John Sinclair Sonderedition - 00 - Villa Wahnsinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Habe mir die Villa Wahnsinn nun 2 mal Angehört und finde das Dennis Ehrhardt hier ein kleines feines Kino für die Ohren gelungen ist. Die kleinen Anspielungen auf die vergangen 50 Jahre fand ich gut gewählt. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Ich freue mich auf weitere neue Sinclair Abenteuer. Auf weiter 50 Jahre John Sinclair
    • Die Jubiläumsfolge 'Villa Wahnsinn' hat mir insgesamt gut gefallen. Die Handlung ist teils allerdings etwas verwoben und damit ist es wohl ein Hörspiel, bei dem sich wiederholtes Hören lohnt.

      Wie erwartet ist der von Wolf-Dietrich Sprenger gesprochene Schriftsteller Elmore Kendrick eine fiktive Version von Jason Dark. Unter anderem wird erwähnt, dass Elmore Kendrick am 25. Januar 1945 geboren wurde. Das ist auch der Geburtstag von Helmut Rellergerd alias Jason Dark. Genau wie Jason Dark schreibt Elmore Kendrick bevorzugt auf einer alten Schreibmaschine, die laut einer der Wuerz-Illustrationen auf der Picture-Vinyl-Ausgabe wohl auch eine grüne Olympia Monica ist. Kendricks erster Roman erschien am Morgen des 13. Juli 1973 – also dem Tag, an dem in der realen Welt der erste Gespenster-Krimi 'Die Nacht des Hexers' erschien. Seit diesem Tag wohnt Elmore Kendrick auch in seiner geheimnisvollen Villa.

      Als Autor hat Elmore Kendrick über einen Zeitraum von 50 Jahren jeden Monat mehrere erfolgreiche Romane geschrieben und so inzwischen eine komplette Bibliothek in der Villa nur mit seinen eigenen Büchern gefüllt. Durch einen Pakt mit dem Bösen wurden alle seine Romane zu Bestsellern, die er aber ausschließlich unter Pseudonymen veröffentlichte. Unter welchem Namen seine Romane erschienen, wird dabei nicht vollständig verraten. Der Enkel David Kendrick erzählt abschließend nur, dass der Vorname des Pseudonyms seines Großvaters wohl "Jason" war... :zwinker:


      Zu meiner großen Erleichterung hat man die Vierte Wand in 'Villa Wahnsinn' nun doch nicht komplett durchbrochen. Elmore Kendrick basiert zwar eindeutig auf Jason Dark, doch man geht nicht so weit, wirklich direkt auszusprechen, dass John Sinclair und seine gesamte Welt nur fiktiv sind. Kendrick behauptet jedoch von sich, dass er "der Schöpfer" sei und darum angeblich alles weiß. Am Ende kann allerdings nicht komplettt geklärt werden, ob alle Ereignisse in 'Villa Wahnsinn' (und vielleicht sogar darüber hinaus?) in Wahrheit vielleicht nur eine Ausgeburt der Fantasie von Elmore Kendrick waren.

      Zusammenfassend hat mir gut gefallen, dass man es mit den Meta-Anspielungen nicht übertrieben hat und es dennoch gelungen ist, eine charmante Hommage an Jason Dark zum 50-jährigen Jubiläum von John Sinclair zu schaffen. Heute war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich mir diese Folge angehört habe. Besonders hervorzuheben ist diesmal übrigens wieder die Sprecherleistung von Erhardts Neffen Piet, der hier als David Kendrick auftritt.


      Besonderheiten:

      Außergewöhnlich ist, dass in 'Villa Wahnsinn' ganz konkrete Angaben gemacht werden, wann die Handlung dieses Hörspiels geschieht: Der Prolog von 'Villa Wahnsinn' spielt am 13. Juli 1973, während der Rest des Hörspiels am 12. und 13. Juli 2023 stattfindet. Es ist wirklich eine Seltenheit, dass man ein Hörspiel mal genau an dem Tag hören kann, an dem es auch spielt.

      Mit 'Villa Wahnsinn' wird nun auch endlich erklärt, warum in Sonderedition 16 'Totenkopf-TV' Sinclair-Romane des Bastei-Verlags innerhalb des Sinclair-Universums existieren können. In 'Totenkopf-TV' hatte John schon vor einigen Monaten erfahren, dass der Verlag Bastei Lübbe in Deutschland offenbar bereits seit Jahrzehnten Heftromane über seine Abenteuer veröffentlicht. Kalkofe sprach immer wieder über die Heftroman-Sammlung seines Opas und die bekannten Sinclair-Taschenbücher 'Angst über London', 'Der goldene Buddha' und 'Alptraum in Atlantis' tauchen in einer Szene sogar direkt auf. Außerdem wurden die Romanserien von Professor Zamorra und Jerry Cotton erwähnt, obwohl zumindest Zamorra im Sinclair-Universum eigentlich eine reale Person ist. In 'Villa Wahnsinn' wurde nun kurz angesprochen, dass die Romane des "Schöpfers" Elmore Kendrick offenbar vor allem nach Deutschland verkauft wurden und dort unter dem Jason-Pseudonym erschienen. Es wird auch erwähnt, dass Kendricks Romane im Laufe der Zeit in dutzende Sprachen übersetzt wurden – ähnlich wie in der realen Welt die Sinclair-Romanhefte.

      Am Schluss gibt es wieder einmal einen Track mit kurzweiligen Outtakes aus dem Aufnahmestudio. Als weiteres Extra gibt es im CD-Booklet von 'Villa Wahnsinn' noch ein paar nette Grußworte von Helmut Rellergerd an seine Fans. Die beiden CDs selbst sind diesmal mit Wuerz-Illustrationen bedruckt.

      Die lange erwarteten Picture-Vinyl-Ausgabe macht ebenfalls einen fantastischen Eindruck. :) Sehr gut gefällt mir hier das Motiv mit dem Auto, das von der vermeintlichen Schafherde und der unheimlichen Gestalt im Regenmantel an der Weiterfahrt gehindert wird. Die entsprechende Szene fand ich auch im Hörspiel selbst sehr atmosphärisch. Ein Highlight ist natürlich ebenso das Motiv mit der grünen Olympia-Schreibmaschine des Modells Monica. Genau dieses legendäre Modell steht bekanntlich auch in Jason Darks Arbeitszimmer. Ich hoffe, dass ich mir die Vinyl-Ausgabe beim Jubiläumsevent am Samstag von Herrn Rellergerd signieren lassen kann.

      Übrigens hat die Hörspielversion von 'Villa Wahnsinn' quasi keine Gemeinsamkeiten mit dem gleichnamigen Jubiläumsbuch von Jason Dark. Die Romanversion ist ein Fall mit Luzifers Gesandten Matthias, der in der Hörspielserie momentan noch keine Rolle spielt.
    • Katja schrieb:

      Und die Frage aller Fragen: Wo würdest du @Edward Van Helsing sie chronologisch einsortieren, direkt hinter Totenkopf TV?
      'Villa Wahnsinn' muss auf jeden Fall irgendwann nach Sonderedition 16 'Totenkopf-TV' spielen. Wo man beide Hörspiele in der Edition 2000 einordnen kann, lässt sich noch nicht genau sagen. Zwischen Folge 160 'Die Unheimliche vom Schandturm' und Folge 161 'Jenseits-Melodie' gab es keine Überleitung, eventuell kann man 'Totenkopf-TV' und 'Villa Wahnsinn' an dieser Stelle einsortieren.

      Es kann aber sein, dass es in den kommenden Hörspielen wieder Querverweise zwischen den Folgen geben wird, die uns da wieder einen Strich durch die Rechnung machen könnten.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Katja schrieb:

      Und die Frage aller Fragen: Wo würdest du @Edward Van Helsing sie chronologisch einsortieren, direkt hinter Totenkopf TV?
      Es kann aber sein, dass es in den kommenden Hörspielen wieder Querverweise zwischen den Folgen geben wird, die uns da wieder einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

      Nach der Classics 50 denke ich, dass sich Erhardt schon was dabei denkt wann was spielt.
      Oder zumindest bei den offenen noch weiß wie er hinarbeiten muss.

      Wieso man nicht einfach offizielle Auflistungen macht verstehe ich einfach nicht.

      Aber dafür kann man sich austauschen und am Ende wird es evtl auf Wikipedia "quasi Offiziell" ;) :D
    • Mr Blonde schrieb:

      Nach der Classics 50 denke ich, dass sich Erhardt schon was dabei denkt wann was spielt.
      Oder zumindest bei den offenen noch weiß wie er hinarbeiten muss.
      [...]
      Das hoffe ich auch. Früher konnte man da teils den Eindruck haben, dass man sich zur Einsortierung gar keine großen Gedanken gemacht hat. Ich erinnere da nur an den intakten Bentley in der Sonderedition 7 'Brandmal'.

      Wäre aber schön, wenn man in Zukunft einfach schöne Überleitungen von den regulären Folgen zu den Sondereditionen einbauen würde, dann wäre es wenigstens eindeutig. Bei der Classics 38 'Die Totenkopf-Gang' und der 'Sonderedition 13 'Der Unheimliche von Dartmoor' hat es ja auch funktioniert.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Mr Blonde schrieb:

      Nach der Classics 50 denke ich, dass sich Erhardt schon was dabei denkt wann was spielt.
      Oder zumindest bei den offenen noch weiß wie er hinarbeiten muss.
      [...]
      Das hoffe ich auch. Früher konnte man da teils den Eindruck haben, dass man sich zur Einsortierung gar keine großen Gedanken gemacht hat. Ich erinnere da nur an den intakten Bentley in der Sonderedition 7 'Brandmal'.
      Wäre aber schön, wenn man in Zukunft einfach schöne Überleitungen von den regulären Folgen zu den Sondereditionen einbauen würde, dann wäre es wenigstens eindeutig. Bei der Classics 38 'Die Totenkopf-Gang' und der 'Sonderedition 13 'Der Unheimliche von Dartmoor' hat es ja auch funktioniert.
      Mein Reden.
      Ein nachträgliches anpassen ist ja auch okay.
      "Was schrieb ich in der Folge? Oh, da muss ich noch in Folge XY was schreiben, dass es passt."

      Gibts schon Infos zum Bentley?
    • Edward Van Helsing schrieb:

      'Villa Wahnsinn' muss auf jeden Fall irgendwann nach Sonderedition 16 'Totenkopf-TV' spielen. Wo man beide Hörspiele in der Edition 2000 einordnen kann, lässt sich noch nicht genau sagen. Zwischen Folge 160 'Die Unheimliche vom Schandturm' und Folge 161 'Jenseits-Melodie' gab es keine Überleitung, eventuell kann man 'Totenkopf-TV' und 'Villa Wahnsinn' an dieser Stelle einsortieren.
      [...]
      Wahrscheinlich wäre es besser, wenn man 'Villa Wahnsinn' sogar erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt einordnet. In 'Villa Wahnsinn' trägt Jane Collins den Würfel des Heils offenbar nicht mehr bei sich und ist wieder als Privatdetektivin tätig. Das passt noch nicht mit ihrer aktuellen Verfassung in der Hauptserie zusammen.

      Das gilt auch für Sonderedition 7 'Brandmal', in der sie ebenfalls wieder als Privatdetektivin ermittelt und ohne Würfel unterwegs ist.
    • Mr Blonde schrieb:

      [...]
      Gibts schon Infos zum Bentley?
      Zum Bentley gibt es leider überhaupt keine Neuigkeiten. Weder in Folge 161 'Jenseits-Melodie' noch in 'Villa Wahnsinn'.

      Man kann 'Brandmal' nur dann sinnvoll einordnen, wenn der Bentley nochmal repariert wird. Aktuell fährt John ja seit Folge 142 'Das Grauen aus dem Bleisarg' einen Rover.

      Mal sehen, eventuell kehrt der Bentley ja irgendwann doch noch für ein paar Folgen zurück, um dann in einer Vertonung von Heft 421 'Willkommen im Fegefeuer' demnächst endgültig zerstört zu werden.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Edward Van Helsing schrieb:

      'Villa Wahnsinn' muss auf jeden Fall irgendwann nach Sonderedition 16 'Totenkopf-TV' spielen. Wo man beide Hörspiele in der Edition 2000 einordnen kann, lässt sich noch nicht genau sagen. Zwischen Folge 160 'Die Unheimliche vom Schandturm' und Folge 161 'Jenseits-Melodie' gab es keine Überleitung, eventuell kann man 'Totenkopf-TV' und 'Villa Wahnsinn' an dieser Stelle einsortieren.
      [...]
      Wahrscheinlich wäre es besser, wenn man 'Villa Wahnsinn' sogar erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt einordnet. In 'Villa Wahnsinn' trägt Jane Collins den Würfel des Heils offenbar nicht mehr bei sich und ist wieder als Privatdetektivin tätig. Das passt noch nicht mit ihrer aktuellen Verfassung in der Hauptserie zusammen.
      Das gilt auch für Sonderedition 7 'Brandmal', in der sie ebenfalls wieder als Privatdetektivin ermittelt und ohne Würfel unterwegs ist.
      Taucht Sie in der SE 16 auf?

      Kann man SE 16 zwischen Folge 160 & 161 packen?
      Dachte da gibts eine überleitung?

      Die Überleitung zu dieser Folge in SE16 ist ja auf eine längere Zeit gesprochen, folglich müssen diese nicht direkt hintereinander spielen.
    • Mr Blonde schrieb:

      Taucht Sie in der SE 16 auf?
      Kann man SE 16 zwischen Folge 160 & 161 packen?
      Dachte da gibts eine überleitung?

      Die Überleitung zu dieser Folge in SE16 ist ja auf eine längere Zeit gesprochen, folglich müssen diese nicht direkt hintereinander spielen.
      Jane spielt in SE 16 'Totenkopf-TV' keine Rolle. Somit könnte man die SE 16 denke ich schon zwischen die Folgen 160 und 161 einsortieren. Eine Überleitung oder sonstige Querverweise gab es zwischen diesen beiden Folgen meines Wissens nicht.

      Zwischen den Ereignissen von 'Totenkopf-TV' und 'Villa Wahnsinn' liegen mehrere Monate. Das deutet John im Epilog von 'Totenkopf-TV' an.
    • Edward Van Helsing schrieb:


      Die lange erwarteten Picture-Vinyl-Ausgabe macht ebenfalls einen fantastischen Eindruck. :) Sehr gut gefällt mir hier das Motiv mit dem Auto, das von der vermeintlichen Schafherde und der unheimlichen Gestalt im Regenmantel an der Weiterfahrt gehindert wird. Die entsprechende Szene fand ich auch im Hörspiel selbst sehr atmosphärisch. Ein Highlight ist natürlich ebenso das Motiv mit der grünen Olympia-Schreibmaschine des Modells Monica. Genau dieses legendäre Modell steht bekanntlich auch in Jason Darks Arbeitszimmer. Ich hoffe, dass ich mir die Vinyl-Ausgabe beim Jubiläumsevent am Samstag von Herrn Rellergerd signieren lassen kann.
      Da sieht man wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Genau das Bild mit dem Auto finde ich am schwächsten.
      Um nicht zu sagen. Furchtbar. Warum? Wegen dem Auto. Wenn das wenigstens ein altmodischer Bentley wäre (Egal, ob der nun in der "Zeitlinie" kaputt oder durch sonstwas ersetzt wurde). Aber dieser Audi? Bäh. Passt für mich nicht zu Sinclair.
      Die Schreibmaschine und die Villa finde ich aber auch Top!!!
      Viel Spass auf dem Event. Ist mir leider zu weit weg. Aber ich werde meine Version auch von Jason Dark signieren lassen. Wozu hat man denn Handlanger und Schergen :D