John Sinclair Sonderedition - 00 - Villa Wahnsinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair Sonderedition - 00 - Villa Wahnsinn

      John Sinclair Villa Wahnsinn.jpg

      Basiert auf Band 8 (13.07.2023) der John Sinclair Buchserie
      Laufzeit: 94 Minuten

      Inhalt:
      50 Jahre ist es her, dass der angehende Schriftsteller Elmore Kendrick von Dämonen
      heimgesucht wurde. Schloss er in seiner ersten Nacht in der „Villa Wahnsinn“ tatsächlich
      einen Pakt mit dem Bösen ... oder sind die Ausgeburten der Hölle, die die Villa heimsuchen,
      lediglich das Ergebnis von Kendricks überbordender schriftstellerischer Fantasie ...?
      Die Sonderedition 00 spielt zeitlich ... der Serie "John Sinclair Edition 2000"

      Erscheinungstermin:
      13.07.2023

      Bestellbar bei
      Amazon.de
      Pop.de
    • Hab jetzt bei der Einordnung noch Platz gelassen, da man ja leider nicht weiß, wann diese Folge genau spielen wird.
      Kann man bei der Veröffentlichung anpassen. :)

      Beim Titel bin ich mir allerdings auch nicht sicher... hat ja leider noch (?) keine Offizielle Nummeriung bei den Sondereditionen...
      Könnte also auch sein, dass es eine SE 17 noch gibt und nicht mit 18 weiter gemacht wird.

      Was würdet Ihr dort eintragen?
      Die Comedy hat ja schon die Nummer 0 bekommen.
    • Mr Blonde schrieb:

      Hab jetzt bei der Einordnung noch Platz gelassen, da man ja leider nicht weiß, wann diese Folge genau spielen wird.
      Kann man bei der Veröffentlichung anpassen. :)

      Beim Titel bin ich mir allerdings auch nicht sicher... hat ja leider noch (?) keine Offizielle Nummeriung bei den Sondereditionen...
      Könnte also auch sein, dass es eine SE 17 noch gibt und nicht mit 18 weiter gemacht wird.

      Was würdet Ihr dort eintragen?
      Die Comedy hat ja schon die Nummer 0 bekommen.
      Das ist nicht die SE 17.

      Wenn du sie unbedingt numerieren möchtest, mach die 00 draus oder so. :D

      Morgen gibt es den neuen Sinclair Podcast und da werden wohl die neuen Folgen angekündigt, wahrscheinlich auch eine SE 17. :]
    • Laut Instagram Post & der Inhaltsangabe wird der Inhalt Hörspiel & Buch anders sein.

      Ob man dann Villa Wahnsinn an die aktuelle Reihe anpasst?
      Bin gespannt was da anders sein soll.

      Natürlich werden jetzt wieder einige schreiben "Wann hat DE sich je an die Romane gehalten?", aber dies anzukündigen ist schon eine Erwähnung wert!
      Das soll von offizieller Seite den Mehrwert steigern.
    • Die Sprecherliste zu 'Villa Wahnsinn' wurde Ende Mai übrigens schon auf Instagram veröffentlicht:

      John Sinclair – Dietmar Wunder
      Erzählerin – Alexandra Lange
      Jane Collins – Katy Karrenbauer
      David Kendrick – Piet Rose
      Elmore Kendrick – Wolf-Dietrich Sprenger
      Suko – Martin May
      James Baker – Wolfgang Häntsch
      Lucy Kendrick – Stephanie Kellner
      Navi-Stimme – Katharina Gast
      Ansage – Jürgen Holdorf
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hörspielversion von 'Villa Wahnsinn' eine indirekte Fortsetzung der Sonderedition 16 'Totenkopf-TV' sein wird.

      Darin hat John ja vor einigen Monaten erfahren, dass der Verlag Bastei Lübbe in Deutschland Heftromane über seine Abenteuer veröffentlicht. Kalkofe sprach immer wieder über die Heftroman-Sammlung seines Opas und die Taschenbücher 'Angst über London', 'Der goldene Buddha' und 'Alptraum in Atlantis' tauchen in einer Szene sogar direkt auf. Außerdem wurden auch die Romanserien von Professor Zamorra und Jerry Cotton erwähnt, obwohl zumindest Zamorra im Universum der Edition 2000 eigentlich eine reale Person ist.

