Ermittlungen ergibt sich jedoch, dass er ein Verbrechen verhindern wollte.

      Sprecher:
      Horst Schön - Hauptmann Lebrecht
      Günter Sonnenberg - Oberleutnant Kühn
      Johannes Maus - Kriminalleiter
      Eckhard Bilz - Horst Penski
      Erich Brauer - Buschmann
      Eugen Schaub - Direktor Hübner
      Werner Lierck - Koller
      Else Wolz
      Georgia Kullmann
      Karl Brenk
      Walter Lendrich
      Peter Höhne
      Werner Kamenik

      Produktion:
      Von: Hans Siebe
      Dramaturgie: Gerhard Rentzsch
      Technische Realisierung: Jürgen Meinel, Helga Schlundt
      Regieassistenz: Irene Fischer
      Regie: Fritz Göhler
      Rundfunk der DDR 1969 / Erstsendung: 21.08.1969

      RB2 hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Das Hörspiel ist ganz OK. Das Hauptaugenmerk liegt auf zahlreichen Befragungen und reichlich Ermittlungsarbeit.
      Etwas mehr Spannung hätte dem Hörspiel ganz gut getan.
      Interessant waren die Infos von Batian Pastewka zu Horst Schön.
    • Purzel schrieb:

      Etwas mehr Spannung hätte dem Hörspiel ganz gut getan.
      Hm, also wenn die Fälle eher zerredet werden und da keine Ausgewogenheit zwischen Ermittlung und "Action" bzw. Aktivität besteht, mag ich das auch nicht so gern.
      Aber ich denke, wir werden dann heute Abend trotzdem mal in den "Lift" einsteigen. :)
    • MonsterAsyl schrieb:

      Im Verlauf der Ermittlungen ergibt sich jedoch, dass er ein Verbrechen verhindern wollte.
      Ja, ein Verbrechen, bei dem man sich heute kaum noch vorstellen kann, dass seine mehrfache Wiederholung für den Täter einen so großen Reiz darstellte bzw er damit Geld machen konnte.
      Interessant fand ich das Ganze vor allem wegen des historischen Hintergrundes ;) , um es mal so zu nennen.
      Die Umsetzung selbst ist okay, aber auch nicht mehr.
    • Das Hörspiel beginnt mit dem Fund der Leiche und dann wird der Fall über die Ermittlungsarbeit aufgedröselt.
      Das ist nicht unbedingt sehr spektakulär, hat mir aber durchaus gefallen.
      Die Sprecher sind auch in Ordnung, und inzwischen ist das Hörspiel ja schon fast so etwas wie ein Zeitdokument.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • schulzi schrieb:

      habe mal extra nachgeguckt @Sheriff Cody. Es sind noch 5 Folgen bis zum 22.6.
      Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass wir auch danach nicht lange auf neue Folgen werden warten müssen. ;)
      Das Konzept geht ja prima auf und findet nach wie vor seine Anhänger.
      Schätze, die nächste Staffel kommt dann so im Spätherbst/ Winter.
      Leergegrast sind die Archive ja sicher noch länger nicht. :)
    • Danke für eure Antworten. Es kann sein, dass Bastian keine Zeit hat für eine weitere Staffel. Er hat ein neues TV Projekt mit Anke Engelke am Start.

      Andererseits besteht die Möglichkeit, dass zum nächsten Jubiläum von Radio Bremen eine ähnliche Aktion stattfinden wird. Die Jubiläen gibt es evtl in 5 Jahres - Takten. Bald sind wieder 5 Jahre vorbei.
    • Es ist ja nicht so, dass Pastewka jeden Donnerstag live die Folgen präsentiert.
      Ich denke, da werden zwei, vielleicht drei Tage im Studio ausreichen, um die Kommentare zu den Hörspielen einzusprechen, und so, wie P. für Hörspiele "brennt", wird er diese Zeit bestimmt (gerne) finden.
      Mich würde es auf jeden Fall sehr freuen.
      Und toll fände ich es, wenn in der(n) nächsten Staffel(n) auch noch Hör-Schätzchen von ORF und SRF den Weg zu "Kein Mucks" finden würden.
      Gruß,
      Zephalo
    • MonsterAsyl schrieb:

      Pastewka nennt ja zu Beginn immer die Sender, die Hörspiele zur Verfügung stellen und weder SRF noch ORF sind da dabei.
      Klar, aber man könnte ja theoretisch für eine der nächsten Staffeln mal bei den Sendeanstalten in Österreich und der Schweiz anfragen.
      Auch wenn die bisher nicht mit im Boot sind.
      Denke mal, so hat das @Zephalo gemeint.

      Aber ich schätze, der SRF wird da wegen des eigenen Krimipodcasts eher weniger interessiert sein.
      Und die Rechtefrage spielt sicher auch noch eine Rolle.
    • Agatha schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Pastewka nennt ja zu Beginn immer die Sender, die Hörspiele zur Verfügung stellen und weder SRF noch ORF sind da dabei.
      Klar, aber man könnte ja theoretisch für eine der nächsten Staffeln mal bei den Sendeanstalten in Österreich und der Schweiz anfragen.Auch wenn die bisher nicht mit im Boot sind.
      Denke mal, so hat das @Zephalo gemeint.

      Aber ich schätze, der SRF wird da wegen des eigenen Krimipodcasts eher weniger interessiert sein.
      Und die Rechtefrage spielt sicher auch noch eine Rolle.
      Ja, so meinte ich das.

      Ich höre auch gerne den Krimi-Podcast vom SRF, trotzdem muss sich das ja nicht ausschließen, ein Hörspiel könnte ja z.B. auch in beiden Reihen erscheinen.
      Die Rechtelage sollte eigentlich kein Problem sein, denn es laufen ja auch jetzt schon hin und wieder Produktionen der jeweils anderen Sender bei allen Beteiligten, z.B. der schweizer Radio Tatort.
      Gruß,
      Zephalo