Info Professor Zamorra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Markus G. schrieb:

      kann einer Romanserie meiner Meinung nach nichts Besseres passieren als wenn sie von diesem Verlag(!!!) veröffentlicht wird.
      Was bin ich froh das TSB zu seiner Zeit auch nicht den Professor vertont hat und ich kein Fan davon wurde. Eine noch so Roman treue Serie von Lübbe hätte ich nicht vertragen. Aber wie ich hier lese fängt es ja schon gut an :whistling: .
    • Markus G. schrieb:

      In wie weit Du jetzt schon weißt, dass die Hörspiele aus der freien Szene besser wären als Zamorra verstehe ich nicht. Durftest Du schon reinhören und kannst vergleichen?


      Thomas Birker (DLP) schrieb:

      ... Cover (hier wundert mich dein Kommentar ebenfalls, was ist da gut, da gibt es beim Hörspielprojekt und anderen Fanhörspielen schon deutlich bessere).
      Thomas sagt hier eindeutig, dass er der Meinung ist, die vorgestellten Cover seien nicht so toll und dass es in der freien Szene bessere Cover gebe.

      Und da hat er recht.

      Gruß,
      Zephalo
      Gruß,
      Zephalo
    • Ich finde die Cover nun auch nicht wirklich toll.
      Aber das scheinen ja wohl genau die Cover der Hefte zu sein.
      Und wenn die erste Folge Band 1250 ist, so hat man hier eine Geschichte von W. Hohlbein, die relativ gute Kritiken bekommen hat (sogar von Loxagon :D )
      Verstehe zwar den Unmut, dass man nicht mit Band 1 anfängt, aber was solls.
    • Markus G. schrieb:

      Vielleicht freut sich ja wer (für mich) mit
      Ich freue mich für dich mit!

      Ich höre schon lange keinen Sinclair mehr. Zeitmangel und weil das dann doch einfach nicht wirklich das Genre ist in dem ich mich wohlfühle, aber handwerklich waren die (glaub ich) von mir gehörten 60-70 Folgen top und waren damals für mich von der Qualität ein Paukenschlag.

      Zamorra kenne ich nur vom Namen und werde diese Serie wahrscheinlich nicht hören (wegen dem Genre), aber als Nicht-Kennerin der Materie, möchte ich nur kurz den Gedanken von Markus aufgreifen.
      Ich finde es auch okay das man nicht mit der Nummer 1 der Heftvorlage beginnt und sich die kreative Freiheit nimmt anders zu starten.
      Ob es aufgeht, wird der Markt dann selbst regeln.

      Aber bisher ist doch kaum etwas bekannt.
      Vielleicht wird die Anfangszeit in Rückblenden erklärt oder durch Erzählungen verdeutlicht.
      Das kann für Nicht-Kenner auch reizvoll sein; die Geschichte wird ev. dadurch mehr komprimiert, schneller und spannender erzählt. Das weiß keiner außer den Verantwortlichen.

      Aber im Zweifel gilt immer; besser eine Serie (& auf CD) mehr für unser Hobby, als eine weniger.
      Nach Release werden hier wir doch eh aus dem Thread hier alle reinhören und dann diskutieren.
      (Ich will aber gar nicht :kopffass: )
      Und über unser Hobby zu reden, sich auszutauschen, ist doch der Sinn dieses Forums & deswegen versammeln wir uns doch hier. :)

      Ich habe jetzt nur Cover 1 gesehen und ich persönlich finde es auch nicht schön.
      Es erinnert mich an den Stil der "Schattenseiten" von Pandoras Play.
      Da mag ich es ganz gerne allerdings. Liegt aber auch daran das ich Katja und Klaus sehr schätze.

      Abseits davon kann ich natürlich auch "unseren" DLP-Thomas verstehen.
      Ich gönne ihm jeden (!) Erfolg und er hätte aus dieser neuen Serie mit seinem Team und reichlich Herzblut bestimmt etwas großartiges gemacht.
      Das im Vorfeld leider nicht immer ehrlich geredet wird (oder darf!), ist nicht nur in dieser Branche so. :wacko:

      Lübbe wird zeigen müssen, dass sie mit ihrem Zamorra Neuhörer und Altfans überzeugen können.

      Warten wir es ab :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich hab nur mal ein paar Zamorra gelesen und bin da total herzlos. Deswegen werde ich anspielen und mal sehen, ob es bei einem mal bleibt.
      Generell ist es doch auch eine tolle Sache, dass so viel Emotionalität in einem Forum bei der Vertonung einer Groschenromanserie noch gibt. In 20 Jahren ist das sicherlich auch vorbei ;)
    • Es ist erfreulich, dass man endlich etwas mit der Marke 'Professor Zamorra' versuchen will und nun nach vielen Jahren eine zweite Hörspielserie starten wird. Kompliment an Lübbe, dass man die Hörspiele tatsächlich auf CD veröffentlichen will. Das ist inzwischen in Zeiten von Streaming ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Ich warte noch immer auf eine zweite mp3-CD mit den restlichen Folgen von 'John Sinclair - Demon Hunter'... ;(

      Ich selbst habe nur ein äußerst rudimentäres Wissen über Zamorra. Vor etlichen Jahren habe ich mal ein paar wenige Romane gelesen, unter anderem damals 'Das Schloß der Dämonen' im Dämonen-Land-Nachdruck.
      Obwohl ich keine Ahnung von den Romanvorlagen habe, finde ich es auch etwas befremdlich, dass man direkt mit den späteren Romanen einsteigen wird. Ich hätte es besser gefunden, wenn man einfach mit einer Vertonung des ersten Heftromans begonnen hätte.

      Und dann wird offenbar auch die Reihenfolge ignoriert. Folge 1 basiert auf Heft 1250, Folge 2 auf Heft 1186, Folge 3 auf Heft 1151 und Folge 4 auf Heft 1182.

      Die Cover entsprechen den Titelbildern der Romanvorlagen, allerdings gefällt mir persönlich keines davon so richtig. Das von 'Der Finger der Furcht' finde ich noch relativ ansprechend, aber diese computergenerierten Cover vieler moderner Romanhefte wirken auf mich doch immer ziemlich künstlich. Vor allem, wenn ich sie mit dem Charme der klassischen Ballestar-Bilder oder den großartigen Wuerz-Werken vergleiche.

      Es bleibt spannend, wen man wohl als Regisseur der Hörspielserie engagieren konnte. Ich glaube nicht, dass es Ehrhardt sein wird.

      Die erste Zamorra-Hörspielserie von 2008 hat es damals nur auf 4 Folgen geschafft. Mal sehen, ob dieser neuen Serie ein längeres Bestehen vergönnt sein wird. Ich werde den Hörspielen jedenfalls eine Chance geben und mir die angekündigten Folgen bei Release auf CD besorgen.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      ... aber diese computergenerierten Cover vieler moderner Romanhefte wirken auf mich doch immer ziemlich künstlich. Vor allem, wenn ich sie mit dem Charme der klassischen Ballestar-Bilder oder den großartigen Wuerz-Werken vergleiche.
      Mich würde mal interessieren, was herauskommen würde, wenn man das von ChatGPT erstellen lassen würde.
      So mit der Anweisung:
      Generiere ein Bild von einem Friedhof mit 3 Zombies im Stil von Wuerz (oder von Ballestar)
    • Ich habe mir jetzt die Stimmen kurz von Matthias Lühn & Sabina Godec angehört und sie gefallen mir.

      Ich bin mir nicht sicher, ob es in diesem Thread gesagt wurde, dass es sich dabei um Sprecher aus der zweiten Reihe handeln würde, aber wenn, dann sind die Stimmen scheinbar ja unverbraucht und vielleicht genau richtig für eine neue Serie.
      Erfahren sind zumindest diese beiden Sprechern wohl. :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Ich warte noch immer auf eine zweite mp3-CD mit den restlichen Folgen von 'John Sinclair - Demon Hunter'...
      Oh ja, ich auch :]

      Edward Van Helsing schrieb:

      Das von 'Der Finger der Furcht' finde ich noch relativ ansprechend, aber diese computergenerierten Cover vieler moderner Romanhefte wirken auf mich doch immer ziemlich künstlich. Vor allem, wenn ich sie mit dem Charme der klassischen Ballestar-Bilder oder den großartigen Wuerz-Werken vergleiche.
      Ich mag die alten gezeichneten Cover auch lieber.


