Margaret Rutherford - 21 - Drei Unwetter und ein Todesfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Margaret Rutherford - 21 - Drei Unwetter und ein Todesfall

      Am 21.04.2023 erscheint:



      Inhalt:

      Als nach einem Unwetter die Leiche der obdachlosen Kräuter-Betty gefunden wird, ahnen die Bewohner von Maidenfield noch nicht, was für Verwicklungen und Entdeckungen dieser Vorfall mit
      sich bringen wird. Bei den obligatorischen Untersuchungen der Leiche kommt zum Vorschein, dass es sich bei ihr um eine seit vielen Jahren verschwundene gesuchte Kunstdiebin gehandelt hat!
      Kein Wunder, dass Miss Rutherford neugierig wird ...

      Mit:

      Beate Gerlach, Rainer Gerlach, Mark Bremer, Michael Bideller,Rainer Denk, Konstantin Graudus,
      Heidi Mercedes Gold, Judith Peres, Cornelia Schönwald, Detlef Tams, Karin Dieck


      Nach einer Idee von Agatha MacGuffin

      Hörprobe:



      Zum Produkt:

      www.hm-audiobooks.de
    • Die Folge wanderte heute durch meine Ohren. :zustimm:

      Die Folge beginnt stimmungsvoll und setzt danach direkt bei der Tat ein. Die Szenerie entwickelt sich und die Charaktere sind weitestgehend sympathisch. Margaret Rutherford und Inspektor McLeod sind mal mehr, mal weniger gut aufeinander zu sprechen. Der Fall um die Kräuter-Betty ist sowohl interessant als auch tragisch. Gerade am Ende...

      Spoiler anzeigen
      ... tat es mir leid, das Mutter und Tochter sich nicht mehr gesehen haben. Das eine der beiden neuen Damen ihre Tochter war, hab ich aber früh vermutet.


      Generell war die Stimmung der Unwetter richtig gut getroffen und der Showdown mächtig brenzlig für Miss Rutherford. Das größte Unglück erlebt in der Folge aber wohl Mister Stringer mit seiner Bücherei. Wasser und Papier sind halt keine gute Kombi. Am Ende bleibt eine überdurchschnittlich gute Folge, die mir rundum gefallen hat. :thumbsup:
    • Mittlerweile natürlich auch gehört und ja, wieder eine Folge mit viel Fingerspitzengefühl für die Charaktere und einem entsprechend rundum gelungenen Setting! :thumbup:
      Charmanter Titel übrigens auch ^^ , der die "Eckpunkte" der Story augenzwinkernd zusammenfasst. =)
      Aber ich hätte doch schon ganz gern gewusst, was denn nun mit Insp Enderby passiert ist, selbst wenn ich Insp McLeod wirklich nicht als schlechten Ersatz ansehe, was aber auch mit daran liegt, dass ich Mark Bremers Stimme sehr mag. :)
      Der Fall ist kurzweilig aufgebaut und macht Spaß, wobei sich Margaret Rutherford und James Stringer die Bälle mal wieder auf sehr unterhaltsame Weise zuwerfen.
      Das Ehepaar Gerlach passt perfekt auf die Rollen, sowas ist für eine Hörspielserie einfach Gold wert!
      Margaret ermittelt im Umfeld der verstorbenen "Kräuter-Betty", setzt sich nebenbei für die Renovierung der Bibliothek ein und reißt mal wieder alle durch ihren Elan und ihre Hartnäckigkeit mit!
      Irgendwie ist sie selbst so eine Art kleines Unwetter im besten Sinn. =)
      Was mich allerdings inhaltlich ein bisschen gewundert hat:
      Spoiler anzeigen
      wieso greift eigentlich im Pub niemand ein, als es dort fast zu einer Schlägerei zwischen den beiden Werkstattbesitzern kommt?
      Obwohl...vielleicht geschieht das ja, unmittelbar nachdem Margaret und ihre Begleiter die Kneipe verlassen haben.

      Dass Margaret
      Spoiler anzeigen
      nichts von "Bettys" "Wohnsitz" gewusst hätte, wirkte auf mich ein bisschen unwahrscheinlich.
      Ich meine, alle Hörer wissen, wie unglaublich neugierig diese Frau ist und dass man quasi nichts vor ihr verbergen kann. ;)
      Da hätte sie "Betty" nicht mal ein bisschen ausgefragt und ihr so entlockt, wo ihr "Zuhause" wäre? Ganz einfach, um ihr auch dort mit der einen oder anderen Hilfeleistung zur Seite zu stehen?
      Wenn andererseits doch sogar Mr Stringer durch sie selbst von der alten Scheune wusste.



      Schön fand ich u.a. die Idee mit dem "Alten Meister" und auch, dass hier wieder Mr Stringer seine Schlagkräftigkeit beweisen muss, um seiner Freundin zu helfen. ^^

      ich kann nur immer wieder sagen, für mich sind die neuen Autoren in dieser Serie eine absolute Bereicherung!!
    • Vielen Dank für deine ausführliche Analyse, @Agatha! :]

      Was Inspektor Enderby angeht, meine ich, dass evtl schon einmal in einer früheren Folge erwähnt wurde, dass er mal krank war? Da müsste ich aber selbst mal tiefer nachforschen.
      Auf jeden Fall ist McLeod die offizielle Ablöse und wird auch in Zukunft mit Margaret zusammen(?) auf Verbrecherjagd geschickt werden! - Und ja, Mark Bremer macht hier einen wirklich tollen Job und ist für die Reihe eine große Bereicherung!! Ich freue mich schon auf seine kommenden Auftritte. :herz2:

      Was Kräuter-Bettys Wohnort angeht:
      Spoiler anzeigen

      es wird ja erwähnt, dass sie ein offiziell gemeldetes Quartier in der Nachbargemeinde hat - weshalb auch niemand ernsthaft vermutet, dass sie in Maidenfield leben könnte. Das hat sie schon geschickt eingefädelt. :green:


      Auf alle Fälle freut es mich sehr, dass das Gespann Stringer/Rutherford für ordentlich launigen Hörspaß gesorgt hat! :drueck:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Auf jeden Fall ist McLeod die offizielle Ablöse und wird auch in Zukunft mit Margaret zusammen(?) auf Verbrecherjagd geschickt werden!
      Ah, danke für die Info. :zustimm:
      Allerdings mag ich persönlich es nicht, wenn Margaret zu sehr mit einem Inspektor (egal welchen Namens ;) ) unterwegs ist, weil das schnell unglaubwürdig wird. Sie ist ja nun mal keine Polizistin.
      Das stört mich aber generell, nicht nur bei dieser Serie, sondern auch bei ähnlich gelagerten.
      Ich finds besser, wenn sie nur hin und wieder den Weg der Polizei kreuzt, von den Beamten eher als nervig bzw. lästig empfunden wird (wie das ja bei Enderby zunächst immer der Fall war ;) ) und sich ansonsten mit Mr. Stringer oder allein durchwurstelt, bis sie den Fall gelöst oder entsprechende Beweise vorlegen kann.
    • Naja, so eng hab ich das auch nicht gemeint! Die beiden haben ja in den meisten Fällen doch recht unterschiedliche Ansichten, ob es sich überhaupt um Verbrechen handelt, und falls ja, WER hier ermittelt. =) Und sie sind beileibe KEINE Kollegen (frag nur ruhig beide!!). =) :green:

      Von daher - kannst du da ganz beruhigt sein. :zwinker:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!