      Am Ende von 'Totenkopf-TV' erzählt John dann noch im Epilog, dass er schon bald genauer erfahren wird, wie die Berichte über seine Fälle in die Verlagsstuben von Bastei Lübbe gelangen. Dieses Geheimnis werde in ein paar Monaten gelüftet, "wenn die 50 Jahre dann wirklich voll sind". Das bezieht sich eindeutig auf die Jubiläumsfolge 'Villa Wahnsinn'.

      Das alles stützt auch meine Theorie, dass 'Villa Wahnsinn' eine Art von Metaebenen-Geschichte sein wird, mit dem Schriftsteller Elmore Kendrick als Stand-In für Jason Dark. Die Vierte Wand will man jetzt wohl offenbar endgültig durchbrechen.
      Mir sind das in letzter Zeit eindeutig zu viele plumpe Meta-Anspielungen in der Serie. In gefühlt jeder zweiten Folge erwähnen John oder andere Personen mittlerweile, dass das alles eh nur auf einem Heftroman beruht, dass sie Hörspielfiguren sind, oder dass ein bestimmtes Abenteuer ja aktuell noch gar nicht vertont wurde. Besonders auffällig war das zum Beispiel in der Classics 45 'Das Todeskarussell', der Folge 150 'Eisherz' und der schon angesprochenen Sonderedition 16 'Totenkopf-TV'.

      Meta-Anspielungen können ja in kleiner Dosis ab und zu ganz nett sein, aber sie sollten wenn dann nicht so billig sein, dass die Figuren einfach erzählen, dass sie ja sowieso nur fiktiv sind. Diese Scherze entzaubern die Geschichten für mich und stören die Suspension of Disbelief.

      Das beste Beispiel für funktionierende Meta-Gags ist für mich dagegen immer noch die geniale Szene in Folge 11 'Kino des Schreckens', in der ein Ausschnitt aus der Tonstudio-Braun-Folge 'Das Buch der grausamen Träume' als Vorfilm im Kino gezeigt wird und Suko sich darüber echauffiert.
      Oder beispielsweise auch Bills Ausruf "Wehe das ist jetzt der Cliffhanger!" am Ende der Folge 25 'Eine Friedhof am Ende der Welt'. Scherze dieser Art finde ich klasse.
    • Stimme dir da zu.
      Den Meta Gag aus der 150 mit dem unvertonten Geschichte fand ich auch nicht gut.
      Trommelschlag um darauf hin zu deuten... Naja.

      In der Classics 45 hingegen hat mir der Gag gefallen, da es (wie bei den die erwähnten Döring Folgen) nebenbei erwähnt wird bzw. Gleich weiter geht.

      Zu viel darf es da nicht geben von.
      Lieber lockere Sprüche von John etc.
      Das hat etwas nachgelassen.

      [Für mich ist es immer noch großartig wenn John nach der Uhrzeit fragt, die Ansage antwortet darauf und nur John hört es^^]
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Mir sind das in letzter Zeit eindeutig zu viele plumpe Meta-Anspielungen in der Serie. In gefühlt jeder zweiten Folge erwähnen John oder andere Personen mittlerweile, dass das alles eh nur auf einem Heftroman beruht, dass sie Hörspielfiguren sind, oder dass ein bestimmtes Abenteuer ja aktuell noch gar nicht vertont wurde.
      =) =) =) schön das es jemand entdeckt hat :thumbsup:
    • Mr Blonde schrieb:

      In der Classics 45 hingegen hat mir der Gag gefallen, da es (wie bei den die erwähnten Döring Folgen) nebenbei erwähnt wird bzw. Gleich weiter geht.
      Mir entgegen gefallen solche Art von Gags ganz und gar nicht, da sie mich total von der Atmosphäre hin ausreißen.
      Welcher Arzt in einer Grusel Serie sagt während einer Obduktion "dieser Roman wurde noch nicht geschrieben"?
    • @Gianni
      Bei der 150 wurde das ja auch nicht sonderlich gut gemacht worden.
      Zumindest in meinen Ohren.

      Bei der C45 wird ja diskutiert wie es zu dieser Verbindung mit dem zweiten Weltkrieg kommt, da dieser schon so lange her ist und da wird halt im Halbsatz gesagt "Erstens ist die Vorlage aus den Siebzigern" und John nur sagt "Achja stimmt."
      Daraufhin werden ja die ernst gemeinte Punkte aufgezählt...

      Muss aber auch gestehen, dass ich JS nie sonderlich ernst genommen habe und die Serie selbst ja auch leicht selbstironisch ist.

      Franziska Pigulla's "Was verstehen sie schon von den X Akten?!" Rufen zu hören bleibt für immer eine meiner liebsten stellen :)

      Ansonsten muss ich gestehen, hab ich das Ende der Totenkopf-TV Folge schon ganz vergessen.
      Haben ja damals schon erwartet, dass das auf die Villa Wahnsinn hindeutet.

      Ich bin gespannt wie (uns vor allem Wo) die Folge integriert wird!

      Wird ja noch etwas dauern bis ich da ankomme...
    • @Mr Blonde
      Im Prinzip nehme ich Groschen grusel Roman Hefte auch nicht ernst, so wie auch einige Filme wie z.b "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" oder "Die nackte canone". Aber wenn ich mal diese Filme/titel sehe weiß ich auch was ich ja was mich erwartet.
      In den 80ern hat man den gruseljäger etwas anders vertont als heute in den 2000er.
      Bei Europa und TSB konnten sich die Schauspieler die Bälle zu spielen, und die dialoge kamen ernster und wircklicher rüber.
      Heute scheint es mir so dass man unbedingt über dummen Witz lachen muss, dem Beispiel habe ich schon oben geschrieben.
      Auch in der folge 150 den Witz über den Spuk und dessen Roman noch nicht vertont wurde ist ein No Go für mich.
      Auch den Gag mit bin dem "ich bin der Sohn des Lichts" und die andere Antwort darauf "ahh sie sind der Sohn des Elektrikers" hat mich voll und ganz aus der Atmosphäre gerissen. Für mich muss sowas nicht sein, aber wem es gefällt.
    • Verstehe glaube was du meinst, für mich kommt es eben darauf an wie der Gag gemacht ist.
      Jeder findet was anderes lustig etc.

      Das mit dem Elektriker finde ich zb einen guten Gag.
      Was ist der Sohn des Lichts?
      Bin auch ein großer Fan der Comedy, da (für mich) diese klar albern, aber auch auf gewisse Weise eine Hommage die mit den Tropes spielt.

      "Warum sagst du alles zweimal John?"
      "Weil dies das Ende ist Jane, weil dies das Ende ist!"

      Aber wir schweifen ab^^


      "Villa Wahnsinn" würde ich jetzt sagen spielt direkt nach "Totenkopf-TV".

      Wann dann die SE16 eingegliedert wird steht (glaube ich) noch offen..?
    • Mr Blonde schrieb:

      Jeder findet was anderes lustig etc.
      Mit diesen gleichen satz wollte ich mein Beitrag oben auch enden =) . Humor versteht jeder anders, daher ist es auch gut so.

      Mr Blonde schrieb:

      Das mit dem Elektriker finde ich zb einen guten Gag.

      Was ist der Sohn des Lichts?
      Sorry, du findest diesen Gag gut, weißt aber nich was, oder besser wer der Sohn des Licht ist ?( ?( .
      Um diesen Gag gut zu finden musst du es aber wissen!

      Mr Blonde schrieb:

      "Warum sagst du alles zweimal John?"

      "Weil dies das Ende ist Jane, weil dies das Ende ist
      Fürchte das dieser Gag (so wie auch den allmächtiger Gag) meine Kreaturen sind :kopffass: . Dahmals hab mich immer gefragt weshalb John den einen Satz immer wieder wiederholen muss. Beide kamen in der Serie zu oft vor, sie wie auch "das Blut gefrohr ihm in den Adern".