[WDR] Erdsee - Staffel 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Erdsee - Staffel 2

      Inhalt:
      Ursula K. Le Guins weltberühmte Fantasy-Trilogie in 3D-Audio: Erdsee. Weit entfernt, in einer anderen Zeit, liegt eine Welt, in der Magie alles durchdringt. Ein Reich, einst durch Frieden verbunden, nun durch Krieg und Hass geprägt. Die Gier nach Macht hat Erdsee zu einem düsteren Ort der Unterdrückung gemacht. Doch ein Mädchen der Flammen stellt sich den machthungrigen Tyrannen entgegen. Welche Kräfte müssen fließen, damit Erdsee wieder ins Gleichgewicht findet?

      Teil 1: Schlimmes auf Gont
      Die Erdsee-Saga geht weiter: Nach ihrer Flucht von Atuan lebt Tenar als einfache Bäuerin auf der Insel Gont. Jahrzehnte später trifft sie auf ein kleines Mädchen, dessen geheimnisvolle Kräfte in Folge einer schrecklichen Tat erwacht sind.

      Teil 2: Tenar
      Nach dem Sieg über Kobbe kehrt Ged aus dem Dürren Land zurück. Doch er wird nie wieder derselbe sein. Gegen die Bedrohung, der Tenar und Therru ausgesetzt sind, ist er machtlos. Werden die beiden ihr entkommen?


      Teil 3: Tehanu
      Auf ihrem alten Hof wähnen sich Tenar und Therru in Sicherheit. Aber der schattenhafte Griff des dunklen Magiers Espe reicht weit. So weit, dass Tenar sich zu einer folgenreichen Entscheidung gedrängt sieht.


      Teil 4: Der Füger
      Zwölf Jahre später erhält Ged Besuch von einem jungen Mann: Erle. Er wurde von den Rokher Magiern nach Gont geschickt, um Rat zu erbitten, denn seine quälenden Träume deuten auf ein unheilvolles Ereignis im Reich Erdsee hin.


      Teil 5: Prinzessin und Drachen
      Aus dem verbrannten Mädchen Therru ist Tehanu geworden, eine erwachsene Frau mit der Macht der Alten Sprache. Als Drachen über die westlichen Inseln des Reichs herfallen, ruft König Lebannen sie zu Hilfe. Das Schicksal von Erdsee liegt in ihren Händen.

      Teil 6: Mauer zum Dürren Land
      Das Finale der magischen Erdsee-Welt von Ursula K. Le Guin - als Hörspiel-Podcast in berauschendem 3D-Audio. Wird sich Therru gegen den Schatten wehren können und die großen Geheimnisse der Inselwelt lösen?

      Sprecher:
      Ged/Sperber als Jugendlicher: Béla Gabor Lenz
      Ged/Sperber als junger Mann : Aram Tafreshian
      Ged/Sperber als älterer Mann: Steffen Reuber
      Tenar als junge Frau: Kristin Alia Hunold
      Tenar als ältere Frau: Sithembile Menck
      Ogion: Michele Cuciuffo
      Arren: Tim Lanzinger
      Kossil: Petra von der Beek
      Manan: Jubril Sulaimon
      Vater: Ralf Drexler
      Hexe: Sigrid Burkholder
      Vetsch: Gustav Schmidt
      Jasper: Marius Huth
      Skiorh / Der Schatten: Martin Bross
      Nemmerle / Rabe: Andreas Grothgar
      Ginscher: Bernd Kuschmann
      Meister Hand: Daniel Rothaug
      Kobbe: Robert Dölle
      Langohr: Heinrich Giskes
      Heiler: Fabio Menéndez
      Rufer: Axel Gottschick
      Penthe: Berit Vander
      Serret: Anke Retzlaff
      Nilgu: Karmela Shako
      Edelgarb: Cennet Voß
      Dorfjunge: Sam Gerst
      Sopli: Frank Musekamp
      Thar: Susanne Barth
      Türhüter: Rainer Homann
      Sänger: Wolfgang Rüter
      Pechvarri: Carlos Lobo
      Kapitän Eger: Hans-Martin Stier
      Obmann / Kapitän 1: Hüseyin Michael Cirpici
      Kapitän 2: Daniel Berger
      Kapitän 3: Jonas Baeck
      Ruderin Jessel: Justine Hauer
      Bootsverkäufer: Klaus-Dieter Pittrich
      Prinzessin: Angelika Fornell
      Mann in Hort: Torsten Peter Schnick
      Frau in Hort: Svenja Wasser
      Soplis Mutter: Wieslawa Wesolowska
      Drache Orm Embar / Ansage-Texte: Udo Schenk
      Drache Yevaud: Jörg Schlüter
      Stimme Intro-Text: Marit Beyer

      Produktion:
      Von: Ursula K. Le Guin
      Regie: Jörg Schlüter
      Übersetzung: Karen Nölle, Hans-Ulrich Möhrin
      Technische Realisation: Ulrike Wiebelitz, Jens-Peter Hamacher
      Besetzung: Ulrich Korn
      Dramaturgie: Jan Buck, Natalie Szallies
      Regieassistenz: Lynn Kathrin Sacha, Roman Podeszwa
      Bearbeitung: Judith Adams
      WDR 2023

      Der WDR hat das sechsteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Schlimmes auf Gont
      :download: Teil 2 - Tenar
      :download: Teil 3 - Tehanu
      :download: Teil 4 - Der Füger
      :download: Teil 5 - Prinzessin und Drachen
      :download: Teil 6 - Mauer zum Dürren Land
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Schade das Staffel 1 mich überhaupt nicht fesseln konnte. :(
      Ich muss leider deutlich sagen; es liegt an der Produktion und Umsetzung der Vorlage.

      Die Erdsee-Welt ist riesig und seit Jahrzehnten wird über und in diese(r) Welt geschrieben.

      Da hätte man bestimmt etwas richtig fesselndes, großes draus machen können.
      Aber das ist nur meine (!) Meinung, würde mich freuen wenn Andere viel Spaß mit der Hörspiel-Umsetzung haben &
      es ein Erfolg ist! :] :daumendrueck:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • So, nachdem gerade wieder kurz an anderer Stelle im Portal die Rede von Staffel 1 war, die ich persönlich ja inhaltlich nicht so mochte, mal meine Frage:
      Hat hier jemand die zweite Staffel gehört und fand die gut?
      Geht ja bereits mit dem Disclaimer los, dass sexuelle und körperliche Gewalt an Kindern Thema sei, das is ja auch nicht gerade ermutigend. ;)

      Hab mir jetzt trotzdem alle Teile auf meinen Player geladen und werde doch mal loslegen, is immerhin von 2023, und da suche ich ja nach wie vor noch nach ein paar "Highlights". ;)
      Obwohl ich nicht davon ausgehe, dass "Erdsee 2" für mich eins sein wird.
    • Tja, nachdem ich hier ja leider von niemandem eine Antwort erhalten habe, hab ichs so gemacht, wie ohnehin fast immer ;) - einfach reingehört!
      Ja, und nachdem ich damit angefangen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören und habe die 6 Folgen regelrecht durchgebinged. ^^
      "Musste" auch meine Vermutung revidieren, das würde ja doch keins meiner Highlights werden - ist es doch! :zustimm:
      So "ungeordnet" und "sprunghaft" ich die erste Staffel fand, so gradlinig und durchgehend sehr atmosphärisch fand ich diese zweite!
      Toller Cast, schöne Umsetzung und eine Geschichte, die einen vom richtig schlimmen Anfang an :pinch: sehr berührt und bei der man vor allem auch jederzeit "mitgeht", nie aus dem "Fluss" herausgerissen wird.
      Viele Charaktere aus Staffel 1 kehren hier wieder, wie z.B. Tenar und Ged, eigentliche Hauptfigur ist aber die zunächst noch sehr kleine Terru, die bei Tenar aufwächst und aus der später Tehanu, eine Drachenfrau, wird.
      Sie ist es auch, durch die die Menschen einen letzten,verzweifelten Versuch starten können, sich endlich mit den Drachen zu versöhnen und "Erdsee" doch noch vor dem Untergang zu retten.
      Das war Fantasy, wie auch ich sie mag! :thumbup:

      :drache: