John Sinclair Sonderedition - 00 - Villa Wahnsinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Gianni Man kann ja auch wunderbar Fan von etwas sein und trotzdem nicht alles hoch jubeln. Oder? Mir sind die Stärken UND die Schwächen von TSB-Sinclair durchaus bewusst bzw. wie diese auf andere Hörspielfans wirken können. Für uns Kult, für andere einfach zum :kopffass: Davon ab, mir wäre gar nicht aufgefallen, dass ich immer diesen Gag anführe. Ich mag ihn nämlich auf seiner infantilen und seichten Art und Weise :D DAS ist TSB :) So wie ich auch die Meta Gags zum Teil sehr unterhaltsam finde. Sie dürfen halt nicht in jeder Folge mehrfach vorkommen.
    • @Markus G. jeh nach dem. Ich juble von TSB auch nicht alles hoch, aber ich würde mich hüten Freunde darauf hinzuweisen. Bin zu sehr TSB Sinclair fan dazu.

      Markus G. schrieb:

      So wie ich auch die Meta Gags zum Teil sehr unterhaltsam finde. Sie dürfen halt nicht in jeder Folge mehrfach vorkommen.
      Und hier kommen wir auf das Thema zurück. Es wurde aber mehrmals von und nur von Lübbe benutzt, und darum versteh ich nicht weshalb du ausgerechnet auf TSB zielst die seid 40 Jahren nicht mehr vertonen und schon gar keine mega Gags.
    • @Gianni Du schriebst sinngemäß dass man heute unbedingt über dumme Witze lachen muss. Dumme Witze, das „dumm“ liegt halt immer im Auge des Betrachters, gab es schon immer. In sehr vielen Hörspielen. Um Dir dies plastisch vor Augen zu führen, habe ich Dir eben diesen Witz von TSB gepostet. Aber ich könnte jetzt auch Europas Larry Brent, Kiosks Odysseus oder Maritims Edgar Wallace Serie nennen. Es gab immer schon Witze in Hörspielen, die manche lustig und manche daneben fanden. Das ist keine Erfindung von Dennis Erhardt. Und auch früher gab es Hörspielserien mit solchen Meta-Witzen, ich erinnere an das geniale ODYSSEUS von Kiosk. Jedenfalls war dies der Grund warum ich TSB ins Spiel brachte. Auch wenn man über TSB natürlich keine Witze macht und sie niemals kritisiert ;)

      Aber viiiiiiiel wichtiger - wie wird die Villa Wahnsinn gefallen???
    • Witze wie "Roman wurde noch nicht geschrieben" oder "hörspiel wurde noch nicht vertont" find ich überhaupt nicht witzig sondern nur peinlich und lächerlich, und diese Gags finde ich leider nur bei Sinclair wieder. Hab Ebend kein Humor für so etwas, sorry nicht meine schuld :schulter: .
      Wir sind ja nicht bei Mel Brooks oder Monty Python.

      Markus G. schrieb:

      Aber viiiiiiiel wichtiger - wie wird die Villa Wahnsinn gefallen???
      Wie alle DE Adaptionen =) . Und wenn diese tatsächlich die Fortsetzung von Totenkopf TV sein soll, die es eigentlich nicht geben sollte dann :bett: .
    • Ja, kann ich für mich nicht pauschal sagen. Grundsätzlich reißt mich nichts so schnell aus meiner Hörspielwelt im Kopf raus, wenn ich einmal „drinnen“ bin. Es hängt auch wirklich davon ab wie gut es gemacht wird, zu welchem Zeitpunkt der Gag stattfindet und natürlich was gesagt wird. Zudem muss es ein „Farbtupfer“ innerhalb einer Folge bleiben, Ausnahme man legt die ganze Folge eher humorvoll an, wie dies ja bei Akte X etc. manchmal gemacht wird. Ich kann da also nicht pauschal loben oder kritisieren.
    • Markus G. schrieb:

      Grundsätzlich reißt mich nichts so schnell aus meiner Hörspielwelt im Kopf raus,
      Dann hören wir die Hörspiele auf ganz andere Art und Weise. Ich Brauch nur ein Satz der unrealistisch wirkt und ist (egal wie gut und vom wehm gesprochen) und schwupps ist das ganze hsp für mich für die tonne :schulter: . Zb. bei einer Verfolgungsjagd sag ich bestimmt nicht zu meinem Partner "das Hörspiel wurde noch nicht vertont". Aber lassen wir es jetzt gut sein. Der eine sieht das so der andere anders.
    • Absolut! Da hört auf jeden Fall jeder anders und hat eine andere Art in ein Hörspiel einzutauchen. Ich kenne das auch vom Sport. Mich konnten die Zuseher beschimpfen was geht, wenn ich im Spiel drinnen war, hatte ich den Fokus nur auf Ball und Gegner. Meine Betreuer haben immer gesagt, dass neben mir eine Bombe einschlagen könnte, ich würde es nicht merken. Ähnlich ist es bei mir wohl auch beim Hörspiel. Bin ich im Hörspiel, dann läuft alles wie im Film ab, sind Kleinigkeiten für mich nicht störend, weil ich im Flow bin. Ist das Hörspiel allerdings für mich als Ganzes schlecht, dann fällt mir alles als negativ auf. Überhaupt empfinde ich ein Hörspiel zumeist nicht gut, wenn ich keinen Zugang finde und ich nicht im Flow, also in der Geschichte drinnen bin. Das kann allerdings auch Stimmungs- und Situationsabhängig sein. Grundsätzlich finde ich aber eine eklektische Vorgehensweise in einem Hörspiel, also viele verschiedene „Formen“, die alle für sich gut sind, aber im Grund einen Kontrast zueinander darstellen, als sehr reizvoll und interessant zu hören. Das alles zusammen macht mich da wohl weniger empfindlich, als andere, die sofort aus dem Fluss gerissen werden. So etwas ist immer ärgerlich und schade. Und wie schon öfters geschrieben, verstehe ich nicht warum man sich dann dieser Tortur trotzdem hingibt, obwohl man weiß dass es einem nicht gefällt. Aber dieses Rätsel wird wohl nie gelöst werden. ;) Es bleibt zu hoffen, dass wir alle in der Villa Wahnsinn „wahnsinnig“ gut unterhalten werden und uns nicht „wahnsinnig“ ärgern müssen. Aber irgendein Bauchgefühl sagt mir, dass dies für manche von uns nicht klappen wird. ;)
    • Markus G. schrieb:

      als andere, die sofort aus dem Fluss gerissen werden. So etwas ist immer ärgerlich und schade.
      Genau so ist es. Man wird aus dem Fluss gerissen und man entfindet es ärgerlich und Schade. Zumindest für mich.

      Markus G. schrieb:

      Und wie schon öfters geschrieben, verstehe ich nicht warum man sich dann dieser Tortur trotzdem hingibt, obwohl man weiß dass es einem nicht gefällt. Aber dieses Rätsel wird wohl nie gelöst werden. ;)
      Doch es wird gelöst und ist auch ziemlich simple zu erklären. Ich bin ein blöder Sinclair Fan und habe immer auf einer "Fortsetzung" von Tonstudio Braun gehofft, sei es auch von einem anderen Label, und Anfang der 2000er geschah es auch endlich.
      Ungefähr einem Jahr vor der offiziellen Veröffentlichung erfuhr ich das Lübbe vorhatte Sinclair zu produzieren, und war überglücklich darüber. Nichts konnte schief gehen. Es werden Romane von Leute vertont die sie vor Jahren auch als Groschenroman veröffentlicht haben. Lübbe müsste eigentlich die Romane respecktieren als jeder andere. Jedoch hätte ich nie gedacht dass ich statt Grusel (soll ja auch eine Grusel Serie sein) nur Action, flotte sprüche, selbst erfundene Geschichten und Ärger bekam. Döring mit seiner und Erhardt mit anderen Fehlern.
    • Es wird erwähnt, dass Elmore Kendrick am 25. Januar 1945 geboren wurde. Das ist auch der Geburtstag von Helmut Rellergerd alias Jason Dark.

      Außerdem wird gesagt, dass Kendrick seit dem 13. Juli 1973 in der Villa wohnt. Das war der Tag, an dem damals der erste Gespenster-Krimi 'Die Nacht des Hexers' veröffentlicht wurde.