      OTR-Fan
    • Also, ich fand die Cover der vorherigen Mini-Serie ;) auch um einiges besser, aber hier orientiert man sich halt an denen der neueren Romane, und die sehen nun mal so aus.
      Wenn man mit einer relativ hohen Folgennummer startet (was ich auch nicht wirklich kapiere :gruebel: ), ist das ja nachvollziehbar.
      Wie man sich wohl auch danach immer wieder Romanhefte ausgesucht hat, die man für besonders umsetzungwert hielt.
      Ich persönlich kenne nur die bisher erschienenen Hörspiele, habe nie einen der Romane gelesen, orientiere mich daher an dem, was die Kenner hier schreiben.
      Und wenn die meinen, das werde für den Hörer wahrscheinlich irgendwie komisch klingen, weil ihm einfach Vorwissen fehlt, dann glaube ich das auch.
      Wir sollten also wohl davon ausgehen, dass Folge 1 dieser neuen Serie entsprechend "umgeschrieben" wurde, um sie kompatibel für Hörer mit niedrigem "Kenntnisstand" zu machen.
      Da werden dann die Alt-Fans u.U. schwer die Zähne zusammenbeißen müssen... :pfeifen:
      Aber das ist ja häufiger so.
      Ich persönlich bin niemand, der eine weitere neue Serie nur um ihrer selbst willen gleich feiert.
      Dazu gibt es zu viele.
      Muss sich jeweils erst mal zeigen, ob ich damit was anfangen kann, bevor ich Hurra! schreie. ^^
    • Agatha schrieb:

      Muss sich jeweils erst mal zeigen, ob ich damit was anfangen kann, bevor ich Hurra! schreie.
      Ja, so geht es mir auch :]
      Zu sehr hypen oder gleich vorweg verteufeln, ohne bisher etwas gehört zu haben, mache ich auch nicht.

      Erwartungen kann man natürlich trotzdem haben, aber extrem in eine Richtung bringt (mir) nichts.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Grundsätzlich freue ich mich auch riesig dass Professor Zamorra noch einmal auflebt und durch Lübbe eine Chance erhält. Der damalige Versuch von Canora hat mich nicht überzeugt. Muss aber zugeben das mich es etwas irritiert, dass Folge 1 mit dem Heftroman 1250 beginnt. Das fand ich bei Canora schon nicht gelungen. Aber gut,abwarten. Irgendwie fällt mir gerade der Versuch von Lübbe ein, wo man sich an The Walking Dead versucht hat. Die vier Folgen haben mich null abgeholt und anscheinend viele andere auch nicht, da ja nur vier Folgen veröffentlicht wurden. Ich hoffe Lübbe kann neben Sinclair mehr und Zamorra wird es zeigen.
    • rocky schrieb:

      Irgendwie fällt mir gerade der Versuch von Lübbe ein, wo man sich an The Walking Dead versucht hat. Die vier Folgen haben mich null abgeholt und anscheinend viele andere auch nicht, da ja nur vier Folgen veröffentlicht wurden.
      ... ich fand die vier Folgen garnicht mal so schlecht (muß aber gestehen, daß ich die TV-Serie nicht gesehen habe).

      Retro schrieb:

      Ich fand auch die alte Serie nicht so übel- sicher kein Highlight, aber weit entfernt von schlecht. Und DA fand ich die Covers übelst Scheisse.
      ... mir hat die alte Serie überhaupt nicht gefällen, während die Cover garnicht schlecht waren (besonders das erste :green: ).


      Fazit: :wegweiser: Für irgendjemanden ist immer was dabei, was ihm gefällt ... :zustimm: ... oder auch nicht. :(
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue: