Info Die Hexe der Höllenmühle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Hexe der Höllenmühle

      Viele Jahre hat es gedauert*, aber jetzt ist es endlich so weit: Das bereits vor mehreren Jahren angekündigte neue Hörspiel DIE HEXE DER HÖLLENMÜHLE kommt Mitte dieses Jahres** :aufgeregt: .

      Erstmal zum Inhalt:

      Seit langer Zeit erzählt man sich die schrecklichsten Geschichten über die sogenannte „Höllenmühle“...
      Rudrich Tobenbock beauftragt seinen Neffen Philipp, das in seinem Besitz befindliche Bauwerk auf übernatürliche Phänomene zu untersuchen. Was hat es mit den unheimlichen Klopfgeräuschen, dem Todeswort und der uralten Hexe Mora auf sich? Noch ahnt der junge Mann nicht, dass ihn eine Nacht des Schreckens erwartet, die er niemals vergessen wird!

      Der Schrecken ist zurück! Hervorragende Schauspieler, eine klassische Story mit einigen Überraschungen sowie eine grandiose Soundkulisse machen dieses Hörspiel zu einem der wenigen wahrhaftig schaurigen Vertreter seiner Art.

      Wie schon durchklingt, habe ich mich bemüht, mal wieder ein wirklich gruseliges Hörspiel zu erschaffen. Nicht falsch verstehen: Ich mag Sinclair und Co. immer noch sehr gerne, aber richtig gruselig ist das ja nicht. Einer der Probehörer vorab würde dieses Hörspiel auch in die Liste der 10 gruseligsten Hörspiele einordnen, die er je gehört hat. Das stimmt mich doch mal zuversichtlich :zwinker: .

      Wichtig sind an dieser Stelle natürlich noch die Stimmen:

      Phillipp (Erzähler) - Martin Sabel
      Rudrich Tobenbock - Eckart Dux
      Toddy, der Diener - Jan Koppens
      Mora - Annette Gunkel
      Müller - Ralf Spengler
      Müllerskinder - Justus Dreyer-Winkelmann

      Um diesen Post nicht zu überfrachten, kommt alles weitere gleich im nächsten.
    • So, jetzt zu den Sternchen:

      * Produktionsgeschichte:
      Die ersten Aufnahmen fanden tatsächlich bereits 2014 (oder war es gar 2013?) statt. Der Großteil entstand 2015. Warum hat es nun so lange gedauert, bis es weiterging? Zwei wichtige Faktoren kamen hier zusammen: Zum einen habe ich ab 2016 sehr viele Arbeiten für Filmlabels übernommen. Wer über die Jahre die eine oder andere Sonderveröffentlichung von Genrefilmen gekauft hat, ist mir dabei unweigerlich beim Booklet, beim Audiokommentar oder sonstigen Specials begegnet :green: . Außerdem habe ich für dutzende Veröffentlichungen Untertitel und Co. gefertigt. Zum einen hat es Spaß gemacht, zum anderen kommt bei solchen Arbeiten auch wirklich Geld in die Kasse (wenn auch nicht viel).

      Damit kommen wir gleich zu Faktor Nr. 2: Gerade die letzten Hörspiele haben sich leider äußerst schlecht verkauft. Und wenn man immer noch auf 3/4 der Auflage sitzt, ist die Motivation, gleich den nächsten Titel hinterherzuschieben, naturgemäß eher gering. Im Laufe der Jahre habe ich immer mal ein wenig daran geschnitten, aber so wirklich ernst wurde es erst 2021. Da war der Rohschnitt fertig und die ersten Anpassungen sowie erste Soundeffekte wurden auch gemacht. 2022 kam dann der große Arbeitsschwung: sämtliche Sounds einbauen, fehlendes aufnehmen (oder dazukaufen), mischen sowie die letzten, noch fehlenden Aufnahmen mit einem meiner Söhne durchführen. [Könnte ich fast als Faktor 3 anführen: Ich musste einfach warten, bis meine Jungs groß genug sind :schock: . Letztlich hat sich aber nur Justus getraut, sich hinter das Mikro zu stellen.] Ende 2022 habe ich dann ausgiebig getestet und kleinere Korrekturen durchgeführt.

      ** Vertriebsweg:
      Damit kommen wir gleich zum entscheidenden Punkt: Wie soll man überhaupt an das Hörspiel herankommen? Ich habe mich entschieden, den Vertrieb des Titels abzugeben. Da kam es letztlich auch zu kleineren Verzögerungen, wodurch eine VÖ im ersten Quartal leider nichts wurde. Momentan wird der Juni angepeilt, aber ich kann hier leider an der Stelle noch keine verlässlichen Daten posten bzw. darf noch nicht genau sagen, wie der Titel erscheint. Es wird auf jeden Fall eine CD geben, so viel ist sicher (sind bereits seit 04.01. aus dem Presswerk angekommen). Die Auflage wird teuerer werden, aber wir sind bereits jetzt vor VÖ am Überlegen, welche zusätzlichen physischen Auswertungsarten zum kleineren Preis noch kommen werden.

      Tut mir leid, dass gerade der letzte Teil noch ein wenig kryptisch ist, aber sobald die offizielle Ankündigung kommt, kann ich mehr dazu sagen.
    • dark_clouds schrieb:

      aber sobald die offizielle Ankündigung kommt, kann ich mehr dazu sagen.
      :gruebel: ;)

      Habe ich das richtig verstanden?
      Das Hörspiel ist bereits seit dem 25. August raus, allerdings nur als Double Feature mit der Film-Blu "Satan's Slave - Die Höllenbrut".

      Aber

      RRR Audiovisuelle Medien schrieb:

      Wer nun gerne eine Auflage mit mehr Hörspielbezug haben möchte, der muss sich noch bis zum 28. September 2023 gedulden - dann folgt noch eine sehr schöne Überraschung ;).
      Das heißt, es wird dann evtl eine anders aufgemachte Box für beides kommen oder ein spezielles Booklet zusätzlich?
      Denn eine alleinige Hörspielausgabe scheint ja bis auf weiteres nicht mehr geplant zu sein. :)

      siehe z.B. hier

      Edit: habe gerade auf fb gelesen, dass es am 28.09. das Cover E mit einem exklusiv fürs Hörspiel gezeichneten Motiv von Timo Wuerz geben soll.
      Das ist dann wohl die Überraschung! :zustimm:
      Die Auflage ist limitiert auf 111 Stück und exklusiv im RRR-Shop erhältlich.

      fb siehe hier
    • Heyho!

      Ja, das Hörspiel ist mit den "regulären" Covers der Edition bereits seit dem 25.08. erhältlich. Und richtig, die Überraschung war die exklusive Hexen-Auflage, die am kommenden Donnerstag erscheint.

      Das Hörspiel ist in jeder Variante in Deutschland erhältlich, @MonsterAsyl. Nur leider momentan "nur" in der höherpreisigen Double-Feature-Variante. Ich hoffe, dass es noch klappt, eine Edition zum Normalpreis zu veröffentlichen, aber das hängt auch ein wenig von X-Rated bzw. Diagnose Rock Records ab, über die die Veröffentlichung nunmal erscheint.

      Vielleicht kommen zukünftig aber unsere Hörspiele auch auf digitalem Wege, da ist momentan etwas in der Mache, aber noch nicht spruchreif.
    • dark_clouds schrieb:

      Das Hörspiel ist in jeder Variante in Deutschland erhältlich, @MonsterAsyl. Nur leider momentan "nur" in der höherpreisigen Double-Feature-Variante.

      Ah, jetzt verstehe ich, bedeutet also, dass man das Hörspiel allein bekommt, es dann aber auch ohne die Blu knapp 30 Euro kosten soll?
      Das is natürlich nur was für Hardcore-Fans, die allermeisten werden wohl erst mal abwarten, ob es nicht doch noch billiger wird.
      Oder irgendwie versuchen, an das Double Feature ranzukommen - möglichst mit dem speziellen Cover. ;)
    • Öh, nur das Hörspiel für 29,99 :arg1: ? Puh, und da sage noch einer, Takimo wäre teuer. Das ist mir leider zu viel. Ich bin generell bereit, bei Hörspielen in kleiner Auflage oder aus dem semi-professionellen Bereich etwas mehr auszugeben, aber das ist mir nun doch zuviel.
    • Nee, nee, das ist vielleicht in den falschen Hals gekommen bzw. ungeschickt formuliert gewesen. Also: Für den Preis gibt es das Double Feature inklusive Blu-Ray. Ich hoffe, es wird noch eine kleine Folgeauflage zum kleinen Preis (max. 10 Euro) kommen. Aber das hängt halt nicht allein von mir bzw. von uns ab :zwinker2: . Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen.